Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Lochkarte oder was?

von MurphyWyler     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.555' E 007° 42.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Dezember 2012
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2013
 Letzte Änderung: 22. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCEFC3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
385 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Und gleich der für Mystery-Caches obligatorische Hinweis: An den oben im Listing angegebenen Koordinaten befindet sich nichts, was mit diesem Cache zu tun hat!

Zur Vorgeschichte

Neulich fiel mir beim Aufräumen eine Kiste mit alten Akten aus den 1960er Jahren in die Hände. Zwischen den vergilbten und schon modrig riechenden Unterlagen fand ich eine Lochkarte mit der Aufschrift GEOCACHE COORDINATES und dazu einen Zettel mit einer zu vervollständigenden WGS84-Koordinate.

Aber, wie kann das denn überhaupt möglich sein? Den allerersten Cache hat doch Dave Ulmer erst im Jahr 2000 versteckt. Sollte sich an der in Lochkarte und Notiz versteckten Koordinate tatsächlich eine Dose befinden? Wenn dem wirklich so wäre, dann könnte das bedeuten, dass es unser Hobby schon viele Jahrzehnte gibt und nicht erst seit wenigen Jahren.

Zum Rätsel

Leider war ich nicht in der Lage, die Lochkarte zu entschlüsseln und mit den so erhaltenen Daten anschließend die Formel auf dem Zettel zu befüllen.

Aber vielleicht ist ja da draußen jemand, der hierzu in der Lage ist....

1A69F496-3C8A-11E2-A8DC-00163E0AF0A3.jpg
6FFC71FC-60C2-11E2-A8DC-00163E0AF0A3.jpg

Viel Glück wünscht MurphyWyler

P.S.:
Bevor entsprechende Kommentare kommen. Ja, ich weiß, dass das WGS84-Format, wie der Name schon sagt, erst im Jahr 1984 definiert wurde und nicht in den 1960er. Es hat aber auch niemand behauptet, dass der Zettel genau so alt ist wie die Lochkarte. ;-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Lochkarte]
1. Uvajrvf:
vgrengvir Qervgrvyhat

2. Uvajrvf:
teho trvf
qahz gebq
upno zyhx

[Notiz]
Ybpuxnegr yöfra, qnaa retvog fvpu qvr Orqrhghat uvagre E haq F iba fryofg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lochkarte oder was?    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

archiviert 22. Juli 2014 MurphyWyler hat den Geocache archiviert

ENDE

kann gesucht werden 17. Mai 2014 MurphyWyler hat den Geocache gewartet

Logbuch und Dose trocken gelegt ... Hier darf es weitergehen.

momentan nicht verfügbar 06. April 2014 MurphyWyler hat den Geocache deaktiviert

Erst einmal dicht ... Es ist momentan KEINE Dose vor Ort!

gefunden 13. April 2013 man+dog hat den Geocache gefunden

Im Team mit CooperNL gefunden

tftc

gefunden 24. Februar 2013 Tofino hat den Geocache gefunden

In Erinnerungen geschwelgt und dabei GC-Caches im reaktivierten OC-Account nachgelogged.

DFDC
Tofino