Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wissenschaftler #2 - Humboldt und Arrhenius

 Opencaching-Portierung von (GC3BRTK)

von dennistreysa     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 40.975' E 010° 56.271' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 11. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 05. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCEDDE

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wissenschaftler Cache #2

Gebrüder Humboldt & Svante Arrhenius



Gebrüder Humboldt


a9afb115-5a9e-4b95-bb5d-56e6b1e63b52.jpg


Das Gebäude auf dem Campus der TU-Ilmenau verdankt seinen Namen nicht nur einem, sondern gleich zwei Wissenschaftlern. Diese zwei waren Brüder und Gelehrte jeder auf seinem eigenen Gebiet.
Der ältere von beiden beschäftigte sich hauptsächlich mit kulturwissenschaftlichen Themen. Seine Ideen hatten großen Einfluss auf Bildung und Schulwesen.

In Welchem Jahr starb dieser ?
Die Quersumme der Jahreszahl sei A.
A=???

In welchem Jahr gründete er eine bekannte Bildungseinrichtung?
Die Quersumme der Jahreszahl sei B.
B=??? (16. August)

Der andere Bruder verschrieb sich mehr dem Abenteurer und der Naturwissenschaftler. Seine Forschungsreisen führten ihn unter anderem nach Nord- und Südamerika, sowie Russland. Neben Himmelskörpern und Flussverläufen studierte er auch Vulkane.

In welchem Jahr wurde er geboren?
Die Quersumme der Jahreszahl sei C.
C=???

In welchem Jahr erreichte er einen Höhenrekord beim Bergsteigen?
Die Quersumme der Jahreszahl sei D.
D=???

Svante Arrhenius


a8b15080-1bca-4c23-b179-89dd6aafe773.jpg

Svante August Arrhenius (1859-1927) war ein schwedischer Physiker und Chemiker und Nobelpreisträger für Chemie. Er sagte zum Beispiel schon um das Jahr 1900 die Erwärmung der Atmosphäre vorher. Er berechnet dabei, dass ein Anstieg des Kohlendioxidgehaltes auf das ___fache des normalen Wertes die Atmosphäre um 5–6 °C erwärmen würden. Später korrigierte er den Wert auf 1.6 °C. Er glaubte damals, dass es circa 3000 Jahre dauern würde, bis dieser Wert erreicht sei. Heute geht man davon aus, dass die Temperatur um 2 bis 4,5°C steige und man beim aktuellen Ausstoß an CO2 nur etwa ein Jahrhundert dafür "benötige".
Der Wert der Erhöhung sei E.
E=???

Auch mit der Meteorologie befasste er sich.
Welche Nummer hat der nach ihm benannte Asteroid?
Die Quersumme der Zahl sei F.
F=???

In welchen Jahr bekam er den Titel eines Dozenten an der Universität seiner Heimatstadt?
Der Wert der Quersumme des Jahres sei G
G=???


Das Final findet ihr bei:
N 50° 40.(5*A)+(9*B)+(6*C)+(6*D)+(8*E)+(7*F)+(8*G)
E 010° 55.(4*A)+(5*B)+(4*C)+(4*D)+(5*E)+(5*F)+(5*G)



Prüfe Deine Lösung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Zntargvfpu, iba uvagra


O: Uvre tvog rf nafpurvaraq mjrv Jregr, ovggr qvr xyrvarer Wnuerfmnuy aruzra.

T: Ovggr tranh yrfra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wissenschaftler #2 - Humboldt und Arrhenius    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 05. Juli 2013 dennistreysa hat den Geocache archiviert

Mangels fehlender Zeit für Wartung geht er auf OC.de ins Archiv...

gefunden 28. Mai 2013 KarlZink hat den Geocache gefunden

Schönes lehrreiches Rätsel und an diesem Final muss einfach eine Dose sein. Heute war ich mal in der Gegend und nutzte die Gelegenheit zum Loggen. Leider lag die Dose lose unten. Ich habe sie wieder versteckt, aber sicher nicht so wie vorgesehen. Vielen Dank für den sehr schönen Cache sagt Team KarlZink