Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
RTP - Lennebergwald #9

 Rettungspunkt im Lennebergwald

von Marschkompasszahl     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 00.429' E 008° 11.905' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Februar 2013
 Veröffentlicht am: 13. Februar 2013
 Letzte Änderung: 20. Februar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF2AB

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Auch heutzutage sind die wenigsten Einsatzfahrzeuge mit Navi oder GPS ausgestattet; ebenso irritiert reagieren die Rettungsleitstellen bei Angabe von Koordinaten.

Ein Rettungspunkt ist sozusagen "Old School" und bezeichnet eine definierte Anfahrtstelle für Rettungsfahrzeuge außerhalb von Ortschaften, vorwiegend in Waldgebieten. Rettungspunkte sind Bestandteil von Rettungskonzepten. Sie wurden vor allem eingeführt, um die Versorgung von Waldarbeitern in Notsituationen zu verbessern und Rettungsfahrzeuge schneller an den richtigen Ort zu leiten.

Das Netz der Rettungspunkte ist bisher nicht bundesweit geregelt, weshalb die Rettungspunkte zum Teil – je nach Bundesland – unterschiedlich benannt und die Hinweistafeln verschieden gestaltet sind.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich auf die Existenz dieser Punkte aufmerksam machen und vergegenwärtigen, dass "Coords" noch immer nicht von allen verstanden werden.

Dieser Station kann auch ohne GPS gefunden werden (Google Maps reicht schon).

 

Die Lösung/ Verifizierung besteht aus den letzten vier Ziffern der Tafel (eine Ziffer vor dem Strich, plus der dahinter).

 

Bitte beachten:

Bitte besucht diese Stationen nur tagsüber! Dieser Cache – wenn auch nur virtuell – liegt im Naturschutzgebiet Lennebergwald/ Großer Sand. Jedwede Störung von Flora und Fauna ist zu unterlassen! Die Wege müssen nicht weiter verlassen werden, als für das Betrachten der Schautafeln notwendig.Ein Befahren der Wege mit Kraftfahrzeugen ist meist nicht gestattet - bitte die Hinweisschilder beachten!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kalkflugsandgebiet Mainz-Ingelheim (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info), Vogelschutzgebiet Dünen- und Sandgebiet Mainz-Ingelheim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RTP - Lennebergwald #9    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 14. März 2016 following hat den Geocache nicht gefunden

Ich lasse mich gerne überraschen - da sind solche "Schattencaches" genau das Richtige. Seit drei Jahren archiviert, aber warum sollte er nicht findbar sein? Heute ging es nach einigen Monaten Vorlaufzeit endlich los in den Lennebergwald, auf die Jagd nach Rettungspunkten.

Da stand ich also bei RTP #9 - habe die Runde von "hinten" begonnen - und sah: Bäume, ein Hydrantenschild, Holzbänke, Holzmülleimer, eine Stange zum Tiere-anbinden oder Balancieren, etwas entfernt eine Kapelle - aber nichts was nach Rettungspunkt aussah. Der wurde gemuggelt. Überrascht

Okay, dann versuchen wir unser Glück bei Nummer #8.

gefunden 20. Februar 2013 cachcächer hat den Geocache gefunden

Im Team der EGDBSC wurde es ein schöner Rundgang

gefunden 20. Februar 2013 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Sehr schöne naturverträgliche Runde. Hier hat die EGDBSC heute mal eine extra Runde gedreht und kann nun atestieren, das hier alles richtig gemacht wurde. Keine Dosen, nur "Location" und alles über offizielle Wege zu erreichen. Vielecht kommt es ja irgendwann doch nur zu einer Erlaubnis der "offiziellen" für diese netten Virtuals.

Vielen Dank für den virtuellen Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

gefunden 20. Februar 2013 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag hat sich die EGDBSC noch ein wenig Zeit genommen und ist diese nette Runde angelaufen. Die zum Loggen nötige Zahl war schnell ermittelt.

Viele Grüße, Eichelhäher.

gefunden 20. Februar 2013 Fium Orbo hat den Geocache gefunden

Im Team der EGDBSC heute Vormittag die Runde abgelaufen und die Lösungen gesucht.

Danke für den Cache sagt Fium Orbo