Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Hanauer Bahnhof

by 60316     Germany > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.776' E 008° 42.090' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 30 October 2010
 Published on: 25 November 2012
 Last update: 26 November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCF034
Also listed at: geocaching.com 

59 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
0 Ignorers
321 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Hanauer Bahnhof war ein Kopfbahnhof in Frankfurt am Main. Der Bahnhof im Stadtteil Ostend war der Ausgangspunkt der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn (FHE) und bestand von 1848 bis 1913.

0d0be015-733f-4d7a-bd89-4a02f19b6b03.jpg

Zum 1. April 1913 wurde die FHE vom neuen Ostbahnhof mit der Deutschherrenbrücke über den Main zum Südbahnhof verlängert. Dabei wurde der alte Hanauer Bahnhof aufgegeben, der als Kopfbahnhof ein betriebliches Hindernis und auch zu klein geworden war. Verkehrlich ersetzt wurde er durch den etwas weiter südöstlich gelegenen Ostbahnhof, einem Durchgangsbahnhof.

25bc1bb7-d6d7-402a-819c-8edec183be9d.jpg

Der Hanauer Bahnhof lag im Ostend in der Nähe des Zoos, zwischen der Hanauer Landstraße und dem hier von dieser abzweigenden Röderbergweg. Der Zwickel zwischen diesen beiden Straßen bildete einen kleinen Bahnhofsvorplatz. Von hier führte nach Süden außerdem die Windeckstraße und nach Norden, zum Zoo, die heutige Zobelstraße, benannt nach dem Eisenbahningenieur Johann Peter Wilhelm Zobel, der die Frankfurt-Hanauer Eisenbahn errichtet hat. Der Platz wurde nach 1913 ? einschließlich der Einmündung des Röderbergwegs in die Hanauer Landstraße ? überbaut.

a1bfa6a8-0eb4-47d2-a459-8b7f546b145a.jpg

Quelle: Wikipedia, vollständiger Artikel 

Pictures

Lageplan
Lageplan
Pferdedroschken
Pferdedroschken
um 1900
um 1900

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hanauer Bahnhof    Found 59x Not found 0x Note 1x

Found 18 September 2023 Rührfischanglerin found the geocache

Herr Rührfischangler und ich waren für ein paar Tage in Frankfurt am Main. Bisher absolutes Neuland für uns; sowohl auf Touristenebene als auch auf Cacherebene. Umso mehr gab es zu entdecken und Sightseeing und cachen lassen sich ja eh ideal verbinden.
Wir haben einiges von der Stadt gesehen, sind recht weit rumgekommen und haben dabei trotz RNV-Ticket noch sehr viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Mainhattan zu besichtigen war mal eine ganz neue Erfahrung und die Stadt hatte auch cachetechnisch ein paar Highlights zu bieten. [:)]

An solchen Locations hat man immer wieder mal ein paar Minuten Ruhe und Muggelpausen, in denen man ungestört suchen kann. Die Suchzeit hat sich hier sehr in Grenzen gehalten, denn Herr Rührfischangler hatte sofort den richtigen Blick für das lustige Versteck. Für Muggel ist das quasi unsichtbar. [8D]

Vielen Dank für den Cache! [:)]

Found 09 February 2023, 13:45 team_GRLP found the geocache


👍 T4T$/DFDC! 60316👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und (pf)legen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) - Nun ziert ein weiterer 😁 unsere GC Karte!

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

Found 03 September 2022 Gnom found the geocache

Heute wollten wir endlich mal den LAB im Globetrotter angehend. Nachdem die 9 Stationen absolviert waren haben wir noch eine kleine Runde mit den Rädern im Osten Frankfurts gedreht.

Dieser Cache war schnell gefunden und geloggt.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

Found 03 September 2022 irrwisch1 found the geocache

Nach einem Besuch im Globetrotter haben wir noch ein paar Caches im Ostend und Bornheim gemacht.
TFTC!

Found 27 July 2022 UtaAhrberger found the geocache

Zwischen Einkauf für den Sommerurlaub beim Globetrotter und dem Halbfinalsieg gegen Frankreich hier vorbeigekommen und den alten Hanauer Bahnhof gesucht. Gefunden haben wir dann etwas Kleines.
Vielen Dank für den Cache