Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Das alte Ferienlager

von TheDemenions     Deutschland > Brandenburg > Uckermark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 05.608' E 013° 26.462' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. April 2011
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2013
 Letzte Änderung: 07. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCF1F3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
379 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das alte Ferienlager


In Hammelspring entstand 1928 ein Zeltlager des Jung- Spartakus-Bundes Berlin am Lankensee, das im gleichem Jahr aber wieder aufgelöst wurde. Auf der Suche nach einem neuen Platz stellte ein Hindenburger Bauer 1929 aus seinem Besitz eine Kiefernschonung als Sommerzeltlager am Röddelinsee zur Verfügung, das bis 1933 bestand.
Danach bauten Berliner Bürger an dieser Stelle private Bungalows aus Holz, im einfachen, schlichten Stil auf, die aber während der Kriegszeit verfallen sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Lagerort seine Bedeutung als Erholungsgebiet und wurde wieder Wald. Erst am 19.06.1958 wurde ein Sommerzeltlager mit dem Namen "Klim Woroschilow" der Zentralen Pionierorganisation wiedereröffnet. Zwei Jahre später erfolgten die ersten massiven Bauten (wie z.B. Küche, Krankenstation u.a.) und ab 1975 die ersten festen Bungalows.
In den Sommermonaten wurde es als Pionierlager, und im Winter als Schulungs- und Ausbildungsstätte der Zivilverteidigung von Universitäten genutzt. Erster Trägerbetrieb der Einrichtung war der Staatliche Forstwirtschaftsbetrieb Templin. Ihm folgte der VEB Energieversorgung Neubrandenburg (EMO). Nach 1989 erfolgten dort Umschulungen von Arbeitslosen der Akademie für Wirtschaft und Technik. Seit 1995 ist die Ferienanlage nicht mehr genutzt.
Ab 2006: In einem Teil der alten Ferienalage wurde in den letzten Jahren eine Westernstadt errichtet. Nur nach 1-jährigem Betrieb erfolgte die Schließung. Durch einen neuen Betreiber mit verändertem Konzept wurde die Westernstadt im Juli 2006 wieder eröffnet.

Quelle (visit link)

Nun zum Cache:

Um den Cache zu finden müsst Ihr nicht auf das alte Lagergelände. Solltet Ihr dennoch auf dem Gelände spazieren gehen, lasst Vorsicht walten!!! Die Gebäude sind stark baufällig bis einsturzgefährdet!!! Auf dem Gelände sind viele Abwasserschächte die schlecht bzw. gar nicht abgedeckt sind!!! Zudem ist das Gelände in Privatbesitz.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss, durch die hohen Bäume kann das GPS gestört werden.

Ich hoffe das Euch unser erster Cache gefällt. Für Kritik haben wir natürlich ein offenes Ohr.

Happy Hunting!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das alte Ferienlager    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. September 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2T2RK) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Login des Owners liegt Jahre zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der anliegende Grundstückseigentümer diesen Cache nicht gelistet haben will. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 09. August 2019, 14:09 Lord103 hat den Geocache gefunden

40
Auf einem Besuch in der Westernstadt gesucht und gefunden
TFTC
Lord103

gefunden 02. Februar 2018 Vector-Omi hat den Geocache gefunden

Heute große cachertour unternommen,  war gut zu finden. Waren hier als Kindern.  Danke sagt Vector Omi

gefunden 05. Dezember 2017, 00:02 mietzekatz877 hat den Geocache gefunden

🖒

gefunden 04. November 2017, 18:14 Keruko hat den Geocache gefunden

Dose schnell gefunden. Als Kind viele schöne Stunden hier verbracht. Danke fürs herführen

gefunden 16. September 2017, 09:23 DasEgo1 hat den Geocache gefunden

Eigentlich waren wir wegen dem Spencer-Hill-Festival hier in der Gegend. Aber Dosen suchen gehört für einen Cacher nun mal dazu.
Und so konnte ich mich in einer freien Stunde dieser Dose hier widmen. Gar nicht so einfach, den richtigen Weg zu finden. Dafür war die Dose um so einfacher zu entdecken.
Auch habe ich mich ein bisschen auf dem angrenzenden Gelände umgesehen, schon erstaunlich, was so alles sich selbst überlassen wird.

