Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradizionale

Lohauser Denkmäler: Ehrenmal

Kleiner Tradi mit historischem Hintergrund

di COOGOR     Germania > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 16.528' E 006° 44.177' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 09. gennaio 2013
 Pubblicata il: 09. gennaio 2013
 Ultimo aggiornamento: 09. gennaio 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF1B4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

35 trovata
2 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
146 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

Obwohl ich schon lange in Lohausen unterwegs bin, bin ich an diesem Denkmal immer vorbei gefahren. Erst neulich fiel es mir mal so ganz bewusst auf. Was wohl auch daran liegt, dass ich nicht in die Kirche daneben gehe. ;-)


Die Errichtung des Ehrenmals ging auf Initiative des Bürgervereins zurück, um die Gefallenen des ersten Weltkrieges aus den Stadtteilen Lohausen und Stockum zu ehren.


Pano-kirche3.jpg


Im März 1925 wurde mit der Sammlung von Spenden begonnen, da das Denkmal komplett aus eigenen Mitteln errichtet werden sollte. Die Stadtverwaltung Düsseldorf stellte später noch einen einmaligen Zuschuss von 1000 Mark zu Verfügung, nach Abschluss der Arbeiten beteiligte sich die Gemeinde Kaiserswerth mit 500 Mark, was für die Einfriedung des Grundstücks genutzt wurde.


Das Grundstück selbst wurde von der Familie Lantz zur Verfügung gestellt. Eine Eigentumsübertragung konnte nicht stattfinden, da das Grundstück zum Sondervermögen des Fideikommiss gehörte, und der Denkmalausschuss keine juristische Person darstellt.


Der Sockel des Denkmals, ein Westerwälder Grünstein von ca. 7 Tonnen Gewicht, sollte die unzerstörbare Einheit und geballte Kraft als Sinnbild verkörpern. Der vom Bildhauer Josef Pallenberg modellierte Adler hingegen sollte Trauer um jeden Gefallenen, und gleichzeitig durch den aufgerichteten Blick die Erwartung eines neuen Aufstiegs (im religiösen Sinne) darstellen.


Das Denkmal wurde am 8. November 1925 eingeweiht. Die ursprüngliche Bronzetafel mit den Namen der 55 Gefallenen des ersten Weltkrieges wurde später durch eine Tafel ersetzt, die an die Gefallenen beider Weltkriege erinnert.


(Recherche mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Düsseldorf. Details sind dem Buch "Geschichte der Düsseldorfer Denkmäler, Gedenktafeln und Brunnen" von Hubert Delvos, 1938, entnommen. Das verwendete Bild ist unter der Creative Commons Lizenz durch den Urheber Ger1axg veröffentlicht)


Zum loggen bitte einen Bleistift mitbringen. Vorsicht, es kann dort sehr muggelig werden! Deshalb gibts auch 2 Punkte für's Terrain

Zum Heben des Caches muß das Denkmal nicht betreten werden!

Suggerimenti addizionali   Decripta

va 2z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Lohauser Denkmäler: Ehrenmal    trovata 35x non trovata 2x Nota 0x

trovata The geocache needs maintenance. 04. aprile 2023, 12:24 Nordlandkai ha trovato la geocache

Auch hier ging ich heute auf die Suche. Nach etwas Zeit stellte ich fest, dass man mich wohl schon mal einen Kopf kürzer gemacht hat. ;-)
Leider ist das Logbuch völlig durchnässt. Ein Logeintrag war kaum mehr möglich. Bitte bei Gelegenheit wartet.
Danke für den Cache.

trovata 08. marzo 2021, 12:02 marvin67 ha trovato la geocache

Gut gefunden DFDC

trovata 30. dicembre 2020, 12:42 Tesao67 ha trovato la geocache

Gut gefunden und muggelfrei eingetragen. TftC

trovata 23. ottobre 2020, 16:24 SamaSven ha trovato la geocache

non trovata The geocache needs maintenance. 11. maggio 2020, 20:14 CoraleLJ non ha trovato la geocache

Konnten wir trotz der eindeutigen Hinweise nicht finden. Evtl. Ist die Dose runtergefallen?