Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Stetten - närrisch

 Mit diesem Cache möchte ich die Stettener Narrengemeinschaft HASLE-MAALE vorstellen

von Nord-Sued-Licht     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

N 47° 41.000' E 009° 19.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. November 2012
 Veröffentlicht am: 27. Dezember 2012
 Letzte Änderung: 13. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCF109
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Aktivitäten der Narrengemeinschaft zur Pflege des heimatlichen Brauchtums umfassen im Wesentlichen die Dorffasnet mit Umzügen, Kuttelnessen, närrischem Flohmarkt und Funkenfeuer, am 1. Mai das Maifest mit dem Maibaumstellen, im Herbst die Aufführungen des Laientheaters, am 11. November den Martinsumzug sowie den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Dezember.

Basis ist die alte Ortssage von einem Dieb, der einst in und um Stetten gehaust haben soll.
Da er bei seinen Diebestouren immer dreister wurde, nahmen die erzürnten Leute die Spur des Diebes auf. In einer mondhellen Nacht konnte er gestellt werden, es gab nun kein Entrinnen mehr. Flink wie eine Eichkatze kletterte er auf einen hohen Baum, um sich dort verborgen zu halten. Da er auf kein Rufen reagierte, wurde der Baum von den nach Strafe dürstenden Stettheimern gefällt. Das Hasle-Maale stürzte mit ihm zu Boden und war auf der Stelle tot.
Zur Strafe für seinen unehrlichen Lebenswandel musste das Männchen nachts als Gespenst in jenem Wald umherirren. Oft hörte man in mondhellen Nächten das Krachen eines umstürzenden Baumes und das Geheul und Gejammere des Hasle-Maales. Wanderer und Fuhrleute, die erst nach dem Betläuten in der Nähe vorbeikamen, wurden von dem Geist in die Irre geführt.

Sei also vorsichtig, wenn du zur Nacht den Cache suchst. Es könnte ja sein, dass die Waldgeister und das Hasle-Maale dich in die Irre führen!

Hier sind nun die Fragen über die Stettener Narrengemeinschaft:

A: In welchem Jahr wurde die Narrengemeinschaft Stetten gegründet?
Nenne die Quersumme der Jahreszahl!

B: Welchen Beruf übte das Hasle-Maale aus:
Bauer oder Korbflechter oder Winzer?
Der Buchstabenwert des zweiten Buchstabens lautet:

C: Wie heißt der Wald, in dem das Hasle-Maale als unruhiger Geist umherirrt:
Bäri oder Hüllo oder Haslach?
Der Buchstabenwert des 4. Buchstaben lautet:

D: Wie lautet der Stettener Fastnachts-Ruf?
20 Narri - Narro
10 Has Has narro
15 Hasle-Maa - kumm rab
Die Zahl vor dem richtigen Ruf lautet:

E: Nenne die Anzahl der Masken-Gruppen in der Stettener Narrengemeinschaft!

F: Wie nennt man den Tag, an dem das Scheibenschlagen stattfindet?
Der Buchstabenwert des ersten Buchstabens lautet:

G: Wer schrieb die Sage vom „Haslemann bei Stetten“?
Nenne die Anzahl der Buchstaben des Nachnamens!

H: An der B 33 Ortsausgang von Stetten in Richtung Markdorf/Ravensburg siehst du ein Firmenschild. Welche Farbe kann man dort erleben?
Der Buchstabenwert des 1. Buchstabens lautet:

Bestimmt hast du alle Fragen gut beantworten können und das Errechnen des Finals ist ganz sicher nicht schwer.

Die Final-Koordinaten lauten: N 47° 41. K L M - E 009° 1 N . O P Q

K = A : H + E
L = (B - 3) : F
M = F * A : 42
N = D * F : 10 – 1
O = (1 + C + G) : 3
P = H * C : E : F
Q = C : F

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und bei der Cachesuche wünscht dir das Nord-Sued-Licht

Bilder

Hasle-Maale
Hasle-Maale
Waldgeist
Waldgeist

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stetten - närrisch    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 19. Juli 2016, 21:03 FlashCool hat den Geocache gefunden

Mal seit langem wieder ein Rätsel gelöst - im Urlaub am Strand geht das ganz gut. Bei einem Waldspaziergang am Nachmittag auch das Final besucht und den Cache gut gefunne. Helau!

Vielen Dank für die kleine Knobelei und Grüße aus Hessen.

Christine & Daniel

kann gesucht werden 13. Juni 2014 Nord-Sued-Licht hat den Geocache gewartet

archiviert 28. August 2013 Nord-Sued-Licht hat den Geocache archiviert