Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Am Solarberg

 Normaler Cache („Tradi“):

von relttaS.R     Deutschland > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

N 49° 30.628' E 010° 57.632' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 14. Dezember 2012
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 08. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCEE21

20 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
495 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Solarberg an der Vacher Straße bei Atzenhof, ist ein künstlicher Berg mit einer Höhe von 348m über dem Meerespiegel. Er war die Mülldeponie für Fürth. Deswegen wurde er früher umgangssprachlich "Müllberg" oder "Schuttberg" genannt. Im Volksmund wurde er desweiteren scherzhaft "Monte Scherbelino" oder "Tell Schutt" genannt. Die Deponie Atzenhof wurde von 1968 - 1999 betrieben.

Nach der Schließung der Deponie wurde der Berg versiegelt. Das sich im Berg bildende Deponiegas wird seit einigen Jahren zur Stromerzeugung genutzt.

2003 beschloß der Fürther Stadtrat, zusätzlich auf der Südseite des Berges eine Photovoltaikanlage zu bauen. Er dient somit heute als Standort zur Stromgewinnung und als Naherholungsgebiet mit einem wunderbaren Panoramablick auf Fürth und Umgebung.

Da er direkt am Main-Donau-Kanal liegt, ist er auch am Radwegenetz von Fürth angeschlossen.

Im Herbst 2007 wurde die Kuppe des Berges und die Wege saniert. Die Spitze ist nun gepflastert, vorher war sie großteils mit Gras bedeckt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Rvafngm rvare Gnfpuraynzcr xnaa aügmyvpur Qvrafgr rejrvfra!
Vz Pnpur orsvaqrg fvpu ahe rva Zvav-Ybtohpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Solarberg    gefunden 20x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 18. April 2017 etaner hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht.

gefunden 18. April 2017 Mr.No hat den Geocache gefunden

Heute um Stadeln gecacht und dabeiden Solarberg erklommen. Von etaner schnell entdeckt. Dose ist geschrumpft.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. März 2017, 15:40 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag hat es hier oben fast gestürmt wie auf dem Mount Everest zur Monsunzeit!
Aber, das konnte die Zweierseilschaft Bierfilz nicht davon abhalten hochzusteigen.
Dafür war jedoch die Sicht in alle Richtungen klar und ungetrübt, bis zum Horizont.

Auf Höhe des Zwischenlagers suchten wir nach de Dose, die wir - nach einigem Hin und Her - fanden.
Sie ist in sehr gutem Zustand!

"Danke für die Dose an diesem künstlichen Aussichtsberg!", sagt Bierfilz.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogeintragLogeintrag

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. September 2016, 14:56 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

15:00 uhr, lebhaft hier. heute zum zweitenmal abholen gekommen. alles heil - alles gut. dfdc

nicht gefunden 18. September 2016, 11:10 kinghanno42 hat den Geocache nicht gefunden

trotz naessen zu zweit lange gesucht. aber nichts gefunden. einige moegliche verstecke sind schon reichlich demoliert. dfdc