Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hanauer Bahnhof

 

von 60316     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.776' E 008° 42.090' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Oktober 2010
 Veröffentlicht am: 25. November 2012
 Letzte Änderung: 26. November 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCF034
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
248 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Hanauer Bahnhof war ein Kopfbahnhof in Frankfurt am Main. Der Bahnhof im Stadtteil Ostend war der Ausgangspunkt der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn (FHE) und bestand von 1848 bis 1913.

0d0be015-733f-4d7a-bd89-4a02f19b6b03.jpg

Zum 1. April 1913 wurde die FHE vom neuen Ostbahnhof mit der Deutschherrenbrücke über den Main zum Südbahnhof verlängert. Dabei wurde der alte Hanauer Bahnhof aufgegeben, der als Kopfbahnhof ein betriebliches Hindernis und auch zu klein geworden war. Verkehrlich ersetzt wurde er durch den etwas weiter südöstlich gelegenen Ostbahnhof, einem Durchgangsbahnhof.

25bc1bb7-d6d7-402a-819c-8edec183be9d.jpg

Der Hanauer Bahnhof lag im Ostend in der Nähe des Zoos, zwischen der Hanauer Landstraße und dem hier von dieser abzweigenden Röderbergweg. Der Zwickel zwischen diesen beiden Straßen bildete einen kleinen Bahnhofsvorplatz. Von hier führte nach Süden außerdem die Windeckstraße und nach Norden, zum Zoo, die heutige Zobelstraße, benannt nach dem Eisenbahningenieur Johann Peter Wilhelm Zobel, der die Frankfurt-Hanauer Eisenbahn errichtet hat. Der Platz wurde nach 1913 ? einschließlich der Einmündung des Röderbergwegs in die Hanauer Landstraße ? überbaut.

a1bfa6a8-0eb4-47d2-a459-8b7f546b145a.jpg

Quelle: Wikipedia, vollständiger Artikel 

Bilder

Lageplan
Lageplan
Pferdedroschken
Pferdedroschken
um 1900
um 1900

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hanauer Bahnhof    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Dezember 2016, 21:20 Herr Rö hat den Geocache gefunden

Heute zwischen zwei Terminen dieses hanauer Bahnhofsdöschen besucht, es gut gefunden, mich brav eintragen und es wieder ordentlich zurückversteckt.
Vielen Dank, viele Grüße und
DfdC, Herr Rö

gefunden 18. August 2016, 12:54 svarvare hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour in Frankfurt schnell gefunden.

gefunden 21. Mai 2016, 11:47 Riedxela hat den Geocache gefunden

hier war ich schon 2mal,konnte aber auf Grund der vielen Muggel nicht in Ruhe suchen. Heute hatte ich den richtigen Blick für den Cache. An der Stelle habe ich vorher schon geschaut aber nichts gesehen. Das spricht für den gut in die Umgebung integrierten Cache. Das bergen war etwas problematisch weil die Dose sich nicht aus dem Versteck locken wollte. Erst mit dem Einsatz meiner Bankkarte liess sich der Cache hervorholen.
Vielen Dank für die interessante Geschichte des Hanauer Bahnhofs.

gefunden 28. November 2015 Tesi hat den Geocache gefunden

Vor einigen Wochen mußte ich hier erfolglos abziehen, da hier ein "Event" (Prost!) stattfand.

Heute konnte ich dann ungestört zugreifen und die Dose ihrem einfachen, aber sehr zweckmäßigem Versteck entlocken.

 

Danke für`s Verstecken und dem lehrreichen Listing.

 

Happy hunting

Tesi

gefunden 31. Oktober 2015, 15:45 misazu hat den Geocache gefunden

Bei einer Fahrradtour durch das Frankfurter Ostend mit Hilfe des Tipps schnell gefunden.Sehr gutes Versteck, das man nicht auf den ersten Blick sieht.