Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Das alte Ferienlager

di TheDemenions     Germania > Brandenburg > Uckermark

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 05.608' E 013° 26.462' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 12. aprile 2011
 Pubblicata il: 15. gennaio 2013
 Ultimo aggiornamento: 07. settembre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCF1F3
Pubblicata anche su: geocaching.com 

24 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
379 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das alte Ferienlager


In Hammelspring entstand 1928 ein Zeltlager des Jung- Spartakus-Bundes Berlin am Lankensee, das im gleichem Jahr aber wieder aufgelöst wurde. Auf der Suche nach einem neuen Platz stellte ein Hindenburger Bauer 1929 aus seinem Besitz eine Kiefernschonung als Sommerzeltlager am Röddelinsee zur Verfügung, das bis 1933 bestand.
Danach bauten Berliner Bürger an dieser Stelle private Bungalows aus Holz, im einfachen, schlichten Stil auf, die aber während der Kriegszeit verfallen sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Lagerort seine Bedeutung als Erholungsgebiet und wurde wieder Wald. Erst am 19.06.1958 wurde ein Sommerzeltlager mit dem Namen "Klim Woroschilow" der Zentralen Pionierorganisation wiedereröffnet. Zwei Jahre später erfolgten die ersten massiven Bauten (wie z.B. Küche, Krankenstation u.a.) und ab 1975 die ersten festen Bungalows.
In den Sommermonaten wurde es als Pionierlager, und im Winter als Schulungs- und Ausbildungsstätte der Zivilverteidigung von Universitäten genutzt. Erster Trägerbetrieb der Einrichtung war der Staatliche Forstwirtschaftsbetrieb Templin. Ihm folgte der VEB Energieversorgung Neubrandenburg (EMO). Nach 1989 erfolgten dort Umschulungen von Arbeitslosen der Akademie für Wirtschaft und Technik. Seit 1995 ist die Ferienanlage nicht mehr genutzt.
Ab 2006: In einem Teil der alten Ferienalage wurde in den letzten Jahren eine Westernstadt errichtet. Nur nach 1-jährigem Betrieb erfolgte die Schließung. Durch einen neuen Betreiber mit verändertem Konzept wurde die Westernstadt im Juli 2006 wieder eröffnet.

Quelle (visit link)

Nun zum Cache:

Um den Cache zu finden müsst Ihr nicht auf das alte Lagergelände. Solltet Ihr dennoch auf dem Gelände spazieren gehen, lasst Vorsicht walten!!! Die Gebäude sind stark baufällig bis einsturzgefährdet!!! Auf dem Gelände sind viele Abwasserschächte die schlecht bzw. gar nicht abgedeckt sind!!! Zudem ist das Gelände in Privatbesitz.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss, durch die hohen Bäume kann das GPS gestört werden.

Ich hoffe das Euch unser erster Cache gefällt. Für Kritik haben wir natürlich ein offenes Ohr.

Happy Hunting!!!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das alte Ferienlager    trovata 24x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 07. settembre 2019 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2T2RK) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Login des Owners liegt Jahre zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der anliegende Grundstückseigentümer diesen Cache nicht gelistet haben will. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 09. agosto 2019, 14:09 Lord103 ha trovato la geocache

40
Auf einem Besuch in der Westernstadt gesucht und gefunden
TFTC
Lord103

trovata 02. febbraio 2018 Vector-Omi ha trovato la geocache

Heute große cachertour unternommen,  war gut zu finden. Waren hier als Kindern.  Danke sagt Vector Omi

trovata 05. dicembre 2017, 00:02 mietzekatz877 ha trovato la geocache

🖒

trovata 04. novembre 2017, 18:14 Keruko ha trovato la geocache

Dose schnell gefunden. Als Kind viele schöne Stunden hier verbracht. Danke fürs herführen