Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Salt lake Alikes in Tigaki

Salzproduktion in dem endorheischen Salzsee Alikes

par 4spring     Grèce

N 36° 53.361' E 027° 10.467' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 25. novembre 2012
 Publié le : 28. novembre 2012
 Dernière mise à jour : 28. novembre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCF038
Aussi listé au : geocaching.com 

22 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
245 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Earthcacheliste par Landschildkroete

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Das am besten bekannte Salz ist Natriumchlorid (NaCl) weil wir dieses täglich zur Geschmacksverbesserung unseres Essens verwenden. Aber woher kommt das Salz ? (Supermarkt ist die falsche Antwort.) In der Nähe von Tigaki (auch Tigkaki), in Richtung von Marmari, liegt der Salzsee Alikes (Alikis, Alykes). Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurde hier Salz produziert (bis zu 20.000 Tonnen pro Jahr). Auch heutzutage sieht man hier noch direkt da Salz am See (siehe Bild), einige der ehemaligen Produktionsgebäude und Reste der Meerwassersalinen (Salzgärten) sowie spezielle Tiere (z.B. Flamingos) und Pflanzen (die für ihr Wachstum Salz benötigen). Für diesen EarthCache wird aber nur die Salzproduktion betrachtet.

Grundsätze der Salzproduktion
Meersalz wird aus Meerwasser durch Verdampfen des Wassers gewonnen. Hierfür wird das Meerwasser, das eine verdünnte Salzlake ist, in einer Saline gesammelt. Die Salzkonzentration erhöht sich dadurch, dass das Wasser verdampft wird. Dies kann man z.B. dadurch erreichen, dass das Wasser über einem Feuer erhitzt wird. Der so erlangte Salzbreischlamm wird mit Seewasser gewaschen so dass der Schlamm und andere Fremdstoffe getrennt werden (Meerwasser enthält viele andere Salzarten, die teilweise bitter schmecken). Dann folgt die endgültige Trocknung, z.B. mittels Feuer. In Nordeuropa wurde hierfür üblicherweise Holz oder Torf verwendet (derartige Salzproduktion gab es auf den Halligen bis 1782). Heutzutage stammen etwa 20% des weltweiten Salzverbrauchs aus Meerwasser.

Warum wurde im See Alikes Meersalz produziert ?
Der Salzsee in Tigaki ist endorheisch. Ein endorheisches Becken ist ein Gebiet, das nicht in Ozeane entwässert. Das Endgewässer nennt man auch endorheisches Gewässer. Da diese keinen oberflächlichen Abfluss haben kann das Wasser nur verdunsten (so z.B. Aralsee, Kaspisches Meer, Etosha-Pfanne). Normallerweise fließt das Wasser eines Sees in einen Fluss und gelangt so in das Meer. In Tigaki jedoch kann das Seewasser den See nicht Richtung Meer verlassen, im Gegenteil, das Meerwasser fließt in den See hinein. Da das Seewasser aufgrund der Sonnenhitze ständig verdunstet ist die Salzkonzentration in diesem See deutlich höher. Dies begünstigt die Salzproduktion.

Was sieht man heute noch von der Salzproduktion ?
An den Koordinaten findest Du eine Brücke und zwei ehemalige Maschinenhäuser (Frage 3 bezieht sich hierauf). Ebenfalls siehst Du hier drei Zuflussrinnen, mit denen man die zufließende Menge an Meerwasser kontrollieren konnte (hierauf bezieht sich Frage 1). Wenn Du der Straße bis zu ihrem Ende folgst und der Wasserspiegel sehr niedrig ist, siehst Du die Reste der früheren Salzpfannen, insbesondere die Holzpflöcke der Dämme, mit denen die Salzpfannen voneinander getrennt wurden (mein Foto wurde im Oktober aufgenommen). Diese Salzpfannen (auch Meerwassersalinen oder Salzgärten genannt) sind künstliche Absetzbecken. Bei ansteigenden Salzkonzentration konnte sich das Salz hier absetzen und so gewonnen werden.

