Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der dunkle Weg

 

von wühlscheibe     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

N 49° 32.542' E 010° 45.738' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 19. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCEE49
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
158 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der dunkle Weg ? mein 1. Cache



Vom Feldweg aus leicht zu übersehen und durch üppige Bepflanzung getarnt, kann hier eine kleine Besonderheit an der Bahnstrecke Nürnberg-Würzburg entdeckt werden. Die Bahnstrecke wurde im 2. Weltkrieg von feindlichen Bombern zur Orientierung im Anflug auf Nürnberg genutzt. Ältere Anwohner Hagenbüchachs berichteten von Flakstellungen an der Bahnlinie. Vielleicht wurde der Weg als Zugang zu einer solchen Stellung genutzt?


Dem Cache sollte man sich auf jeden Fall vom 90° knickenden Weg im Nordosten nähern, von anderen Richtungen wird es wegen des Verwuchses schwierig.


Achtung! Wichtiger Hinweis:


Betretet die Gleise auf gar keinen Fall! Auch Klettern ist zum Finden des Caches nicht notwendig! Lange Hosen und langes Shirt wegen Brennnesseln von Vorteil.


Hier noch einige zusätzliche Informationen aus dem Internet:


?Die Bahnstrecke Nürnberg?Würzburg ist eine Hauptbahnstrecke im Norden Bayerns. Sie verbindet mit Nürnberg und Würzburg die beiden größten Städte Frankens miteinander und passiert dabei unter anderem die Städte Fürth, Neustadt an der Aisch und Kitzingen. Die Strecke mit der heutigen Kursbuchstreckennummer 805 hat eine große Bedeutung im deutschen Schienenverkehr. Neben stündlich verkehrenden Regional-Express-Zügen und zahlreichen Güterzügen besteht im ICE-Verkehr mittlerweile tagsüber, mit einzelnen Lücken, ein Halbstundentakt.?

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Nürnberg?Würzburg


Nach dem Cache:


Es besteht die Möglichkeit, dem Feldweg an der ?Besonderheit? bergab zu folgen, und dann mit Wanderzeichen ?blauer Punkt? ein Stück nördlich ins Griesbachtal Richtung Grieshof zu spazieren.


Sonstiges:


Da dies mein erster Cache ist, bin ich dankbar für jegliche Kritik und auch zusätzliche Informationen zur ?Besonderheit? selber sind mir willkommen. Es gibt Urkunden für den Erst-, Zweit- und Drittfinder. Schreibt mir hierzu Eure email-Adresse.


Erstinhalt:


Logbuch und Stift (bitte im Cache lassen)


1 Smaragd

1 Aquamarin

free counters

  PrefixLookupNameCoordinate PK PK Parking (Parking Area) N 49° 32.359 E 010° 46.374    Note: Sportplatz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qhepu Ghaary, Raqr erpugr Znhre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der dunkle Weg    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. März 2016, 16:49 Klumpenkukuk hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, toller dunkler Weg ;-)

Danke für's legen und zeigen.

IN: -
OUT: -

Gefunden: #81 - 26. März 2016 / 16:35

gefunden 26. Juli 2015 suureni hat den Geocache gefunden

Habe mich heute auf die Suche nach dem Dunklen Weg begeben. Die größte Herausforderung wars schonmal den Tunnel zu erreichen. Die Brenneseln und sonstiges Gestrüpp war jetzt im Juli über 2 Meter hoch gewachsen. Habe erstmal ein Werkzeug gebraucht um den Weg freizulegen. Als das geschafft war gings ganz schnell. Hübscher Tunnel, mir war gar nicht bekannt das es sowas hier gibt. Das Werkzeug hab ich für weitere Dschungelkrieger und Glücksritter wie mich hinter der Bank abgelegt. DFDC ;)


 

 

 

gefunden 09. April 2015, 16:20 Taneller hat den Geocache gefunden

Heute mal ein paar OC-Caches gemacht. Da wir sowieso in der Gegend um Langenzenn unterwegs waren und dieser noch offen war, habe wir einen Abstecher hier her gemacht.
Die Geschichte um den Durchgang ist übrigens interessant!

Danke fürs Zeigen und Verstecken Lächelnd!

In: 2xGeokrety, 1xTB, Cache-Cache (OC11CE2)
Out: ---

---
TFTC,
Taneller

gefunden 19. April 2014 Julius-K9 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen heimischen Vögel Runde haben wir auch einen Abstecher zu diesem Dösle gemacht. Gut und schnell gefunden.

TFTC

Hinweis 03. November 2013, 21:42 Piggeldy on tour hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden