Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Alte Brücke - Old Bridge

por 60316     Alemania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.502' E 008° 41.276' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 06. octubre 2012
 Publicado en: 13. noviembre 2012
 Última actualización: 18. enero 2015
 Listado: https://opencaching.de/OCEF97
También en la categoría de: geocaching.com 

123 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
708 Visitas
6 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

 Die Alte Brücke in Frankfurt am Main ist die älteste und war bis Mitte des 19. Jahrhunderts die einzige steinerne Brücke am Unterlauf des Mains. Sie verband vom Mittelalter bis zum Jahr 1914 die Fahrgasse in der Frankfurter Altstadt mit der Brückenstraße in Sachsenhausen. Seit sie 1222 erstmals urkundlich erwähnt wurde, war die Entwicklung Frankfurts untrennbar mit ihr verbunden. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mindestens 18 Mal zerstört und erneuert. Ursprünglich befand sich an der Stelle der Frankfurter Mainbrücke, möglicherweise etwas flussaufwärts davon, eine Furt, nach der die Stadt ihren Namen erhielt.


1411 wurde auf der Brücke nachweislich die erste Mühle erbaut, die letzte stand noch bis 1914. An beiden Zugängen befanden sich Wachtürme, von 1438 bis 1442 auch eine der Heiligen Katharina geweihte Kapelle, sowie auf einem Pfeiler auf der Osteseite der Brücke von 1499 bis 1569 das Rattenhäuschen.

Untrennbar mit der Geschichte der Alten Brücke ist der Brickegickel (Brückenhahn) verbunden. 1401 wurde ein Kruzifix auf dem mittleren Bogen der Brücke, dem Kreuzbogen, aufgestellt, um die Stelle des tiefsten Fahrwassers zu markieren. An der Spitze des Kruzifixes befand sich ein goldener Hahn, als Symbol der Wachsamkeit, aber auch der Reue über den Verrat des Petrus an seinem Herrn Jesus. Der Hahn sollte also die Schiffsleute zur Wachsamkeit mahnen, wenn sie ihr Schiff durch die Strömung unter dem engen Brückenbogen steuern mussten. Außerdem fanden an dieser Stelle jahrhundertelang Hinrichtungen statt. Wenn die letzten Blicke des Verurteilten auf den Brickegickel fielen, ermahnte ihn der Hahn zur Buße, während das Kruzifix ihm die göttliche Gnade und Vergebung seiner Sünden verhieß.

Heute ist die Alte Brücke - wiewohl keine architektonische Sehenswürdigkeit - ein Touristenmagnet, lassen sich doch von hier die klassischsten Fotos der Frankfurter Skyline schießen. - Genau hier befindet sich der Cache. Seid bitte vorsichtig, dass ihr nicht wegen zu großer Unauffälligkeit auffallt und lasst euch Zeit, damit nichts ins Wasser fällt!

 

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Alte Brücke - Old Bridge    encuentran 123x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 18. noviembre 2023, 11:19 EifelDino ha encontrado el geocache

Lieben Dank fürs Legen&Pflegen.
Es grüßt der EifelDino  🦖

encuentran 19. septiembre 2023 Rührfischanglerin ha encontrado el geocache

Herr Rührfischangler und ich waren für ein paar Tage in Frankfurt am Main. Bisher absolutes Neuland für uns; sowohl auf Touristenebene als auch auf Cacherebene. Umso mehr gab es zu entdecken und Sightseeing und cachen lassen sich ja eh ideal verbinden.
Wir haben einiges von der Stadt gesehen, sind recht weit rumgekommen und haben dabei trotz RNV-Ticket noch sehr viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Mainhattan zu besichtigen war mal eine ganz neue Erfahrung und die Stadt hatte auch cachetechnisch ein paar Highlights zu bieten. [:)]

Über diese schöne alte Brücke ging es einmal über den Main und dabei wurde auch der Brücken-Tradi gesucht und geloggt. Das ging ganz schnell "on the fly".

Vielen Dank für den Cache! [:)]

encuentran 29. mayo 2023, 17:54 nuens ha encontrado el geocache

Manche Brigge haben ihren Gickel. Aber eine Dose sollte jede haben! :-D
Logbuch signiert und wieder zurückgelegt.
Vielen Dank für's Verstecken.
#76

Imagen para el log de entrada
Gickel: BriggeGickel: Brigge

encuentran 01. mayo 2023 WolfKK ha encontrado el geocache

Nach dem Besuch der Ausstellung von Niki de Saint Phalle ging es über den Main zum Essen nach Sachsenhausen. Die Dose war mit einem Griff geborgen.

TFTC Wolf

encuentran 10. abril 2023, 21:54 wilfrideva ha encontrado el geocache

Auf unserem Trip in Frankfurt auch diese Dose gefunden. Sehr interessant, die ganzen Infos zur Brücke.  Danke für den Cache, für's Legen und Hegen.