Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Alte Brücke - Old Bridge

di 60316     Germania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.502' E 008° 41.276' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 06. ottobre 2012
 Pubblicata il: 13. novembre 2012
 Ultimo aggiornamento: 18. gennaio 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCEF97
Pubblicata anche su: geocaching.com 

122 trovata
1 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
707 Pagina visite
6 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

 Die Alte Brücke in Frankfurt am Main ist die älteste und war bis Mitte des 19. Jahrhunderts die einzige steinerne Brücke am Unterlauf des Mains. Sie verband vom Mittelalter bis zum Jahr 1914 die Fahrgasse in der Frankfurter Altstadt mit der Brückenstraße in Sachsenhausen. Seit sie 1222 erstmals urkundlich erwähnt wurde, war die Entwicklung Frankfurts untrennbar mit ihr verbunden. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mindestens 18 Mal zerstört und erneuert. Ursprünglich befand sich an der Stelle der Frankfurter Mainbrücke, möglicherweise etwas flussaufwärts davon, eine Furt, nach der die Stadt ihren Namen erhielt.


1411 wurde auf der Brücke nachweislich die erste Mühle erbaut, die letzte stand noch bis 1914. An beiden Zugängen befanden sich Wachtürme, von 1438 bis 1442 auch eine der Heiligen Katharina geweihte Kapelle, sowie auf einem Pfeiler auf der Osteseite der Brücke von 1499 bis 1569 das Rattenhäuschen.

Untrennbar mit der Geschichte der Alten Brücke ist der Brickegickel (Brückenhahn) verbunden. 1401 wurde ein Kruzifix auf dem mittleren Bogen der Brücke, dem Kreuzbogen, aufgestellt, um die Stelle des tiefsten Fahrwassers zu markieren. An der Spitze des Kruzifixes befand sich ein goldener Hahn, als Symbol der Wachsamkeit, aber auch der Reue über den Verrat des Petrus an seinem Herrn Jesus. Der Hahn sollte also die Schiffsleute zur Wachsamkeit mahnen, wenn sie ihr Schiff durch die Strömung unter dem engen Brückenbogen steuern mussten. Außerdem fanden an dieser Stelle jahrhundertelang Hinrichtungen statt. Wenn die letzten Blicke des Verurteilten auf den Brickegickel fielen, ermahnte ihn der Hahn zur Buße, während das Kruzifix ihm die göttliche Gnade und Vergebung seiner Sünden verhieß.

Heute ist die Alte Brücke - wiewohl keine architektonische Sehenswürdigkeit - ein Touristenmagnet, lassen sich doch von hier die klassischsten Fotos der Frankfurter Skyline schießen. - Genau hier befindet sich der Cache. Seid bitte vorsichtig, dass ihr nicht wegen zu großer Unauffälligkeit auffallt und lasst euch Zeit, damit nichts ins Wasser fällt!

 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Alte Brücke - Old Bridge    trovata 122x non trovata 1x Nota 0x

trovata 18. novembre 2023, 11:19 EifelDino ha trovato la geocache

Lieben Dank fürs Legen&Pflegen.
Es grüßt der EifelDino  🦖

trovata 29. maggio 2023, 17:54 nuens ha trovato la geocache

Manche Brigge haben ihren Gickel. Aber eine Dose sollte jede haben! :-D
Logbuch signiert und wieder zurückgelegt.
Vielen Dank für's Verstecken.
#76

Immagini per questo log:
Gickel: BriggeGickel: Brigge

trovata 01. maggio 2023 WolfKK ha trovato la geocache

Nach dem Besuch der Ausstellung von Niki de Saint Phalle ging es über den Main zum Essen nach Sachsenhausen. Die Dose war mit einem Griff geborgen.

TFTC Wolf

trovata 10. aprile 2023, 21:54 wilfrideva ha trovato la geocache

Auf unserem Trip in Frankfurt auch diese Dose gefunden. Sehr interessant, die ganzen Infos zur Brücke.  Danke für den Cache, für's Legen und Hegen.

non trovata 26. marzo 2023, 16:23 bspendrin non ha trovato la geocache

TFTC