Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alte Brücke - Old Bridge

 

von 60316     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.502' E 008° 41.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 13. November 2012
 Letzte Änderung: 18. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCEF97
Auch gelistet auf: geocaching.com 

66 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
480 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

 Die Alte Brücke in Frankfurt am Main ist die älteste und war bis Mitte des 19. Jahrhunderts die einzige steinerne Brücke am Unterlauf des Mains. Sie verband vom Mittelalter bis zum Jahr 1914 die Fahrgasse in der Frankfurter Altstadt mit der Brückenstraße in Sachsenhausen. Seit sie 1222 erstmals urkundlich erwähnt wurde, war die Entwicklung Frankfurts untrennbar mit ihr verbunden. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mindestens 18 Mal zerstört und erneuert. Ursprünglich befand sich an der Stelle der Frankfurter Mainbrücke, möglicherweise etwas flussaufwärts davon, eine Furt, nach der die Stadt ihren Namen erhielt.


1411 wurde auf der Brücke nachweislich die erste Mühle erbaut, die letzte stand noch bis 1914. An beiden Zugängen befanden sich Wachtürme, von 1438 bis 1442 auch eine der Heiligen Katharina geweihte Kapelle, sowie auf einem Pfeiler auf der Osteseite der Brücke von 1499 bis 1569 das Rattenhäuschen.

Untrennbar mit der Geschichte der Alten Brücke ist der Brickegickel (Brückenhahn) verbunden. 1401 wurde ein Kruzifix auf dem mittleren Bogen der Brücke, dem Kreuzbogen, aufgestellt, um die Stelle des tiefsten Fahrwassers zu markieren. An der Spitze des Kruzifixes befand sich ein goldener Hahn, als Symbol der Wachsamkeit, aber auch der Reue über den Verrat des Petrus an seinem Herrn Jesus. Der Hahn sollte also die Schiffsleute zur Wachsamkeit mahnen, wenn sie ihr Schiff durch die Strömung unter dem engen Brückenbogen steuern mussten. Außerdem fanden an dieser Stelle jahrhundertelang Hinrichtungen statt. Wenn die letzten Blicke des Verurteilten auf den Brickegickel fielen, ermahnte ihn der Hahn zur Buße, während das Kruzifix ihm die göttliche Gnade und Vergebung seiner Sünden verhieß.

Heute ist die Alte Brücke - wiewohl keine architektonische Sehenswürdigkeit - ein Touristenmagnet, lassen sich doch von hier die klassischsten Fotos der Frankfurter Skyline schießen. - Genau hier befindet sich der Cache. Seid bitte vorsichtig, dass ihr nicht wegen zu großer Unauffälligkeit auffallt und lasst euch Zeit, damit nichts ins Wasser fällt!

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Brücke - Old Bridge    gefunden 66x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. April 2017, 16:37 Iowena hat den Geocache gefunden

Zu zweit gesucht, schnell gefunden und nichts ist ins Wasser gefallen  ;) tftc

gefunden 16. April 2017, 16:04 Finder60431 hat den Geocache gefunden

Heute mit allen Findern von Finder 60431 eine Radtour in die Innenstadt gemacht.
Dose Nr.6 und auch die letzte für heute gut und schnell gefunden.
Vielen Dank fürs legen und pflegen

gefunden 20. März 2017 Ti1na hat den Geocache gefunden

Gut gefunden anlässlich der heutigen Tagung.😁Ich gewöhne mich langsam an die Suche in einer Stadt. DFDC Ti1na

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Februar 2017, 16:30 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute Nachmittag sind wir auf dem Weg von der Unterkunft in die Frankfurter City zum ersten Gruppen-Event unserer Reise zum letzten A.P.E.-Cache GCC67 "Mission 4: Southern Bowl" in Brasilien. Den Fußmarsch haben wir uns zur Einstimmung mit ein paar Dosen versüßt.

Es saßen die Vögel auf den Stangen und ließen sich überhaupt nicht stören. Auch Teil 2 der Brückentour befand sich recht fix in unseren Händen und konnte unauffällig geloggt werden.

Das Cacher-Team bestand heute aus kuewalda und Dr.Acula.

Gefunden: 19.02.2017 um 16:30 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an 60316.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #190
( Σ #1876 )

gefunden 06. Januar 2017 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Diese Dose an der Alten Brücke konnte am späten Nachmittag zielsicher ergriffen und geloggt werden.
Vielen Dank für's Herführen und Verstecken! Lachend