Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Bär und du

 Bärenpark

von Golgafinch     Deutschland > Thüringen > Eichsfeld

N 51° 25.640' E 010° 20.668' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 08. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCEDAB

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
223 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Eine Cache zum alternativen Bärenpark Worbis


Da es einige Verständnisprobleme gab ein kurzes Vorwort

Dieser Cache ist ein OConly und hat nur die Ursprungskoordinaten und die Fragen mit dem GC-Cache gemein

Außerdem liegt er etwas Kinderfreundlicher


Die obigen Koordinaten solltest du nur besuchen, wenn du:

  • ein Bär bist,
  • oder eventuell eine Ente,
  • das Personal dich dazu auffordert
  • oder du anderweitig berechtigt bist dorthin zu gelangen.
Laura aus dem alternativen Bärenpark Worbis

Um die Koordinaten des Caches zu erhalten musst du zu keiner Zeit irgendwelche Zirkuskunststücke vollführen, für Geld tanzen oder gar deinen Gallensaft opfern.


Ein Besuch im Bärenpark in Worbis ist nicht notwendig. Auch wenn er vor der Suche als Ansporn oder nach der erfolgreichen Suche als Belohnung durchaus Sinn macht.


Alles Wissenswerte findest du auf der Webseite des Bärenparks. Als Ausgangspunkt kannst du ja www.baer.de nutzen.


Ich möchte von dir wissen:

A: Wann wurde denn das Service- und Informationscenter eröffnet? Notiere das Datum im Format TT.MM.JJJJ.  
B: Wie hieß denn die Bärin, die gemeinsam mit Goliath nach Worbis kam? Gesucht wird der Buchstabenwert ihres Namens. (a=1 b=2 …)  
C: An welchem Tag konnte der 500000. Besucher empfangen werden? Notiere auch hier das Datum im Format TT.MM.JJJJ.  
D: Hierfür möchte ich den Namen des „spanischen“ Bären wissen. Errechne wieder den Buchstabenwert des Namens.

 
E: Welcher Bär trägt denn den kürzesten Namen? Und wieder benötigen wir den Buchstabenwert des Namens.  
F: Sie kam im April 2011 nach Worbis. Mittlerweile weist du ja was benötigt wird. ;-)  
G: Er starb leider im März 2008 im Alter von 30 Jahren. Trotzdem möchte ich auch hier wissen wie er hieß und es muss auch wieder der Buchstabenwert des Namens berechnet werden.  
H: Nach ihr wurde der Tag, der alljährlich aus Anlass des Welttierschutztages im Bärenpark begangen wird benannt. Letztmalig benötigen wir den Namen und dessen Buchstabenwert.  
J: Anzahl der Bären beim ersten Bärenfest.  
K: In welchem Jahr bezogen denn die ersten Waschbärenwaisen ihr neues Quartier? Format JJJJ.  

So, jetzt da du alle Angaben gefunden hast, kannst du dich an die Berechnung der Endkoordinaten machen. Eigentlich ganz einfach. Du findest den Cache bei:


N51 [QS der Ziffern von A + QS von B].[QS von H – QS von K] [iterative QS der Ziffern von C] [QS von G - iterative QS von E]

E010 [D-E].[QS von H] [iterative QS von C] [J – QS von K] 

Emma aus dem alternativen Bärenpark Worbis

Viel Spaß bei der Recherche

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Jhemryorervpu boreunyo qrf Jnffrervaynhsf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bärischer Spoiler nah dran
Bärischer Spoiler nah dran
Bärischer Spoiler Überblick
Bärischer Spoiler Überblick

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Bär und du    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. September 2015, 21:28 Joker96 hat den Geocache gefunden

Alle Fragen beantwortet und nach längerer Suchzeit fündig geworden. DfdC

gefunden 24. Juni 2014, 21:35 Marko_Böhning hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit Elba1973 gelöst und geloggt. TFTC

gefunden 16. März 2014 uhri hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde zuhause gelöst. Nach der "110" Runde konnten wir das Versteck finden und uns ins Logbuch eintragen.

LächelndDanke fürs VersteckenLächelnd

DfdC Uhri+Braut

gefunden Empfohlen 14. Oktober 2013, 13:53 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Vor einem Kurzurlaub im Harz habe ich gewußt, daß wir auf der Rückreise in Worbis eine Cachewartungsaufenthalt einlegen würden. Also habe ich mich im Vorfeld über die Fragen hergemacht, und es hat Spaß gemacht, viel Neues über den Bärenpark zu lernen. Manche Fragen waren einfach, für andere musste ich mehr recherchieren. Cool  Heute bin ich mit Golgafinch zum Cache gekommen. Es war nicht so naß, wie befürchtet, dafür musste ich ein wenig mehr umschauen, bis ich die schöne Dose entdeckte. Zuerst dachte ich, sie wäre von einer dicken Nacktschnecke bewacht, aber das war ein... ;-D Nachher haben wir uns Zeit genommen, um in den Bärenpark zu gehen, was wirklich sehr lehrreich war und sich gelohnt hat. TFTC und für das Rätsel dazu!
Liebe Grüße von
Muskratmarie

gefunden 20. September 2013 slentil hat den Geocache gefunden

Da ich heute mal in den Bärenpark wollte, hab ich gestern Abend noch gegoogelt und offensichtloich alle Fragen richtig beantworten können. Nachdem ich einen Teil der Bewohner, die auch im Rätsel vorkamen, getroffen hatte, wurde im Anschluss noch der Outdoorteil erledigt. Schöne Ecke, schönes Versteck. Im Hochsommer würde ich den allerdings hier nicht unbedingt suchen wollen.

Vielen Dank für das schöne Rätsel und das Herlocken.