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Aerodynamischer Park

 Ein kleiner Multi mit nur kurzen Wegen auf dem Campus Adlershof der Humboldt Universität zu Berlin

von Die3koepfigenAffen     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 25.911' E 013° 31.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 16. Januar 2013
 Letzte Änderung: 16. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF1F6

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Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Heute führen wir euch auf den Campus Adlershof der Humboldt Universität. Dort gibt es den Aerodynamischen Park zu entdecken!

Nutzt diese Gelegenheit und habt viel Spaß beim Suchen und Finden! Bitte beachtet, dass ihr euch hier auf einem Universitätscampus befindet und entsprechend während der Woche hohes Muggel-Aufkommen sichergestellt ist. Geeigneter ist ohne Frage das Wochenende :-)

Die Cache-Dose eignet sich für kleinere Trades, Münzen und Travelbugs.

Nun aber los:

Die Koordinaten führen euch zu einer Infotafel, die euch sicherlich beim Beantworten so mancher Fragen weiterhelfen wird. Vielleicht entdeckt ihr ja auch noch weitere Infotafeln, die euch behilflich sein können?! Ihr könnt alle Rätsel ohne lange Wege lösen und es ist keine Vorarbeit zu Hause notwendig. Manchmal bringt auch eine kleine körperliche Betätigung Licht ins Dunkel. 


Viel Erfolg wünschen euch

Die3koepfigenAffen

 

 

1. Wieviele rote Ellipsen könnt ihr im aerodynamischen Park entdecken? = A

2. Auf einem kleinen Podest sind Bänke angelegt. Wie viele davon sind nicht beweglich? = B

3. Wie hoch sind die beiden Türme des schalldämpfenden Motorenprüfstandes zusammen? = C

4. Wie viele Stufen führen euch zum Trudelturm hoch? Zählt jede Stufe mit. = D

5. In welchem Jahr fanden die ersten Motorflüge Deutschlands vom Flugplatz Johannisthal statt? Die Quersumme dieser Jahreszahl = E

6. Wie hoch ist der Trudelwindkanal? = F

7. Wie viele Meter misst der Durchmesser der Röhre im Großen Windkanal an seiner breitesten Stelle? = G

 

Nun, da ihr schon so fleißig wart, macht euch auf Cache-Suche!

Ihr findet ihn genau dort:

N 52° X.YZ

E 013° K.MN


???


Ach ja... Da haben wir doch glatt vergessen, etwas zu erwähnen:

X = A + F - C : 3

Y = 3 * D - 3 * B - 3

Z = F - E + 5

K = 2 * G + B - 3

M = 3 * C - A + 1

N = G + 7 - E

 

Jetzt aber, auf auf!

 

 

Der Aerodynamische Park

800px-Aerodynamic_park_Berlin_1.JPG

Technische Denkmale

Inmitten des Campus' der Humboldt-Universität befinden sich als Technische Denkmale gesicherte Anlagen der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt, die von der interessanten Geschichte dieses Standorts zeugen. Das Gebäudeensemble befindet sich im bzw. am "Aerodynamischen Park" zwischen den Institutsgebäuden der Chemie und Physik und dem Erwin-Schrödinger-Zentrum.

 

Großer Windkanal

Der Große Windkanal wurde 1932 bis 1934 gebaut. Er diente zu aerodynamischen Untersuchungen in Luftströmen von über 200 km/h Geschwindigkeit. Zur Erzeugung des Luftstroms wurde durch einen Elektromotor mit einer Leistung von 2000 kW ein achtflügliges Laufrad mit einem Durchmesser von 8,5 m angetrieben. In der röhrenförmigen Anlage (Außenabmessungen 58 m x 26 m) mit einem Durchmesser zwischen 8,5 m bis 12 m wurde der Luftstrom in einem Meßraum auf Flugzeugteile (Tragflächen, Verkleidungen, Leitwerke etc.) geleitet und deren Widerstandsverhalten gemessen. Dies diente der Optimierung der Flugzeugform und -oberflächen. Eine Besonderheit dieses Windkanals ist heute noch die Betonbauweise nach dem Zeiss-Dywidag-Verfahren mit einer Wandstärke von lediglich 8 cm. Der große Windkanal wurde an die Humboldt-Universität übertragen. Anfang 2004 hat im Dachgeschoss der ehemaligen Messhalle das "UniLab"-Schülerlabor der Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Physik seinen Betrieb aufgenommen.

