Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Am Goldmannpark

von pepperann20     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 27.331' E 013° 37.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 12. Februar 2013
 Veröffentlicht am: 12. Februar 2013
 Letzte Änderung: 12. Februar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF2A0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
186 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   


AM GOLDMANNPARK



Mein erster Cache ist dieser kleine Rätselcache, der sich rund um den Goldmannpark dreht. Wilhelm Goldmann (Bankier) hätte fast 100 Lebensjahre erreicht. Obwohl er im Alter sehr zurückgezogen lebte, war Goldmann durch seine besondere Wohltätigkeit zugunsten des Ortes bekannt geworden. Zu seiner Zeit betrachtete man den beruflich erfolgreichen Bankier als „Vorbild gemeinnütziger Bürgergesinnung“. Nach langen Verhandlungen übernahm die Gemeinde Friedrichshagen den Goldmannschen Park. Die heutige Straße „Am Goldmannpark“ entstand aus drei Teilstücken, die 1931 zu einem einheitlichen Straßenzug zusammengefasst wurden - aus Kurze Straße, Goldmannpark und Gneisenaustraße.
Ein Teil könnt ihr von Zuhause aus lösen. Für die letzten zwei Fragen müsst ihr vor Ort sein.

Viel Spaß!

Nun zu den Fragen:

1) Die letzte Zahl des Geburtsjahres von Wilhelm Goldmann sei A.

2) Wann übernahm die Gemeinde den Goldmannpark in Friedrichshagen? Füge die Jahreszahl in folgende Formel ein: x/638 = B

3) Wilhelm Goldmann wohnte immer den Sommer über in der Kaiserstraße 2/4, der heutigen Bruno-Wille Straße. Wie wurde dieses Grundstück noch genannt? Wandle den letzten Buchstaben in einen Zahlenwert um. Diese Zahl sei C. Tipp: Die Internetseite mit den Information ist wohl nicht so einfach zu finden, wie ich bemerkt habe. In der Bruno-Wille-Straße 2/4 (HEUTE Nr. 8!!!), nicht weit vom Park entfernt, findet ihr auch am Zaun die Lösung zu dieser Frage...

4) Wilhelm Goldmann wurde auf dem Christophorus-Friedhof in Friedrichshagen begraben. Finde die Hausnummer der Straße heraus, in der der Friedhof liegt und füge sie in folgende Formel ein: x/12 = D.

5) Wie viele bemalte Holzblumen seht ihr auf dem gesamten Spielplatz? Die Anzahl sie E.

6) Wie viele Parkbänke seht ihr im Park? (Spielplatz ausgeschlossen!) Die Anzahl sei F.

N 52° 27. ABC
E 013° 37. DEF Bitte wieder gut verstecken!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mh qra Süßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Goldmannpark    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. November 2015, 12:15 Erdmännchen79 hat den Geocache gefunden

Die Rätsel konnte ich recht leicht lösen, aber das gut Stück denn zu finden war nicht so einfach.
Die eine Frage war leider nicht im Netz zu finden, kann aber auch durch einen vor Ort Besuch an der beschriebenen Stelle gelöst werden. Die große Herausforderung ist hier ein Moment zu erwischen wo man in Ruhe vor Ort suchen kann, da der Park sehr beliebt ist.

Den zu finden ist nicht ganz leicht, aber es macht Spaß.
Danke pepperann20.

Bilder für diesen Logeintrag:
FundnachweisFundnachweis (Spoiler)

gefunden 28. Juli 2015 Lumpinocchio hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel schon vor Monaten gelöst. Zwischenzeitlich war er geschlossen.
Heute kam der große Tag - gefunden!

Danke

gefunden 15. Oktober 2014 Lining30 hat den Geocache gefunden

Vor der Skatrunde hier schnell gefunden. Ich bin zwar in Friedrichshagen aufgewachsen und kannte das Haus, aber die Zusammenhänge brachte erst der Cache.
Vielen Dank für den Cache!

gefunden 16. Januar 2014, 16:30 Papilio* hat den Geocache gefunden

Des Rätsels 1. Teil schnell zu Hause erledigt und heute auf dem Weg zum eigentlichen Termin die restlichen Fragen beantwortet. Zur Belohnung gab es ein nettes Dosen-Versteck. Gut gefunden und fix geloggt. Danke für die kleine Geschichtsrunde.

PS: Vom Coin ist leider nur noch die leere Hülle da - schade, manche können es halt nicht lassen. ;-(

gefunden 13. Juni 2013 der-michel hat den Geocache gefunden

Schöner Park und faire Aufgaben ließen eine kleine Pause im Cachingstress auf einer der x Bänke zu.
Ein paar Koordinatenfindungen später lag die Dose in meinen Händen und wartet nun auf den nächsten Finder... :)

°°° 2240 - TFTC - der-michel :) °°°