Buscar Waypoint: 
 

Skitour zum Rugestein

Bitte nur bei Ski-tauglicher Schneedecke

por Pumuckel&Kuno     Alemania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.740' E 012° 54.515' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 12. diciembre 2012
 Publicado en: 19. diciembre 2012
 Última actualización: 11. enero 2021
 Listado: https://opencaching.de/OCF0EC
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
0 no encontrado
3 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
103 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Waypoints
Estacionales
Listado
Requiere de herramientas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Einerseits soll der Cache seinen Gästen Rugestein zeigen. Hier habe ich mich für einen Skiläufer-Cache entschieden, weil zu beiden Orten keine Wege hinführen. Die angenehmste Möglichkeit diese beiden mystischen Orte kennenzulernen ist wirklich, auf ausreichend Schnee zu warten und auf  Skiern hinzufahren ;-)

Im Areal wurde eine ca. 6 bis 7000 Jahre alte Siedlung der Bandkeramiker aus der Jungsteinzeit ausgegraben, der Menhir "Rugestein" soll das letzte Relikt aus dieser Zeit sein. Er markiert seit Urzeiten eine alte Flurgrenze, die heute als Grenze zwischen dem Landkreis Leipziger Land und Mittelsachsen weiterbesteht. Man hat von dort einen schönen Panoramablick auf das Land zwischen Collm und Rochlitzer Berg.

Rugesteinstraße in Draschwitz

Andererseits soll der Cache an den Polarforscher und Friedensnobelpreisträger Frithjof Nansen erinnern, denn der hat wirklich einen Cache verdient. Skifahren war anfangs nur in abgelegenen Gegenden Skandinaviens verbreitet. 1888 führte Nansen die erste Expedition quer durch das bis dahin völlig unbekannte Inlandeis Grönlands durch, und zwar per Ski. 160 km durch ein absolut unbewohnbares, vergletschertes, bis 3000 m hohes Gebirge, nach 48 Tagen erreichten alle Teilnehmer lebend die Westküste. Das war damals eine Sensation, infolgedessen verbreitete sich, auch durch Nansens Engagement, das Skifahren und der damit verbundene Wintersport in den Hochgebirgen der Welt. 1893-96 reiste Nansen mit seiner Schiffsbesatzung von Hintersibirien per Eisdrift quer über das Nordpolarmeer bis nach Spitzbergen, als erfahrener Experte revolutionierte er auch danach noch die Polarforschung und war Berater fast aller Polarexpeditionen.
Nansen wurde aufgrund seines energischen Eintretens für Flüchtlinge und bedrohte Völker  zum ersten Flüchtlingskommissar des Völkerbundes (Vorläufer der UNO) ernannt. Er konnte für Millionen von Kriegsflüchtilingen erhebliche Verbesserungen erkämpfen gegen den harten Widerstand der Kriegsparteien und Großmächte. Er gilt als Urgestein eines Kämpfers für Menschenrechte, auch wenn er mitunter eher königstreu als ein Demokrat war.

Spur zum Rugestein

Die Skitour ist gut 3 km seit 2021 nur noch 1 km lang, das ist ca 1 % von Nansens Grönlandtour, und es sind auch keine Hochgebirge zu überwinden.
Das erste Hinweis befindet sich direkt am Clenner Weg als Knüppel in einem hohlen Baumstumpf. Bei Schnee wird dieser Weg nicht beräumt, man kann dann (nur dann !) am nördlichen bzw. südlichen Ende des Clenner Weges parken. Also in Grimma OT Draschwitz oder bei Bockelwitz OT Doberquiz. Deshalb gebe ich den Parkplatz auch lieber nur als Ausgangspunkt an, denn wenn der Weg das Jahr über von der Landwirtschaft befahren werden muß, darf man ihn natürlich nicht zuparken. Wer den Multi in der schneefreien Zeit erwandern will, muß sich sowieso jeweils vor Ort Gedanken machen, ob er im Dorf parken oder vielleicht selber ein landwirtschaftlicher Verkehr sein will oder darf (so ist beispielsweise auch ein Moped landwirtschaftlicher Verkehr, wenn man damit sein entlaufenes Pferd einfangen will).

Man muß weder klettern noch schwimmen, das Prädikat "T5" bezieht sich nur auf die bei Tiefschnee notwendige Skiausrüstung. Ich empfehle Felder nur zu betreten, wenn sie unbepflanzt oder eben tief verschneit sind.

