Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Der Schatz der Javaneraffen

Ein Rätselcache, nicht nur, aber insbesondere für Informatiker. Liegt in der Nähe des Mundenhofs.

door grafkm     Duitsland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 00.921' E 007° 46.794' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. september 2008
 Published on: 23. oktober 2012
 Laatste verandering: 17. augustus 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCEE95

11 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
3 Volgers
1 Negeerders
403 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein Besuch auf dem Mundenhof und speziell bei den Startkoordinaten lohnt sich grundsätzlich immer! (Ok, nachts vielleicht nicht). Allerdings bringt euch das für die Cachesuche nicht weiter. Der Cache befindet sich nicht an den Startkoordinaten, sondern im Umkreis von 600 Metern davon.

Bei den Startkoordinaten befindet ihr euch vor dem Gehege der Javaneraffen auf dem Mundenhof. Das sind recht lustige Gesellen, alleine schon das Zuschauen macht Spaß! Wenn man genau aufpasst, kann man sogar die Kommunikation der Affen belauschen. Wer jetzt aber glaubt, es handele sich hierbei nur um eine sinnlose Aneinanderreihung der Laute "ugh?", "ugh!" und "ugh.", der irrt! Vielmehr handelt es sich um eine hochentwickelte Kommunikationsform: Informatiker würden sie sogar Turing-vollständig nennen.

Gruppe von Javaneraffen

Aber lassen wir doch einfach mal die Hauptdarsteller selbst zu Wort kommen:

ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh! ugh.
ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh! ugh.
ugh. ugh? ugh! ugh.
ugh. ugh. ugh! ugh.
ugh! ugh.
ugh! ugh.
ugh! ugh! ugh! ugh.

Bleibt da noch was zu sagen? Na klar. Das hier:

ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh.
ugh! ugh?
ugh. ugh? ugh. ugh. ugh. ugh? ugh. ugh. ugh. ugh. ugh? ugh. ugh? ugh. ugh! ugh!
ugh? ugh!
ugh. ugh? ugh. ugh? ugh! ugh! ugh! ugh.
ugh? ugh. ugh! ugh.
ugh. ugh? ugh! ugh! ugh! ugh.
ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh. ugh! ugh.
ugh! ugh! ugh! ugh.
ugh? ugh. ugh! ugh.

Einzelner Javaneraffe

Finde heraus, wie sich die Sprache der Javaneraffen interpretieren läßt. Die Javaneraffen vom Mundenhof sprechen übrigens deutsch und nicht englisch. Jedes der beiden obigen Sprachzitate ist als eigene Einheit zu sehen und liefert sieben bzw. sechs Zahlen. Diese verraten dir die Lage des Geheimverstecks der Javaneraffen!

Gecodeerde hint   Decoderen

[Rätsel] Thg erpurepuvrera, qnaa iba Unaq ybrfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Schatz der Javaneraffen    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 1x

Gearchiveerd 17. augustus 2014 grafkm has archived the cache

Finito.

Gevonden Aanbevolen 21. oktober 2013 nordlicht08 heeft de cache gevonden

Dieses schöne Rätsel war schon längere Zeit gelöst. Da ich heute in der Nähe war, die Gelegenheit genutzt, um die Dose zu suchen und ich habe sie auch nach kurzer Suche gefunden. Hier beginnen offenbar bald Baumfällarbeiten, hoffentlich bleibt die Dose unbeschadet.

Danke für den Cache.

 

Gruß nordlicht08

 

 

Gevonden 04. augustus 2013 Zaehringaer heeft de cache gevonden

Das "affige" Zwinkernd Rätsel war schon gelöst, bevor dieser Cache völlig auf OC umzog - eigentlich schade, denn diese Art von Rästeln finde ich sehr interessant.

Aber ich respektiere den Wunsch des Owners, und logge daher den Fund auf dieser Plattform - auch wenn der Owner das Loggen auf GC freistellt.

DfdC sagt der Zaehringaer.

Gevonden 17. maart 2013 GeodaetBreisach heeft de cache gevonden

Gut gefunden.

Opmerking 24. februari 2013 grafkm heeft een notitie geschreven

So, war heute vor Ort und habe das volle und leider auch feuchte Logbuch ersetzt. Dabei hat sich zudem herausgestellt, dass an dem bisherigen Cacheversteck nun doch der Zahn der Zeit derart genagt hat, dass es so einfach nicht mehr funktioniert. Deshalb ist der Cache nun an den gleichen Koordinaten an einem alternativen Platz versteckt. Leider nicht mehr ganz so gewitzt wie die bisherige Version, dafür aber einfacher zugänglich (Terrain 2).

Und noch eine Änderung gibt es: Der Cache wird ab sofort exklusiv bei Opencaching gelistet, d.h. das bisherige Listing bei GC ist archiviert.