Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Tobias Mayer - Reference Cache (Museum)

Cache ist im kleinen Museum zu Tobias Maier

by gps-guru     Germany > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 56.434' E 009° 15.536' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 21 November 2003
 Published on: 05 January 2013
 Last update: 08 August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF15B
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
203 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist nur Sonntags von 14 - 17 Uhr zu machen, da das kleine Museum dann offen hat. Die Dose ist im Museum deponiert. Das Personal wird Euch gerne weiterhelfen. Das Museum kostet KEINEN Eintritt

Der Cache darf nur geloggt werden, wenn das Museum besucht wird und man sich in das Logbuch eintraegt. Fotologs vor dem Museum werden nicht akzeptiert und werden geloescht.

Hoch ueber dem Neckar, reizvoll umgeben von Weinbergen und Obstgaerten, liegt rund 20 km noerdlich von Stuttgart die Schillerstadt Marbach am Neckar. Mit knapp 15 000 Einwohnern, einer gut ausgebauten Infrastruktur sowie einem sehr lebendigen kulturellen Angebot, ist Marbach das Tor zum Bottwartal. Vor allem als Literaturstadt hat sich Marbach am Neckar einen Namen gemacht.

Beruehmteste Marbacher sind der 1759 hier geborene Dichter Friedrich Schiller, der Kartograph und Mathematiker Tobias Mayer (1723 bis 1762) und der Jurist Karl Georg von Waechter (1797 bis 1880). Auch das vom Marbacher Schillerverein erworbene Geburtshaus von Friedrich Schiller, das zum 100. Geburtstag des Dichters 1859 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist bis heute ein schillernder Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen.

Weitere Infos zur Schillerstadt Marbach findet ihr unter:

http://www.schillerstadt-marbach.de

Dieser Cache ist dem beruehmten Marbacher Naturwissenschaftler und Astronomen Tobias Mayer gewidmet. Tobias Mayer hat sich durch die genaue Vermessung der Laenge verdient gemacht. Er wurde am 17. Februar 1723 in dem Haus, vor dem sich der Referenzpunkt befindet, geboren. Bekannt wurde er durch geographische und astronomische Forschungen sowie durch seine Mondtafeln.

In dem Geburtshaus von Tobias Mayer befindet sich heute ein kleines, sehr interessantes Museum, das vom Tobias-Mayer-Verein in Marbach realisiert wurde. Oeffnungszeiten: jeden Sonntag 14 bis 17 Uhr.

Tobias Mayer erhielt 1765, 3 Jahre nach seinem Tode, den Preis des Britischen Board of Longitude für die Ausarbeitung einer Methode zur exakte Bestimmung der geographischen Laenge "auf See", was eine wichtige Errungenschaft in der damaligen Zeit zunaechst fuer die Ortsbestimmung für die Schiffahrt, die im 18. Jahrhundert die Weltmeere beherrschte war. Er legte damit letztendlich den Grundstein für unser Geocaching-Hobby.

Weitere Infos zu Tobias Mayer findet ihr unter:

http://www.tobias-mayer-verein.de

Bei der angegebenen Koordinate handelt es sich um einen Referenzpunkt, der fuer die dort aufgestellte Sonnenuhr sehr genau vermessen wurde.

Die geographische Position (bezogen auf das WGS84-Ellipsoid) ist:

E 9° 15' 32,1642" (9° 15,53607')
N 48° 56' 26,0328" (48° 56,43388')

Bitte gebt beim Loggen die Abweichung in Metern an, die Euer GPS an diesem Punkt anzeigt.
Beim Cache handelt sich um eine relativ kleine Dose (19x14x6 cm), bitte nur kleine Sachen zum Tauschen mitbringen.

Also nur Sonntags von 14 - 17 Uhr dort cachen, da hat das Museum offen !!!

Viel Spass beim Suchen

gps-guru(s)



Aufgrund haeufiger Nachfragen:

Warum liegt die Dose im Museum?

