Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

LP: Skyfall

Ein kleiner Tradi in Algenrodt

door disijoso     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 43.377' E 007° 17.046' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: andere grootte
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 15:00 h 
 Verborgen op: 14. december 2012
 Published on: 14. december 2012
 Laatste verandering: 20. oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCF0A4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

19 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
218 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Strassbourg-Kaserne:


Idar-Oberstein - Fährt man derzeit durch die frei zugänglichen Teile der Straßburgkaserne, dann kommen wehmütige Erinnerungen auf. Leer stehende, heruntergekommene und sichtlich verfallende Gebäude sind da zu sehen. Das war in den Jahren nach dem Krieg bis in die 1980er-Jahre noch anders. Hier war Leben, eine kleine Stadt mitten in der Stadt. In den 1950- und 60er-Jahren war die Kaserne gar im Sprachgebrauch der Idar-Obersteiner der "fünfte Stadtteil".

So sah die Algenrodter Straßburg-Kaserne kurz vor dem zweiten Weltkrieg aus, als deutsche Soldaten dort lebten. Später waren es dann amerikanische. Der Name rührt indes von einer französischen Einheit aus dem Elsass her.



Die Nachkriegsgeschichte der Straßburgkaserne spiegelt auch die Geschichte und das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA wider. Als Bewohner des Saarrings bekam man alle Höhen und Tiefen der deutsch-amerikanischen Beziehungen hautnah mit.

Wer als Kind in den 1950er-Jahren im Saarring wohnte, wusste: In den Kasernenbereich durfte man nicht gehen. Und man kam auch nicht so leicht hinein. Überall waren Wachen aufgestellt, und an den Eingängen wurde scharf kontrolliert. Die "Ami-Bauten" waren gut bewacht. Kontakte zwischen Amerikanern und Deutschen gab es trotzdem. Und das nicht nur in den Bars, sondern auch auf den Straßen. Denn die besser betuchten Soldaten, vor allem die Offiziere, ließen ihre Familien nachkommen und mieteten sich dann in Privatwohnungen bei Idar-Obersteinern ein. So wie die Familie Willison, die bei der Familie Dreher auf der Lay eine Unterkunft hatte und damit der Schmuckstadt mit Filmstar Bruce Willis einen bekannten "Sohn" bescherte.

Zahlreiche Idar-Obersteiner fanden auch Arbeit bei den "Amis". Sei es als Wachpersonal, im Motorpool oder dort, wo Servicekräfte gebraucht wurden. Es war auch eine gute Zeit für schmuckstädtische Musiker, die in den US-Clubs zur Unterhaltung aufspielen und gute Dollars verdienen konnten. Diese deutschen Hilfskräfte waren es auch, die dafür sorgten, dass eine italienische Spezialität den Weg auf die Teller der Idar-Obersteiner schaffte, wo sie heute nicht mehr wegzudenken ist: Denn im NCO-Club gab es leckere Pizza. Auch die kleinen Geschäfte in der Schmuckstadt hatten etwas von den Amis, die dort gerne auch einmal deutsche Waren einkauften.

Für Normalsterbliche blieb der Kasernenbereich lange tabu. Die Amis, auch durch heute noch unerträglich wirkende TV-Filmchen angestachelt, hielten lange Zeit alle Deutsche für Nazis, und brauchten ihre Zeit, sich anzunähern. Und wir Deutsche sahen die Amerikaner immer noch als Besatzer an. Das war ungefähr der Status Mitte der 50er-Jahre. Doch so langsam begann man sich aneinander zu gewöhnen. Man betrachtete die Amis bald als eine Schutzmacht gegenüber den "bösen" Russen und dem Kommunismus.

Quelle:RheinZeitung
Viel Spass beim Suchen!

Gecodeerde hint   Decoderen

...fb pnyy zr znlor...

Zvg ivry Qehpx iba hagra anpu bora qeüpxra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Hochwald-Idarwald mit Randgebieten (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van LP: Skyfall    Gevonden 19x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 20. oktober 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC42874) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache zerstört wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte sich später durch den Owner eine Wartung erfolgen, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Opmerking 10. april 2019, 16:34 Glennifer heeft een notitie geschreven

Eine beeindruckende verlassene Kaserne, da musste ich direkt mit Freunden nochmal hin.

Gevonden 10. april 2019, 15:24 Glennifer heeft de cache gevonden

Tftc, wäre hier sonst niemals hingekommen

Gevonden 23. juni 2018, 11:58 gps_asbach heeft de cache gevonden

Wir lieben LP
Danke für's Herlocken
DFDC gps_asbach

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 13. mei 2018 joeheinous heeft de cache gevonden

Zusammen mit ellenre heute gefunden.

Danke für die Dose