Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Bergstadt Berggießhübel

von Luxjäger     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.358' E 013° 56.688' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 23. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 23. Januar 2013
 Letzte Änderung: 12. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCF22A

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Der Kurort Berggießhübel wurde in früheren Zeiten Bergstadt genannt. Dies ist kein Titel den man erhält oder kaufen kann. Die Bergstadt (o. Dorf) entsteht mit dem Grubenrevier und im günstigsten Fall mit einem eigenen Bergamt. Das Berggießhübler wurde nach dreihundertjähriger Dienstzeit 1768 mit Glashütte vereinigt und 1783 nach Altenberg überstellt. Das  Amtshaus riss man 1888 ab und ersetzte es durch ein Wohnhaus. Heute erinnert nur noch das alte Renaissanceportal mit den Sitznischen und Initialen „GDF 1676“ an das alte Bergamt. (Die angegebenen Titelkoordinaten sind vom Standort.)

Die ~ 700 Jahre Bergbau hinterließen Straßennamen (Steigerweg...) und Gebäude (Oberhammer...), im Gelände Abraumhalden, Pingen, 86 Schächte und 28 Stollen. Der Marie-Louise Stolln ist als Besucherbergwerk und der Hildebrand Stolln als Seismologisches Observatorium der Bergakademie Freiberg davon heute noch in Betrieb.

 

Zum Cache

Er liegt fast im Zentrum der Stadt, hat einen Parkplatz und schattige Bänke. Bergbaulich befindet sich unter ihm in 30 m Tiefe der Kupferstolln.

Viel Spaß beim Bergbaurätsel

Glück Auf

Bilder

Bergstadt
Bergstadt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gottleubatal und angrenzende Laubwälder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergstadt Berggießhübel    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. Mai 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3M9WJ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 08. November 2015, 15:15 bluesband hat den Geocache gefunden

Langsam geht die Sonne unter, aber der ging noch.

DfdgL

gefunden 16. September 2015, 21:41 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Schon vor Jahresfrist per GC gefunden. Schönes Rätsel.
Vielen Dank

gefunden 04. Oktober 2014 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in der Bergstadt mal ein wenig aufgerääumt...

Vielen Dank!

gefunden 28. September 2013 Peppi1507 hat den Geocache gefunden

Heute bei dem schönen sonnenwetter ne runde mit familie (kind und scarlite) durch den stadtpark gelaufen und den mysterie mitgenommen. Das rätsel war schon seit anfang des jahres gelöst und wir waren auch im winter schon mal hier...damals war es ein fehler von mir, das wir die dose nicht fanden, den die dose kann man bei schnee nicht finden...naja, aber die koords waren trotzdem richtig...schönes rätsel gewesen...tb out...