 

Trudelwindkanal

Der in den Jahren 1934 bis 1936 errichtete Trudelwindkanal war eine absolute Innovation. Er stellt dem Prinzip nach einen Windkanal dar, in dem nicht ein horizontaler, sondern ein vertikaler Luftstrom (von unten nach oben) erzeugt wird. In diesen wurden maßstabsgerechte, präzisionsgefertigte Flugzeugmodelle eingebracht. Die Geschwindigkeit des Luftstromes konnte so reguliert werden, daß sie der Fallgeschwindigkeit des Modells entsprach. Damit verblieb das Flugzeugmodell immer auf Höhe der Beobachtungseinrichtung und konnte in seinem Verhalten durch Hochgeschwindigkeitskameras gefilmt werden. Dies war zum damaligen Zeitpunkt über Jahre hinaus die einzige Möglichkeit, um den gefährlichen Flugzustand des Trudelns labormäßig zu simulieren. Die Einbauten sind heute nicht mehr vorhanden.

 
Schallgedämpfter Motorenprüfstand

Inmitten des "Aerodynamischen Parks" befindet sich der in den Jahren 1933 bis 1935 erbaute schallgedämpfte Motorenprüfstand. Im waagerechten Gebäudeteil wurden Versuchsgegenstände wie z.B. Flugzeugmotoren mit Luftschrauben bis zu einem maximalen Durchmesser von 5 m installiert. Bei Schleuderprüfungen wurden diese Schrauben teilweise weit über ihre Nenndrehzahl belastet. Solche Versuche endeten zwar oft mit dem Bruch der Schrauben, dank seiner Betonpanzerung blieb das Gebäude jedoch weitgehend unversehrt. Der Stahlbetonbau ermöglichte durch Mehrfachumlenkungen der Luftströme einen besonders guten Schallschutz. Zur Lärmminderung trug auch die in halber Höhe der 15 Meter hohen Türme und im gesamten waagerechten Teil der Luftführung belassene Bauholzverschalung im Bauwerk bei, die durch eine zusätzliche Dämmmasse verstärkt wurde.

Seit Juni 2006 betreiben Studierende des Campus Adlershof im vorderen Teil dieses Gebäudes das studentische Begegnungszentrum "SBZ Prüfstand". Der hintere Teil des Gebäudes kann ab Herbst 2011 für Veranstaltungen genutzt werden.

 
Motorenhöhenprüfstand

Der in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre errichtete Motorenhöhenprüfstand wurde dafür genutzt, Flugzeugmotoren auf ihr Leistungsverhalten und ihre Lebensdauer unter dem Einfluss veränderter Lufttemperaturen und verändertem Luftdruck zu testen. Die Teilsimulation der realen Höhenbedingungen ermöglichte es unter anderem, Aussagen über den Luft-, Kraftstoff- und Schmierstoffverbrauch der Motoren zu treffen.

 

Informationen zu den Denkmalgebäuden:

Dr. Kurt Graichen, Werner Heinzerling, Karl-Dieter Seifert, Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht: Technische Denkmale der Luftfahrtforschung in Berlin-Adlershof, in: Schriftenreihe zur Luftfahrtgeschichte, Heft 3, herausgegeben von der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V.

 

Quelle: www.adlershof.hu-berlin.de 

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Logeinträge für Aerodynamischer Park    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2016, 19:48 BigDan hat den Geocache gefunden

Dank des letzten Hints nach angenehmer Suche schnell gefunden und etwas dazu gelernt.

gefunden 31. Juli 2016, 19:39 nikxx hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Sonntagsrunde schnell gefunden und geloggt. DfdC!
P.S.: Setze B = E - A, dann funzt es!

gefunden 03. Juli 2016, 20:43 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Der könnte gut zusammen mit einem auf einer anderen gelisteten Mystery erledigt werden. Und da vor Ort nicht mehr alles so ist wie es mal war, waren die Hilfen im Mystery auch hier sehr nützlich!
Alles andere gut gefunden und nicht zuletzt auch die Dosen!
Danke für den Cache sowie das Legen und Pflegen
Grüsse von der Bergsteigermaus

gefunden 17. Mai 2015, 16:01 cojörafrie hat den Geocache gefunden

Kleine Tour mit den Kindern die alles raus gefunden haben.

Danke schön.

gefunden 14. Mai 2015, 13:25 GuenTe hat den Geocache gefunden


Vielen Dank für den Cache!
# 100