TFTC

gefunden 20. August 2017 uggula hat den Geocache gefunden

Mit dem Rad war es etwas schwierig. Wir haben das letzte Stück das Rad nicht mehr benutzt. Aber trotzdem schnell gefunden. Als "Klein " bezeichnen wir die Dose aber nicht Zunge raus.  Aber ein schönes Plätzchen in der Natur !! Stefan und Uschi

gefunden 28. Juli 2017, 19:08 MugglSu hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum El Dorado bin ich mit dem Nachwuchs hier vorher nochmal abgebogen. Schöne Ecke hier, macht Lust auf Wandern. Der Cache war schnell entdeckt. Schade das wie so oft, schöne Ferienanlagen verkommen.....danke fürs Hierherführen und Legen und Pflegen sagen die Urlauber aus Radebeul

gefunden 28. März 2017, 13:02 Laeufer hat den Geocache gefunden

Das Koordinaten-WirrWarr wurde ja angedroht aber gefunden haben wir die Dose trotzdem. Anscheinend seit Monaten keiner mehr hiergewesen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. August 2016, 16:35 Fliesenseppel hat den Geocache gefunden

War von Templin aus eine schöne Radtour. Das alte Ferienlager ist ja sehr runter gekommen. Da wir es noch aus früheren Zeiten kennen war das Wiedersehen aber trotzdem schön. In einiger Entfernung haben wir dann noch des Biebers Werk gefunden. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Des Biebers WerkDes Biebers Werk

gefunden 13. Dezember 2015, 11:02 j5e hat den Geocache gefunden

Regen, Wind und lausig kalt. Aber trotzdem schnell gefunden.Vielen Dank

gefunden 25. Oktober 2015, 20:55 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Als Kinder dieser versunkenen Republik und mit allerlei Erinnerungen an die eigene Ferienlagerzeit schauten wir uns heute dieses Ferienlager an. Der Eingangsbereich mit dem Wandrelief, dem Wandbild und dem Aussichtsturm war schon besonders und beeindruckend. Entlang des Zaunes, durch den Wald, diverse Geschichten erzählend, näherten wir uns allmählich dem Ziel. Die schöne große Dose war dort schnell gefunden.
Vielen Dank für ' s Zeigen des Ferienlagers und den Cache.

gefunden 05. April 2015 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 14.50 Uhr gefunden. Das ehemalige Ferienlager war interessant. Mir hat aber auch das Bächlein gut gefallen. Ein schöner Osterspaziergang. Euni

gefunden 20. Oktober 2014 Finalfox hat den Geocache gefunden

Da haben wir doch glatt die Veranstaltungpause im Eldorado zur Dosenjagd genutzt :) Bissl getauscht, geloggt und wieder zurück zur nächsten Stuntshow. Hat Spaß gemacht , Tftc !

gefunden 28. Juni 2014, 11:30 RAGA hat den Geocache gefunden

Heute unseren 1. Cache gefunden! Ging besser, wie gedacht. Bei wundervollem Sommerwetter fanden wir den Cache sofort. Die Box war ein bißchen feucht, aber sonst gut erhalten. Vielen Dank!

RAGACool

gefunden 25. April 2014, 18:54 Epo81 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Wanderung gefunden. Schöne Ecke.

gefunden 15. April 2014 Swatch110 hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Januar 2014, 12:24 falter39 hat den Geocache gefunden

Schöne Neujahrswanderung. Mit wolf55 unterwegs. TFTC

gefunden 01. Januar 2014, 12:20 wolf55oc hat den Geocache gefunden

Navigation eingeschränkt, abr gut gefunden. Neue Tüte gestiftet. Kiste läßt sich bei diesen Temperaturen schwer öffnen. tftc

gefunden 21. Oktober 2013 QuickGPSFix hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem sagenhaften Goldland auch hier vorbeigekommen, die Reste der Anlage bewundert, und die Dose gefunden. Das Log-Buch ist etwas klamm...
Vielen Dank für's herlocken und zeigen!!! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*

gefunden 23. August 2013 martl hat den Geocache gefunden

Geiler Lost Place, echt schade dass ich nicht mehr Zeit hatte um den genauer zu untersuchen. Cool, dass ein Stift drin war  ;-) Ja, der Cacheinhalt war etwas feucht.

Lg
Martina

Bilder für diesen Logeintrag:
EmblemEmblem

gefunden 12. Mai 2013, 10:25 paul & paula hat den Geocache gefunden

Es st eine schöne und urige Gegend. Auch dem Biber gefällt diese Ecke.

Danke für den Cache.

Paul & Paula

gefunden 21. Juni 2012 strandrose hat den Geocache gefunden

... schöne Aussicht über den See.

DFDC!

gefunden 17. Juli 2011 Wribbel hat den Geocache gefunden

Während eines Übernachtungsaufenthaltes im El Dorado haben wir einen kleinen Abstecher zum alten Ferienlager gemacht und sind fündig geworden. Der schlechte Empfang zwang zu einigen Umwegen und etwas längerer Sucherei.

TFTC
Wribbel

gefunden 12. Juni 2011 Pegasus37 hat den Geocache gefunden

Found it with [url=http://www.getcachebox.net]Cachebox[/url]!

Da kommen Erinnerungen an die Kindheit wieder hoch. Während der grossen Sommerferien war ich zwar nicht hier, aber in anderen Einrichtungen der Ferien- und Freizeitgestaltung zu Gast. In meiner Erinnerung war es eigentlich immer recht angenehm und erholsam. Interessant war es für uns, zu erfahren, dass die Tradition der Ferienlager nicht in der DDR entstanden ist, sondern noch viel früher begann.

Schade, dass man das Gelände nicht mehr betreten kann.

Vielen Dank für die Dose.