Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Eine kleine Geschichte der Punkte

von TeamFlashSTL     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 01.791' E 014° 13.937' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. September 2013
 Veröffentlicht am: 01. November 2012
 Letzte Änderung: 27. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCEF1C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
208 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Im Alter von drei Jahren verletzte sich Braille mit einer Ahle am Auge. Das verletzte Auge entzündete sich und infizierte das zweite, bis dahin unversehrte Auge. Dies führte zur völligen Erblindung des kleinen Louis.

Da der wissbegierige Junge sich nicht damit abfinden wollte, Literatur nur durch Vorlesen erleben zu können, dachte er über eine Schrift für Blinde nach.

Louis Braille erfand seine Blindenschrift nicht allein. Er baute auch auf den Überlegungen anderer auf. Ein Anstoß war, dass einer seiner blinden Mitschüler dem Lehrer erzählte, er habe zu Hause eine Karte entdeckt, auf der die Lettern durchgeprägt waren, so dass er die Schrift leicht lesen konnte. Der Blindenlehrer ließ daraufhin Drucke in erhabener Schrift herstellen. Aber die Buchstaben mussten mindestens zweieinhalb Millimeter hoch sein, damit sie erfühlt werden konnten. Nun experimentierte Louis Braille die ganzen Sommerferien hindurch in der Schusterwerkstatt seines Vaters damit, aus Lederstücken Dreiecke, Quadrate und Kreise herzustellen, aber das Ergebnis stellte ihn nicht zufrieden.

Als 11-Jähriger lernte Braille die von einem Artilleriehauptmann namens Charles Barbier für militärische Zwecke erfundene „Nachtschrift“ kennen, die ein kompliziertes System von Punkten und Silben darstellte. Braille vereinfachte diese Schrift, indem er die Silben durch Buchstaben ersetzte und die Anzahl der Punkte von zwölf auf sechs pro Zeichen reduzierte.

1825 hatte der erst 16-jährige Louis Braille seine Blindenschrift fertiggestellt. (Quelle: Wikipedia)

Punkte.png

 

Ausserhalb der Wertung hier noch die Zusatzaufgabe:

Finde den Rechtschreibfehler Zwinkernd

Fuer_blinde_Autofahrer_(Ausfahtr).JPG

PS: In Wehrsdorf gibt's diese Bixx nicht!

geocheck_small.php?gid=61546449442c808-8


Und, wie immer:
1. Taschentuch nicht vergessen!
2. Grüßt die alten Leute!
3. Immer schön rechts fahren!
4. Nicht über Zäune klettern!
5. Happy Hunting!

Flag Counter

PS: mein spezieller Dank geht an cala für die Inspiration zu diesem Rätsel!

Verschlüsselter Hinweis  

Final: Chance von 1:3

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eine kleine Geschichte der Punkte    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Mai 2023, 01:10 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, die Koords waren schon seit Jahren ermittelt, aber damals habe ich mich nicht so richtig getraut.
Heute bin ich noch mal hin, und nach einer kleinen Klettereinlage konnte ich mich tatsächlich 10 Uhr im Logbüchlein verewigen.
Hier ist alles in Ordnung.
Danke für die Aufgabe und für's Verstecken.
Hat Spaß gemacht.
Gruß Rapidor1

gefunden 15. November 2022, 12:59 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 15. November 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit DRAHTBEEN84 auch diesen Small D4.0 / T4.0 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team  bedankt sich bei  "TeamFlashSTL" für den Cache "Eine kleine Geschichte der Punkte", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 12. Oktober 2019 Raubritter hat den Geocache gefunden

Mit meinem geliebten Binchen ging es heute auch zu diesem Döschen. Denn so oft sind wir nicht in dieser Ecke. So passte es heute nach dem Cito endlich hier mal mit anzuhalten und zu loggen.

Für das Legen deines Caches "Eine kleine Geschichte der Punkte" und die damit verbundene Arbeit für das Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner FlashSTL !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Dies war mein Cache Nummer 9116 !

https://coord.info/GC40X5R

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚•°.☆

gefunden 12. Juli 2017 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Den Winter über hatten wir viel Zeit zum Mysterie lösen.
So füllte sich unsere Urlaubs-To-Do-Mappe.
Dieser hier hat uns gut gefallen,
deshalb wollten wir unbedingt den Outdoorteil besuchen.
Heute Morgen ging es gleich los.
Nach einem kleinen Spaziergang durften wir dann wirklich die finale Dose finden und loggen.
Vielen Dank
sagen
Schnuggl + Stern

gefunden 14. Dezember 2014 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC. Danke fürs Verstecken.