Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Willkommen in Dornholzhausen

von 4spring     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 14.900' E 008° 35.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 30. September 2012
 Veröffentlicht am: 07. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCEDA5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
120 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Wikipediatexte kann ja jeder selbst lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Dornholzhausen_(Bad_Homburg). Lediglich eine Wiederholung wäre also nicht mehr informativ. So werden hier auch eigene Erfahrungen aufgeführt aus der Zeit, als wir ungefähr fünf Jahre lang in Dornholzhausen lebten.
 
Das Jahr Null dieses Stadtteils war vermutlich im Jahre 1222 und damals hieß das Dorf Dürreholzhusin. Es wurde jedoch bald aufgegeben. Der Neuanfang war die Besiedelung durch die Waldenser, französischen Glaubensflüchtlingen, ab dem Jahr 1699. Deren ersten Wohnhäuser entstanden rund um die Dornholzhäuser Straße und stehen teilweise noch heute dort. 1726 wurde die heutige Waldenserkirche erbaut. Seit 1972 gehört Dornholzhausen zu Bad Homburg.
 
Die sportliche Kondition konnte man früher auf der Eislaufbahn intensivieren, die jedoch leider in 2004 geschlossen wurde. Nun gibt es nur noch Tennisplätze, den Bolzplatz und das Sportzentrum Nordwest (jedoch knapp außerhalb von Dornholzhausen).
 
Überwiegend stehen hier 1-2 Familienhäuser, es gibt aber auch größere Villen. Arztpraxen gibt es auch, in denen u.a. die üblichen Routineuntersuchungen durchgeführt werden. Neu gebaut wurde in 2006 das Laden- und Geschäftszentrum im Ortskern. Ende 2006 lebten hier 4.346 Bewohner.
 
Tagsüber  fahren dreifarbige Busse in diesen Stadtteil von Bad Homburg (die Linien 1, 11 und 31). Trotz 15 Minuten Takt haben dennoch auch hier manche Null Bock auf ÖPNV.
 
 
Beachtenswert ist das Gotische Haus, das von diesen Buslinien angefahren wird. Beliebtes Ausflugsziel ist auch der Hirschgarten, der drei Attraktionen zu bieten hat: Minigolf, Restaurant und Tiergehege. Unter den Hirschen konnten wir sogar mal unseren größten Fünfender entdecken. Schließlich darf das alljährliche Osterfeuer nicht vergessen werden, dass von der Freiwilligen Feuerwehr organisiert wird. Beim letzten Mal gab es anfangs wieder starke Rauchentwicklung (ob des nassen Holzes) – unser Nachbarjunge sagte aber, ich würde mit dem Fahrrad ´n heißen Hinterradreifen fahren.
 
Wikipedia  http://de.wikipedia.org/wiki/Dornholzhausen  zählt noch weitere Dornholzhausen auf: bei Nassau, in Langgöns und im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Letzteres heißt aber Dörnholzhausen, passt also eigentlich nicht richtig hierher. Einzigartig ist sowieso nur unser Dornholzhausen.
 
Vor Ort angekommen solltet ihr auf Dinge direkt am Wegesrand achten. Leider ist dieser Waldweg aber sehr holprig und die Zuwegung ist steil bzw. eng, so dass er mit Rollstuhl nicht erreichbar ist.
 
Zur Klarstellung: Die Koordinaten (N ab° cd.efg  E h° ij.klm, also im üblichen Format) ergeben sich ausschließlich aus dem vorstehenden Text – aufmerksames Lesen reicht. Internet ist nicht erforderlich. Vor Ort wird eine Taschenlampe hilfreich sein (auch zur Kontrolle beim Wiederverstecken, dass der höchste Punkt erreicht wurde). Bitte nur auf den Wegen bleiben, eine Abkürzung von der Autostraße wäre zu steil.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs
hazvggryone arora Csnq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Willkommen in Dornholzhausen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. November 2012 storc hat den Geocache gefunden

Schon am Publishtag hatte ich mit dem Rätsel angefangen und auch den ersten Ansatz gehabt. Aber dann kam mir was dazwischen und ich hatte das Rätsel erst mal wieder bei Seite gelegt.
Irgendwann habe ich es aber wieder rausgekramt und fertiggerätselt. Da ich mir bei zwei nicht ganz sicher war, habe ich den Owner um einen Geocheck gebeten. Ja, alles richtig icon_smile.gif. Danke für die schnelle Bestätigung.
Heute nach Feierabend ging es dann zum Final. War ja schon Dunkel und so habe ich den Pfad und das Versteck erst nicht gesehen.
Nach etwas herumleuchten stand dann schnell fest, ich bin eine Etage zu hoch. Aha, muss also da runter.
Ok, unten angekommen konnte sich die Dose nicht mehr lange verstecken. Die Koords waren ja ziemlich gut.
Vielen Dank für das nette Rätsel für Zwischendurch.

gefunden 20. Oktober 2012 FlashCool hat den Geocache gefunden

Na sowas, hier hab ich doch glatt verseumt auch online zu loggen...

Vro einiger Zeit zusammen mit Toxic! an diesem Cache auch noch vorbeigeschaut, als Abschluß unserer Anspach-Runde. Nette Dose, Danke auch für das Rätsel.

gefunden 19. Oktober 2012 landelin hat den Geocache gefunden

Ein interessantes Rätsel! Als uns erst mal der Lösungsweg klar war, ging es dann recht schnell. Ein schön gestalteter Text, mal eine andere Idee. Hat uns gut gefallen. Danke.Lächelnd

gefunden 15. Oktober 2012 annekaffeekannebadew hat den Geocache gefunden

Flux gelöst und schnell gefunden. Danke für den Rätselcache...

gefunden 05. Oktober 2012, 18:30 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war bis auf eine Stelle recht schnell gelöst und dann ging's mit den Rädern am Feierabend zum Außeneinsatz. Leider wurde es schon schnell dunkel, so daß es ein Nachtcache wurde, aber schließlich wurden wir fündig.
Vielen Dank für den Ausflug in der Homezone. No trade!