Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Das alte Ferienlager

von TheDemenions     Deutschland > Brandenburg > Uckermark

N 53° 05.608' E 013° 26.462' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. April 2011
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2013
 Letzte Änderung: 15. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF1F3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
318 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das alte Ferienlager


In Hammelspring entstand 1928 ein Zeltlager des Jung- Spartakus-Bundes Berlin am Lankensee, das im gleichem Jahr aber wieder aufgelöst wurde. Auf der Suche nach einem neuen Platz stellte ein Hindenburger Bauer 1929 aus seinem Besitz eine Kiefernschonung als Sommerzeltlager am Röddelinsee zur Verfügung, das bis 1933 bestand.
Danach bauten Berliner Bürger an dieser Stelle private Bungalows aus Holz, im einfachen, schlichten Stil auf, die aber während der Kriegszeit verfallen sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Lagerort seine Bedeutung als Erholungsgebiet und wurde wieder Wald. Erst am 19.06.1958 wurde ein Sommerzeltlager mit dem Namen "Klim Woroschilow" der Zentralen Pionierorganisation wiedereröffnet. Zwei Jahre später erfolgten die ersten massiven Bauten (wie z.B. Küche, Krankenstation u.a.) und ab 1975 die ersten festen Bungalows.
In den Sommermonaten wurde es als Pionierlager, und im Winter als Schulungs- und Ausbildungsstätte der Zivilverteidigung von Universitäten genutzt. Erster Trägerbetrieb der Einrichtung war der Staatliche Forstwirtschaftsbetrieb Templin. Ihm folgte der VEB Energieversorgung Neubrandenburg (EMO). Nach 1989 erfolgten dort Umschulungen von Arbeitslosen der Akademie für Wirtschaft und Technik. Seit 1995 ist die Ferienanlage nicht mehr genutzt.
Ab 2006: In einem Teil der alten Ferienalage wurde in den letzten Jahren eine Westernstadt errichtet. Nur nach 1-jährigem Betrieb erfolgte die Schließung. Durch einen neuen Betreiber mit verändertem Konzept wurde die Westernstadt im Juli 2006 wieder eröffnet.

Quelle (visit link)

Nun zum Cache:

Um den Cache zu finden müsst Ihr nicht auf das alte Lagergelände. Solltet Ihr dennoch auf dem Gelände spazieren gehen, lasst Vorsicht walten!!! Die Gebäude sind stark baufällig bis einsturzgefährdet!!! Auf dem Gelände sind viele Abwasserschächte die schlecht bzw. gar nicht abgedeckt sind!!! Zudem ist das Gelände in Privatbesitz.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss, durch die hohen Bäume kann das GPS gestört werden.

Ich hoffe das Euch unser erster Cache gefällt. Für Kritik haben wir natürlich ein offenes Ohr.

Happy Hunting!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das alte Ferienlager    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. März 2017, 13:02 Laeufer hat den Geocache gefunden

Das Koordinaten-WirrWarr wurde ja angedroht aber gefunden haben wir die Dose trotzdem. Anscheinend seit Monaten keiner mehr hiergewesen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. August 2016, 16:35 Fliesenseppel hat den Geocache gefunden

War von Templin aus eine schöne Radtour. Das alte Ferienlager ist ja sehr runter gekommen. Da wir es noch aus früheren Zeiten kennen war das Wiedersehen aber trotzdem schön. In einiger Entfernung haben wir dann noch des Biebers Werk gefunden. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Des Biebers WerkDes Biebers Werk

gefunden 13. Dezember 2015, 11:02 j5e hat den Geocache gefunden

Regen, Wind und lausig kalt. Aber trotzdem schnell gefunden.Vielen Dank

gefunden 25. Oktober 2015, 20:55 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Als Kinder dieser versunkenen Republik und mit allerlei Erinnerungen an die eigene Ferienlagerzeit schauten wir uns heute dieses Ferienlager an. Der Eingangsbereich mit dem Wandrelief, dem Wandbild und dem Aussichtsturm war schon besonders und beeindruckend. Entlang des Zaunes, durch den Wald, diverse Geschichten erzählend, näherten wir uns allmählich dem Ziel. Die schöne große Dose war dort schnell gefunden.
Vielen Dank für ' s Zeigen des Ferienlagers und den Cache.

gefunden 05. April 2015 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 14.50 Uhr gefunden. Das ehemalige Ferienlager war interessant. Mir hat aber auch das Bächlein gut gefallen. Ein schöner Osterspaziergang. Euni