Um diesen EarthCache zu loggen beantworte bitte die nachfolgenden Fragen:

1. Warum war es für diese Salzproduktion wichtig, den Meereswasserzufluss kontrollieren zu können?
2. Warum wurde hier für die Salzherstellung weniger zusätzliche Energie benötigt als in Nordeuropa (z.B. auf den Halligen) ?
3. Wie viele runde Fenster (mit Kreuzgitter) gibt es im östlichen, ehemaligen Maschinenhaus (siehe Bild, in allen vier Außenwänden zusammen) ?
Bitte sende mir die Antworten (in Deutsch oder Englisch) über mein Geocachingprofil. Ich werde nur antworten, wenn die Antworten nicht stimmig sind, also kannst Du sofort nach Versenden der Antworten den Fund loggen.
Über Fotos, die die verschiedenen Aspekte vom See zeigen, würde ich mich freuen (optional, aber bitte nicht mit den Fenstern vom Maschinenhaus).

Indice additionnels   Déchiffrer

[Anglais] Ab pnpur-obk uvqqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Flamingos
Flamingos
salt pans with wood posts for levees
salt pans with wood posts for levees
dry salt at the lake Alikes in Tigaki
dry salt at the lake Alikes in Tigaki
dried salt at the lake Alikes in Tigaki
dried salt at the lake Alikes in Tigaki
water encroachments and engine house with windows
water encroachments and engine house with windows

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Salt lake Alikes in Tigaki    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 01. août 2023, 17:35 Mfredchen trouvé la géocache

Bei unserem heutigen Strandspaziergang haben wir auch diesen interessanten Lost Place aufgesucht. Einsam ist man hier allerdings nicht und obwohl der See zur Hälfte ausgetrocknet ist, wird er von tausenden Vögel bevölkert. Flamingos waren aber leider keine vor Ort. Diese haben den See in diesem Jahr wohl bereits im Mai verlassen

TFTC Mfredchen

Les images pour ce log :
LadyLady

trouvé 26. juillet 2023, 11:51 Lavina&Gekkie trouvé la géocache

Today we went on a bike trip and also circled the salt lake. Very interesting!  Yesterday we saw it from Zia. The salt partly looks like a blanket of snow - crazy at 35 degrees in the shade.
We weren't the only ones who used the little house as a shady spot.
TftC # 106

Les images pour ce log :
Snow or salt?Snow or salt?

trouvé 18. août 2022 jensi311 trouvé la géocache

Den diesjährigen Sommerurlaub verbrachte ich mit dem Juniorcacher auf einem Krümel in der Ägäis namens Kos und es wurde die perfekte Mischung aus Erholung und Action. Durch Geocaching und mit unseren temporären Cachermobil sahen wir Orte, die wohl vielen Besuchern der Insel verborgen bleiben werden. Dafür danke ich allen Ownern.
Auch hier ließ sich alles super rausfinden und interessant ist dieser Ort ja sowieso. Die Antworten habe ich zusammen mit dem Juniorcacher Knolli648 per Message-Center an den Owner verschickt.

Vielen Dank fürs legen von jensi311.

 

Les images pour ce log :
Salt Lake TigakiSalt Lake Tigaki

trouvé 09. juin 2022, 19:35 Dropclown trouvé la géocache

#0190

Während unseres Urlaubs auf der Insel Kos haben wir auch diesen Caches besucht. Lachend Lachend

Die Fragen konnten wir vor Ort schnell beantworten. Lachend

Danke an 4spring für das ausarbeiten dieses Caches.

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lachend

09. Juni 2022 / 15:25Uhr

Dernière modification le 31. octobre 2022

trouvé 10. octobre 2020, 18:35 Tokay trouvé la géocache

Ein schöner Earthcache an einem sehr interessanten Ort. Danke für diese Dose.