Wegpunkt-Suche: 
 
Naturschutzgebiet westlicher Staffelsee

 Ein schöner Spaziergang durch das westliche Naturschutzgebiet des Staffelsees.

von Habicht 25     Deutschland > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

N 47° 42.396' E 011° 08.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 25. November 2012
 Veröffentlicht am: 03. Dezember 2012
 Letzte Änderung: 03. Dezember 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCF06A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser landschaftlich schöne Multicache führt durch das westliche Naturschutzgebiet des Staffelsees mit seinen Mooren. Es ist eines der größten und wertvollsten Feuchtgebiete des Alpenvorlands.
Es ist Lebensraum einer Vielzahl von bedrohten Tier- und Pflanzenarten.
Die Stationen liegen auf dem Weg und deshalb braucht man diesen nicht zu verlassen. Hunde müssen angeleint werden. Man sollte sich auch strikt daran halten.
An einigen Schautafeln wird die Ausbreitung des Naturschutzgebietes und der Lebensraum der bedrohten Flora und Fauna dargestellt.
Ein Parkplatz ist in der Nähe des Startpunktes vorhanden (N 47° 42.608 E 011° 08.323). Der Wanderweg ist für motorisierte Fortbewegungsmittel gesperrt. Also zu Fuß oder mit dem Rad angehen. Es bietet sich an, nach dem Cache anschließend weiter mit der Umrundung des Staffelsees fortzufahren. Auf dieser Strecke liegen auch noch weitere schöne Cacheverstecke....
Die einfache Strecke bis zum Finale beträgt etwa 4 km, also das gleiche nochmal für den Rückweg einplanen oder noch etwas weiter um den See wandern. Im Sommer kann man dann die Strecke ab Murnau oder Seehausen mit dem Fahrgastschiff abkürzen, dass einem dann nach Uffing zurückbringt.

Und nun zu Station 1: N 47° 42.396 E 011° 08.000
Dort kann man sich an einer Informationstafel über das Ausmaß und den Inhalt des Naturschutzgebietes erkundigen.
Außerdem ist dort ein Ständer für Hundebeutel aufgestellt in dessen schwarzen Deckel eine Zahl für "A" eingeprägt ist.

Weiter nach Station 2: N 47° 42.030 E 011° 07.738
Dort befindet sich ein Schild mit Verhaltensregeln. Ab welchen Jahr gilt diese Verordnung = "B"

Weiter nach Station 3: N 47° 41.622 E 011° 07.400
Dort muss auf einem Telegraphenmast eine viereckige Bleiplakette gesucht werden. Dessen Zahl ist "C"

Weiter nach Station 4: N 47° 41.580 E 011° 07.373
Auf diesem Verkehrsschild wird das zulässige Gewicht für die naheliegende Brücke beschrieben. Diese Zahl ist "D"

Weiter nach Station 5: N 47° 41.565 E 011° 07.316
Am Pegelhäuschen befindet sich auf der Rückseite ein Buchstabe mit einer Zahl ="E"

Weiter nach Station 6: N 47° 41.320 E 011° 07.623
Auf dem weissen Schild mit grüner Schrift befindet sich ganz klein geschrieben eine Jahreszahl. Diese ist "F"

Weiter nach Station 7: N 47° 41.034 E 011° 07.352
An dieser Weggabelung sind einige Wegweiser mit verschiedenen Orten angebracht.
Die Entfernung zur nächsten Bahnstation (nur ganze Kilometer) ="G"
Die weiteste Entfernung (nur ganze Kilometer) ="H"
Die Strecke nach Seehausen (nur ganze Kilometer) ="I"

Die Finalbox befindetet sich dann bei
N 47° 41.(A + F - E - D - H) E 011° 07.(B - (C x I) - (E x 2) + D - (G/2))

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyrf vfg iretäatyvpu.....

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Staffelseegebietes (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturschutzgebiet westlicher Staffelsee    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

kann gesucht werden 16. Januar 2017 Habicht 25 hat den Geocache gewartet

alles ok.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 23. Oktober 2016 schatzsucherdaniel hat eine Bemerkung geschrieben

der hundebeutelcontainer scheint neu zu sein. kein schwarzer deckel. keine zahl! abbruch.

gefunden 01. Juli 2014 Blue~Boy hat den Geocache gefunden

Mit dem Radl bin ich hier schon oft vorbei; das nette kleine Rätsel habe ich schon vor einiger Zeit gelöst.

Mit den errechneten Koordinaten war's heute ein leichter Fund.

TFTC sagt Blue~Boy!

gefunden 01. September 2013, 15:40 JuMaCrew hat den Geocache gefunden

Netter Wanderweg und ein gelungenes Rechenrätsel, welches auch für Kinder gut geeignet ist!  Danke!  

gefunden 21. August 2013 Brezenbeissers hat den Geocache gefunden

Im März waren wir schon mal vergeblich hier, im Tiefschnee konnten wir nichts finden. So also heute ein neuer Anlauf. Diesmal ein schöner Sommerabend und mit dem Fahrrad unterwegs. Meine Notizen vom Frühjahr konnte ich leider nicht mehr finden, darum also wieder alle Stationen aufgesucht. Unsere Finalberechnung führte uns wie damals an die gleiche Stelle. Diesmal war die Dose aber schnell zu sehen. Wir hatten beim ersten Anlauf einfach nicht tief genug im Schnee gegraben. Beim Zurückradeln zeigte sich dann auch noch der Vollmond um uns das letzte Stück heimzuleuchten. Wir sagen vielen Dank für die Herausforderung!