Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Momente der Ruhe - Zweiter Versuch

von MipiAusrufezeichen     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.831' E 010° 07.111' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 27. August 2010
 Veröffentlicht am: 06. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 25. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCED8F

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Sinn des Vorgängers war es, einige Momente der Ruhe inmitten der Stadt zu finden. Der Rundgang auf dem Südfriedhof war allerdings freiwillig. Beim aktuellen Cache kann auf den Rundgang jedoch nicht verzichtet werden, da Du dadurch die Koordinaten für die finale Station erhältst. Genieße die Ruhe, den alten Baumbestand und das Grün, das von Asphalt und Beton umgeben ist.


Die kleine Runde führt über vier Stationen, durch die Du - nach ein wenig rechnen - die Finalkoordinaten erhälst.


Station 1: 54° N 18.757 10° E 07.080
Hier findest Du das Grab eines bekannten Kieler Kaufmanns, dessen Geschäft seit 1891 am heutigen Standort in der Kieler Innenstadt zu finden ist. Wer nicht weiß, wer gesucht ist, erkennt das Grab dadurch, dass es recht imposant ist. Gesucht ist der Nachname, der in altbekannter Weise (A=1,...., Z=26) in Zahlen umgewandelt wird.
A = Summe der Buchstaben des Nachnamens - 2.


Station 2: 54° N 18.759 10° E 06.821
"Isch kandidiere" war sein Motto und ich wußte bis zur Entdeckung seines Grabsteins gar nicht, dass er schon tot ist. Aber hier ist golden in Stein gemeißelt der Beweis.
B = Buchstabensumme des Nachnamens + 10.
C = Letzte Ziffer des Geburtsjahres


Station 3: 54° N 18.792 10° E 06.966
An dieser Stelle hat ein Kieler Ehrenbürger seine letzte Ruhestätte gefunden. Er wurde bekannt durch niederdeutsche Lyrik und Prosa. Falls jemand den Herrn nicht kennen sollte, so kann er die richtige Stelle durch das Wort "Ehrenbürger" auf dem Grabstein erkennen.
D = Geburtsmonat des Herrn
E = Sterbemonat des Herrn
F = Quersumme des Geburtsdatums


Station 4: 54° N 18.819 10° E 7.009
Der Kapellenhügel. Hier befinden sich einige kleine Kapellen und Mausoleen. Es ist schon erstaunlich - zumindest für mich - wieviel Aufwand einige Leute betreiben, um tot zu seinicon_smile_wink.gif. Das grösste Gebäude auf dem Kapellenhügel wurde von einem Kieler Augenarzt mit internationalem Renommee und eigener Klinik in Kiel gekauft. Wie heisst er (6 goldene Buchstaben über dem Eingang)?
G = Summe der Buchstaben des Nachnamens (A=1,...., Z=26)


Final: Es gilt, einen Petling zu finden. Bitte halbwegs gefühlvoll damit umgehen. Was auch immer die Koordinaten sagen, die Dose ist vom Gelände des Friedhofs aus nur mit Planierraupe oder Motorsense zu finden. Von der anderen Seite aus sind nur Hände und Augen nötig. Es befindet sich kein Stift im Cache, Du solltest also einen mitbringen.

Die Koordinaten berechnen sich wie folgt:
54° N (E - D)7 * C * (G - F + E - D) / 1000
10° E (E - D)5 * (A + B + C + E + F) / 1000

May the satellites be with you!

ftf_image.php?gccode=GC2E5FR&rank=1&t1=d ftf_image.php?gccode=GC2E5FR&rank=2&t1=S ftf_image.php?gccode=GC2E5FR&rank=3&t1=B

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Bora, qnuvagre. Mrua ovf mjnamvt pz ibz fpujnemra Rqqvatchaxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Momente der Ruhe - Zweiter Versuch    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

OC-Team archiviert 25. Juli 2016 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2E5FR) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und der Archivierungs-Log bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 23. Juni 2015, 16:32 MW127 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit hatte ich heute Lust auf einen Cache und ein bißchen frische Luft. Also habe ich mir die nächstgelegene Grünanlage herausgesucht, das war der Südfriedhof. Hier gab es ja auch den Multi von Mipi! Ich bin dann von Station zu Station gegangen und habe mir die Informationen zusammengesammelt. Echt interessant, woraus man einen Multi basteln kann. Am Ende hab ich mir dann eine Bank gesucht und gerechnet, dabei ist mir doch fast das Herz stehengeblieben. Wie rechnet man denn hoch 7 auf dem iPhone? Verdammt, und ich war so nahe dran. Aber ich hab mir dann mit einem kleinen Trick geholfen, geht doch. Dann los zum Final. Gottseidank hatte ich hier meine Fahrradleiter dabei, sonst hätte ich wohl die Dose nicht gefunden.
Danke für diese kleine erholsame Feierabendrunde.

kann gesucht werden 24. April 2015 MipiAusrufezeichen hat den Geocache gewartet

OC-Team archiviert 23. September 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 31. Dezember 2013, 10:42 stalanden hat den Geocache gefunden

Oh, was ist das denn? Da legt mir c:geo diesen Multi heute (19.04.2014) nochmal vor, den ich vor einem Vierteljahr schon gefunden hatte. Na, dann räumen wir die Karte mal auf. :D

Danke nochmal für die Runde und den Cache!