Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Lokalbahnhof

 

von 60316     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.203' E 008° 41.593' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Dezember 2010
 Veröffentlicht am: 25. November 2012
 Letzte Änderung: 04. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCF036
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
266 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Lokalbahnhof wurde als Endbahnhof der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn zwischen 1843 und 1846 errichtet und als Bahnhof Sachsenhausen eröffnet. 1876 wurde er in Offenbacher Bahnhof umbenannt, 1895 bis 1910 hieß er Alt-SachsenhausenAnfänglich wurde er als Endpunkt der von Heidelberg kommenden Main-Neckar-Bahn genutzt bis zur Fertigstellung der ersten Main-Neckarbrücke im Jahr 1848. Parallel dazu wurden ab dem 9. März 1848 Personenfahrten zum Offenbacher Lokalbahnhof aufgenommen.

Die Strecke stand immer in Konkurrenz zur Frankfurt-Offenbacher Straßenbahn und zur Bebraer Eisenbahn. Die Deutsche Bundesbahn beschloss die Stillegung der völlig unrentabel gewordenen Strecke zum 1. Oktober 1955. Im Sommer 1956 wurde das Empfangsgebäude abgebrochen.

1970 wurde das ehemalige Bahnhofsgelände mit einem Hochhaus bebaut. Dieses enthält den üblichen Mix aus Muckibuden, Arztpraxen und einigen Geschäften im Erdgeschoss. Gleichzeitig mit dem Bau des Hochhauses wurden die Straßenbahngleise der nach Oberrad und Offenbach führenden Straßenbahnlinie aus der Offenbacher Landstraße herausgenommen und auf das ehemalige Gleisfeld des Lokalbahnhofes verlegt. An der neuen Straßenbahnstation verkehren heute die Linien 14, 15, 16 und 18.

Seit 1990 existiert südlich des ehemaligen Lokalbahnhofes eine S-Bahn-Station (Linien S 3-6) gleichen Namens, eine umsteigefreie Verbindung nach Offenbach gibt es aber von dort aus nicht

Da der Bahnhof ja leider nicht mehr steht, mussten wir ein Versteck wählen, von wo aus der Besucher bis zur Stilllegung der Strecke vermutlich den Bahnbetrieb hätte beobachten können. Bahnanlagen müssen auf keinen Fall betreten werden.

Unfortunately the station of the Local Railway doesn't exist anymore. So we had to choose a spot, from where it might have been possible to watch the trains come and go. Railway facilities must not be entered under any circumstances.

Vorteilhaft zum Bergen sind "filigrane" Fingerchen oder ein entsprechendes handelsübliches Werkzeug.
Zum Loggen bietet sich eine Sitzgelegenheit auf der anderen Straßenseite an, Stift bitte mitbringen!
You are in advantage, if you have filigree fingers or bring along a common cacher tool. BYOP.
Bitte verhaltet Euch wie gewohnt "unauffällig" und erhaltet den Cache damit für möglichst viele Nach-Cacher!

Bilder

Lokalbahnhof
Lokalbahnhof
Lokalbahnhof um 1900
Lokalbahnhof um 1900
Streckenplan
Streckenplan

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lokalbahnhof    gefunden 38x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 07. Januar 2017 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Diese schöne Dose konnten wir heute bei einem kurzen Halt finden und loggen.
Vielen Dank für's Herführen und Verstecken! Lachend

gefunden 10. Dezember 2016 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Echtzeitcache 24, welchen wir heute im großen Team Rauscher ein letztes mal absolvieren durften auch hier in der Nähe vorbei gekommen und im Rudel die Gelegenheit genutzt und den Cache in einen gelben Smiley auf der Karte verwandelt. Geloggt haben wir unter dem Teamnamen "Team Rauscher".

TFTC
ReneFFM

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Oktober 2016 micha_de hat den Geocache gefunden

Nächtlicher Spaziergang zu zweit auf der ScoutNet WebmasterConvention.

DfdC Micha

gefunden 30. Juli 2016, 10:35 mrfuw771 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. DFDC

gefunden 06. Juni 2016, 22:33 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Auf Lehrgang hier in Frankfurt, muß ich natürlich die örtlichen Caches besuchen. Der hier sprang mir quasi ins Auge, so musste ich nur kurz den Rucksack abstellen und los ging's...

Dankeschön für den tollen Cache.
*Eichhörnle*