Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Wiprechts Stein-Lapidarium

 Auf der Groitzscher Wiprechtsburg

von cupper     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.559' E 012° 16.484' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 02. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCEE3C

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache befindet sich auf dem Gelände der Groitzscher Wiprechtsburg. Die Burgruine des einstigen Grafen Wiprecht von Groitzsch mit den Resten einer Rundkapelle und eines Wohnturmes ist ein bedeutendes architektonisches Denkmal und stammt aus dem 11. Jahrhundert. Heute wird die Ruine als Freilichtbühne für viele Konzerte und Veranstaltungen genutzt, wie die Sonnenwendfeier des Kinderhorts oder das Burgfest. Zudem bietet die parkähnliche Anlage eine schöne Erholungsmögichkeit.

 

Der Cache ist bei N 51° 09.ABC' E 12° 16.DED' versteckt.

Um ihn zu finden begebt euch zuerst zu den Startkoordinaten:

N 51° 09.559' E 12° 16.484'

An den Tafeln bekommt ihr die ersten beiden Hinweise zur Lösung. "A" steht für den Monat des Todesdatums Wiprechts von Groitzsch. Aus dem Grundriss der Burganlage Wiprechts von Groitzsch mit der im 12. Jahrhundert gebildeten Siedlung benötigt ihr für "B" die Zahl, welche in der Legende der Mühle zugeordnet ist.

Nun gehts weiter zu den nächsten Koordinaten:

N 51° 09.594' E 12° 16.494'  ist der Beginn des Flursteinlapidarium. Sucht hier zuerst nach dem Schwennigkenbrückenstein. Für "C" wird die erste Zahl aus der Jahresangabe des Fund- bzw. Wiederaufstellungsdatums benötigt.

Der Röthaer Stein lüftet ein weiteres Puzzelteil. "D" steht für die dritte Zahl der Steininschrift.

Am Droßdorfer Wappenstein benötigt ihr nun nur noch für "E" die zweite Zahl der linken oberen Inschrift über dem Wappen.

 

Bei richtiger Lösung habt ihr nun die Koordinaten für den Zielcache und könnt euch nach der Burgrunde dort gleich etwas ausruhen....

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch cupper aus Groitzsch.

Bilder

Rotunde Groitzsch
Rotunde Groitzsch
Burggelände im Herbst
Burggelände im Herbst
Rundblick Burggelände
Rundblick Burggelände

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Elsteraue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wiprechts Stein-Lapidarium    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 02. November 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC4PQ99) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert und auch nicht mehr erneuert wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 06. April 2015, 12:06 ritterlinge hat den Geocache gefunden

Beim Osterspaziergang mit der Familie gefunden und gleich ins Logbuch eingetragen. Diese Dose war die heutige Nummer 2.

gefunden 13. Juni 2014, 21:50 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Erst wollte ich zum Final des anderen Caches hier. Dann fiel mir ein, hier war doch noch einer. Stimmt, also die Runde nochmal gedreht und Daten gesammelt. Da war das Ausruhen nicht schlecht, ich saß nämlich darauf und rechnete. Grins. TFTC sagt Nilpferd1607.

gefunden 11. Mai 2014 Maeggieini hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir bei unserer Runde in Groitzch gefunden.Danke Mfg Maeggieini.

gefunden 01. Mai 2014, 13:13 BlackFlash hat den Geocache gefunden

Unser erster gefundener Cache. Die Kinder hatten viel Spaß beim suchen. Dabei war auch der Regen egal. Vg