Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der dunkle Weg

von wühlscheibe     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

N 49° 32.542' E 010° 45.738' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 19. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEE49
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
253 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der dunkle Weg ? mein 1. Cache



Vom Feldweg aus leicht zu übersehen und durch üppige Bepflanzung getarnt, kann hier eine kleine Besonderheit an der Bahnstrecke Nürnberg-Würzburg entdeckt werden. Die Bahnstrecke wurde im 2. Weltkrieg von feindlichen Bombern zur Orientierung im Anflug auf Nürnberg genutzt. Ältere Anwohner Hagenbüchachs berichteten von Flakstellungen an der Bahnlinie. Vielleicht wurde der Weg als Zugang zu einer solchen Stellung genutzt?


Dem Cache sollte man sich auf jeden Fall vom 90° knickenden Weg im Nordosten nähern, von anderen Richtungen wird es wegen des Verwuchses schwierig.


Achtung! Wichtiger Hinweis:


Betretet die Gleise auf gar keinen Fall! Auch Klettern ist zum Finden des Caches nicht notwendig! Lange Hosen und langes Shirt wegen Brennnesseln von Vorteil.


Hier noch einige zusätzliche Informationen aus dem Internet:


?Die Bahnstrecke Nürnberg?Würzburg ist eine Hauptbahnstrecke im Norden Bayerns. Sie verbindet mit Nürnberg und Würzburg die beiden größten Städte Frankens miteinander und passiert dabei unter anderem die Städte Fürth, Neustadt an der Aisch und Kitzingen. Die Strecke mit der heutigen Kursbuchstreckennummer 805 hat eine große Bedeutung im deutschen Schienenverkehr. Neben stündlich verkehrenden Regional-Express-Zügen und zahlreichen Güterzügen besteht im ICE-Verkehr mittlerweile tagsüber, mit einzelnen Lücken, ein Halbstundentakt.?

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Nürnberg?Würzburg


Nach dem Cache:


Es besteht die Möglichkeit, dem Feldweg an der ?Besonderheit? bergab zu folgen, und dann mit Wanderzeichen ?blauer Punkt? ein Stück nördlich ins Griesbachtal Richtung Grieshof zu spazieren.


Sonstiges:


Da dies mein erster Cache ist, bin ich dankbar für jegliche Kritik und auch zusätzliche Informationen zur ?Besonderheit? selber sind mir willkommen. Es gibt Urkunden für den Erst-, Zweit- und Drittfinder. Schreibt mir hierzu Eure email-Adresse.


Erstinhalt:


Logbuch und Stift (bitte im Cache lassen)


1 Smaragd

1 Aquamarin

free counters

  PrefixLookupNameCoordinate PK PK Parking (Parking Area) N 49° 32.359 E 010° 46.374    Note: Sportplatz

Verschlüsselter Hinweis  

Durch Tunnel, Ende rechte Mauer.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der dunkle Weg    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. Februar 2023, 21:38 TreeHugger_ hat den Geocache gefunden

Wieder so ein geheimer Platz den ich ohne dieses schöne Hobby nicht entdeckt hätte. TFTC 🙂

🌲"Nicht Alle, die umherirren sind verwirrt, manche sind auch Geocacher"🌲

gefunden 19. Februar 2021 Der Hühnerstall hat den Geocache gefunden

Der Tunnel war schnell gefunden, doch dann begann das Grübeln, durch oder nicht durch. Naja wir liefen dann mal durch, weil man will sich den Spaß ja nicht nehmen und dann wieder zurück und dann gleich nochmal durch, bis wir wußten welche Seite denn die Richtige ist.

Also wem's so geht wie uns, dem sei gesagt, die Koordinaten der Dose sind 100% genau ;)

Danke fürs Zeigen dieses Ortes.

gefunden 26. März 2016, 16:49 Klumpenkukuk hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, toller dunkler Weg ;-)

Danke für's legen und zeigen.

IN: -
OUT: -

Gefunden: #81 - 26. März 2016 / 16:35

gefunden 26. Juli 2015 suureni hat den Geocache gefunden

Habe mich heute auf die Suche nach dem Dunklen Weg begeben. Die größte Herausforderung wars schonmal den Tunnel zu erreichen. Die Brenneseln und sonstiges Gestrüpp war jetzt im Juli über 2 Meter hoch gewachsen. Habe erstmal ein Werkzeug gebraucht um den Weg freizulegen. Als das geschafft war gings ganz schnell. Hübscher Tunnel, mir war gar nicht bekannt das es sowas hier gibt. Das Werkzeug hab ich für weitere Dschungelkrieger und Glücksritter wie mich hinter der Bank abgelegt. DFDC ;)


 

 

 

gefunden 09. April 2015, 16:20 Taneller hat den Geocache gefunden

Heute mal ein paar OC-Caches gemacht. Da wir sowieso in der Gegend um Langenzenn unterwegs waren und dieser noch offen war, habe wir einen Abstecher hier her gemacht.
Die Geschichte um den Durchgang ist übrigens interessant!

Danke fürs Zeigen und Verstecken Lächelnd!

In: 2xGeokrety, 1xTB, Cache-Cache (OC11CE2)
Out: ---

---
TFTC,
Taneller