Dies Dose lag lange Zeit ausserhalb. Leider wurde dort dann oft trotz Verbot nachts um das Haus gesucht, was die Anwohner nicht so toll fanden. Zum anderen hatten unsere Statistikcacher trotz freundlicher Einladung des Museumspersonal nicht mal die Zeit sich den einen Raum anzuschauen. Daher wurde gemeinsam mit dem Museum entschieden, dass es die Dose nur im Museum gibt. Es steht im Listing auch deutlich drin, wann und wo die Dose gesucht werden kann.

Additional hint   Decrypt

Qre Pnpur yvrtg vz Zhfrhz. Ovggr qnf Crefbany qnanpu sentra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Tobias Mayer - Reference Cache (Museum)    Found 11x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

Found 02 April 2023 cisco66 found the geocache

Eine kleine Tour durch das Städtchen hat mich auch hier vorbei geführt. Für einen entspannten Besuch war die Zeit zu kurz, aber das schau ich mir noch mal an.

Danke für's Verstecken
Cisco66

Found 15 May 2021 Nimbus2004 found the geocache

Leider hat das Museum zur Zeit geschlossen, deshalb Fotolog.

Tftc sagen die zwei Nimbusse, heute unterwegs mit den mike's

Found 28 June 2020 Robidog24 found the geocache

Auf dem Heimweg vom Kletterkurs in Wüstenrot ging es für Wood55 und Frau Robidog24 noch auf einen kleinen Besuch nach Marbach.

Hier kamen wir leider etwas zu spät um noch ims Museum hineinzukönnen. Daher nur ein Fotolog. Ich hoffe lieber Owner Du akzeptierst das.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #7967.

Found 20 June 2019 Hidden Legends found the geocache

Juhuu, es hat geklappt. Heute waren wieder ein paar Oldies das Ziel, da mir vor der Nase (und allen Anderen) vor kurzem wieder eine näher liegende Möglichkeit archiviert wurde die Jasmer-Challenge irgendwann zu komplettieren. Also wurden für heute wieder 'Fünf aus Fünf' *(Hmm, so wie das klingt, könnte man da doch vielleicht..., äh neee...)* ausgesucht um ein paar weitere Lücken grün zu färben.
Natürlich ist es jeder dieser Caches auch ohne so einen Anlaß wert gesucht und gefunden zu werden, denn alle sind über 15 Jahre alt... Aber so macht eine kleine Feiertagstour nur noch mehr Spaß!
So genug zur Einleitung:
Hier sollte es auch vorbeigehen und deswegen bin ich ja auch an nem Donnerstag unterwegs. Bloß sollte man dann auch die Anleitung genau lesen, damit man um neun Uhr morgens nicht von ner freundlichen Muggeldame von der gegenüberliegenden Wegseite auf das GESCHLOSSENE Museum hingewiesen wird. Nochmal, da kann nur ich was dazu... Gerne hätte ich mir das Innenleben des Museums auch noch angesehen und das Logbuch auch wirklich unterschrieben. Handelt es sich doch um den für mich berühmtesten Sohn dieser Stadt... der Andere, naja, der Andere, der kann mir gestohlen bleiben (Wortspiel! man kennt's halt aus der Schule)...
Aber so gab es einen kleinen Plausch über den Herrn, der in dem Haus wohnt, welches kein Museum ist (auch wenn die Tafeln davor liegen und ein großes Schild an der Wand drauf hinweist). Und über die Tür, die einen tatsächlich ins Museum führt. Die allerdings bedeutend jünger aussieht und daher wohl auch schon gerne mal übersehen wurde (siehe Fotolog)
Danke für das Erlebnis. No Trade, außer nem Schleifchen.
Hidden Legends’ Found/Attend No. 1930

Found 19 November 2017 holbi found the geocache

Lange schon hab ich diesen Oldie auf dem Schirm, nun hab ich mich endlich einmal in diese Richtung aufgemacht und das schöne Schillerstädtchen Marbach besucht.
Nachdem ich hier am Museum war hab ich mich noch etwas im Ort umgeschaut und bin danach noch zur Schillerhöhe. Alles sehr sehenswert!
Hier hat es mir gefallen, ich komme wieder, wenn das Museum eines Tages wieder offen ist!

holbi