Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Osterstein

Der Osterstein ist als Geotop mit der Nummer 773R006 im Geotopkataster Bayern eingetragen. Er liegt ca. 1,5 km nordöstli

door BY-Pega     Duitsland > Bayern > Dillingen a.d. Donau

N 48° 40.162' E 010° 30.713' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 01. september 2011
 Published on: 19. december 2012
 Laatste verandering: 19. december 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCF0E4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
187 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Osterstein ist als Geotop mit der Nummer 773R006 im Geotopkataster Bayern eingetragen. Er liegt ca. 1,5 km nordöstlich von Unterfinningen im Wald.

Vor etwa 15 Millionen Jahren schlug ein Meteorit, mit einem Durchmesser von etwa 1500 Metern, in der Gegend die heute Ries genannt wird, ein. Heute hat das Ries einen Durchmesser von etwa 24 Kilometern. Beim Einschlag des Himmelskörpers wurden insgesamt 150km³ an Gestein ausgeworfen. Der überwiegende Teil dieses Auwurfmaterials wurde in kleinen Stücken davongeschleudert. Es gibt jedoch auch große Brocken bis hin zur Größe von Einfamilienhäusern. Einer dieser größeren Brocken ist der Osterstein. Er liegt inmitten von kleinteiliger Ries-Brekzie wie ein Fremdkörper da. Brekzie ist ein Gestein das aus Gesteinstrümmern eckiger Form besteht die in einer Feinkörnigen Grundmasse liegen. Eine sehr bekannte ähnliche Gesteinsform ist der Nagelfluh, oder Herrgottsbeton, bei dem jedoch runde Gerölle eingeschlossen sind.

Osterstein


Logbedingungen: Beantworte bitte folgende Fragen und sende mir die Lösungen über mein Geocaching Profil zu:

Aus welchem Material besteht der Osterstein?
Wie dick ist heute die Schicht die im Bereich des Ostersteins über dem ursprünglichen Juragestein liegt?
Schätzt, wie weit der Osterstein heute vom Zentrum des Rieses entfernt liegt?
Ich vertraue den offiziellen Angaben zur Größe des Ostersteins nicht, messt selbst vor Ort nach und berechnet anhand eurer Messung die Masse des Ostersteins.

OPTIONAL:
Macht ein Foto von eurem GPS auf dem Osterstein (siehe Beispielfoto) oder ein Foto von euch mit dem Osterstein. Dieses optionale Foto könnt ihr nach erfolgter Logfreigabe an euer Log anhängen.
Viel Spaß wünschen die:



0e6f9258-a9e9-407e-aaeb-6055f81d3e5a.jpg


  PrefixLookupNameCoordinate AW ANTW Antworten (Question to Answer) ???    Note: Der Osterstein besteht aus Massenkalk (Malm).Die Brekzienschicht ist etwa 100 Meter mächtig.( (visit link) )Die Entfernung zum Zentrum des Rieses ist ca. 24 Kilometer.ca. 490m³ bei Rohdichte 2,6 - 2,9 g/cm³ ergibts ca. 1420 Tonnen PA PARK Parkplatz (Parking Area) N 48° 39.969 E 010° 30.110    Note:

Gecodeerde hint   Decoderen

Qvr Znffr, xrva Ibyhzra, xrvar Syäpur, xrvar Nozrffhatra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Jurawälder nördlich Höchstädt (Info), Vogelschutzgebiet Riesalb mit Kesseltal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Osterstein    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 30. oktober 2018 fangolin heeft de cache gevonden

Log vom 28.01.2014 auf GC.

Bei einen wundervollen Spaziergang, mit Balextra, sind wir über die verschneiten Felder zu dieser sagenumwogenen Kultstätte, beim Osterstein gewandert. Vollkommene Einsamkeiti, verschneiter Hügel, im Tal der Nebel und das Lied der Krähen......das hat schon was!!!

Vielen Dank fürs herführen, wir haben das sehr genossen

So ein toller/mystischer Ort bekommt auch einen Fav.

Grüßle, fangolin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber Owner, aufgrund längst fälliger OC-Aktuallisierung logge ich diesen Cache  nun auch endlich auf dieser Plattforn nach!

Vielen Dank By-Pega für dein Verständis

Gruß, fangolin

Gevonden 09. oktober 2016 ede-v heeft de cache gevonden

Heute in der Früh ging es zum Osterstein. Dieser stand schon lange auf meiner Liste, ebenso der Multi in der Nähe. So war das ganz praktisch am Souvenir Tag diese beiden Caches anzugehen.

Vor-Ort fand ich einen beeindruckenden Felsen vor und machte mich an die Aufgaben, die Outdoor zu machen sind. Den Rest erledigte ich daheim am Rechner. Die Infos für die Antworten konnte ich hier vor Ort leider nicht alle finden, im Netz wurde ich aber fündig.

Die Antworten wurden dem Owner über seine Profilseite geschickt, ich hoffe alle Fragen richtig beantwortet zu haben.

Vielen Dank für das Zeigen und Herführen - eine klasse Lokation !

TFTC ede-v

----------

Auch ich habe mich schon oft gefragt, warum manche Cacher in Ihrem Online-Log eine lange Signatur haben.
Irgendwann wurde ich darüber aufgeklärt - BadgeGen Achievement Badges - The Author Badge !
Hier bekommt man die höchste Auszeichnung bei einer durchschnittlichen Online-Log Länge von 100 Worten je Cache.
Genau das habe ich nun auch erreicht und füge trotzdem bei jedem Online-Log diese Signatur an, damit das auch so bleibt und sich andere daran erfreuen können.

Gevonden 03. april 2015 TSOpenCache heeft de cache gevonden

Danke fürs Zeigen!

Gevonden 02. augustus 2014 GaswerkAugsburg heeft de cache gevonden

Heute ging es zusammen mit dalex1144, DF1SAM und Pintubi Duo nach dem Event vom Barbaren noch zu einigen Dosen, da für mich das heutige Ziel neben dem tollen Event auch das Einsammeln der Dosen für alle 7 Souvenirs an einem Tag auf dem Plan stand.
Also Tradi, Multi, Myst, Event, Letterbox und einen Earth Cache an einem Tag und dann den Bonus das 7. Souvenir auch zu bekommen.

Dies war heute die erste Earth Cache Dose und ich habe damit alle 6 nötigen Dosen an einem Tag gefunden und somit auch das siebte Souvenir bekommen.

Ich erlaube mir nun auch zu loggen da die Mail wie Geocaching schon länger versand wurde.


Vielen Dank an BY-Pega für diesen Earth Cache

Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Gevonden 19. februari 2012 Team Erdferkl heeft de cache gevonden

Ein hübscher Spaziergang immer bergauf führte mich zu diesem imposanten Findling mitten im Wald. So ein uriges Teil, toll zum dranrum klettern !
Nach ausführlichem Studium der Info-Tafel gabs noch eine ausgiebige Foto-Session, bevors wieder bergab zum Cachemobli zurück ging.

Danke fürs Zeigen und den Spaß am Objekt und liebe Grüße !