Wegpunkte:

Start bei N 51° 12.740 E 012° 54.515: im Baum

S2, Pfahl am Rugestein: derselbe Hinweis nochmal im Petling unterm Stein

(Falls Station 1 noch verschwunden ist ... Wegpunkt 2 ist bei N 51° 12.755 E 012° 54.265  )

Final: bodennah im hohlen Baum

st.1 N 51° 12.740 E 012° 54.515, st.2 N 51° 12.755 E 012° 54.265 st.3 N 51° 12.545 E 012° 54.745 st.4 N 51° 12.665 E 012° 54.990 Final: ....915  ....080

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Skitour zum Rugestein    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 3x Maintenance 2x

encuentran 11. octubre 2023, 13:28 Amalthea90 ha encontrado el geocache

11. Oktober 2023 13:28 😁

encuentran 15. febrero 2021 GaiusPupus ha encontrado el geocache

Einige Jahre steht diese Skitour nun schon auf meiner To-do-Liste, nur fehlte bisher leider der notwendige Schnee für die erfolgreiche Expedition. Eine Wanderung zu Fuß kam aufgrund der T-Wertung erst gar nicht infrage. Wenn schon T5, dann aber richtig.
Als ich im November vergangenen Jahres, den letzten verbliebenen Tag Resturlaub auf den 15.02. legte konnte ich natürlich nicht ahnen, das dieses sich als Glücksgriff erwies. Der Wetterbericht sagte letztmalig für längere Zeit optimale Wetterbedingungen voraus, sodass am Vorabend das Equipment ins Cachemobil geladen wurden.

Um 7.00 Uhr wurde selbiges bei frostigen -18 °C gestartet und die Scheiben vom Eis befreit. Kurze Zeit später rollte ich vom heimischen Hof. Die ersten 5 km schlich ich mit nicht einmal Halbgas über die Straße, denn der Motor nahm einfach kein Gas an. Entweder mein Kraftstofffilter ist zu engmaschig, oder der Winterdiesel ist auch nicht mehr das, was er mal war. Das letzte Mal als mir der Diesel einfror war vor ca. 8 Jahren, damals jedoch erst bei -25 °C.
Egal, nach einer Weile ging es dann auch etwas zügiger zum Startpunkt der Polarexpedition. Ich wählte das südliche Ende als Ausgangspunkt, um wenigstens auch ein paar Kilometer unterwegs zu sein. In der Einfahrt türmten sich mehrere große Schneewehen, sodass ich es für eine gute Idee hielt direkt davor zu parken.

Von hier aus nutzte ich teilweise eine alte Schneespur, die sicher nicht von Nansen stammte, um die beiden Zwischenstationen anzusteuern. Nach dem grandiosen Rundumblick bei traumhaften Winterwetter begab ich mich dann auf die vorletzte Etappe zum finalen Erlebnisraum. Dort angekommen bekam ich erst einmal einen Schreck, denn ich musste feststellen, das meine Arme zu kurz waren. Erst später bemerkte ich dann den Hintereingang. Zufrieden konnte ich die erfolgreiche Expedition im vorhandenen Gästebuch quittieren und die Heimreise antreten.

Einige Meter vor Erreichen des Ausgangspunktes musste ich mit Erschrecken feststellen, das sich ein fleißiger Gemeindeangestellter mit dem Räumfahrzeug daran machte die Schneewehen um mein Cachemobil herum und dem darauf folgenden Weg zu entfernen. Als ich ihm zu verstehen gab, das ich schon so gut wie weg bin, winkte er nur kurz ab und gab ordentlich Gas. Scheinbar hatte er den guten Winterdiesel erwischt.

Das sind echt so die Geschichten, die ich an diesem Hobby mag, etwas Interessantes, herausforderndes und natürlich auch was zum Schmunzeln. Für den Körper und die Seele war es zu den derzeit etwas schwierigen Zeiten auch genau der richtige Cache.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den schönen Multi
Grüße von GaiusPupus

Imagen para el log de entrada
Endloses Weiß auf dem Weg zum RugsteinEndloses Weiß auf dem Weg zum Rugstein

encuentran 12. enero 2021, 18:02 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Heute luden Kuno und Pumuckel zum Wintersport!
Der Schnee rieselt , der Wind pfeift.
Bestes Wetter zum cachen gehen 😉
Also parkten wir am angegebenen Südpol und es ging recht angenehme winterliche 1,2 km zur ersten Station.
Nun gut aufgewärmt ging es weiter zur zweiten Station quer feldein, der Schnee war kniehoch und der tiefergelegte Flohporsche war im Schnee verschollen.
Wir kämpften uns mit der kleinen Fellnase unter dem Arm und dem Schnee in den Schuhen bis zur Finaldose vor
um unseren Stempel ins Logbuch zu drücken 😎

Beste Grüße MarQ 0305 👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes.

encuentran 12. enero 2021, 13:32 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Die Skitour zum Rugestein hatten wir wir bereits schon mal im Auge, jedoch fehlte da der Schnee. Heute war dann das passende Wetter um diesem Multi einen Besuch abzustatten. Die Vierbeiner tobten schon ausgiebig auf dem Weg zur ersten Station im hohen Schnee, denn wir waren ganz alleine in der Winterlandschaft.
Zur zweiten Station musste der kürzeste dann getragen werden, weil er im Schnee versank 😄
Auch dort wurden wir dann fündig und so ging es in Richtung des finalen Döschens.
Wir hinterließen unsere Namen im Büchlein und traten den Rückweg an.
Am Cachemobil angekommen mussten erstmal die Stiefel die voller Schnee waren, ausgeleert werden 😅
Wir fanden die Runde klasse und können einen Besuch nur empfehlen, vor allem bei diesem Wetter ☃️

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

disponible 11. enero 2021 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

 

Der Multi wurde umgebaut, es geht zum Rugestein und dann gleich zum neuen Final; also vorerst nicht mehr 3km, sondern nur noch 1 km 😊👍