Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

HGV-Wipp #002 - Pulvermühlen

door hgv-wipp     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 07.370' E 007° 29.576' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:30 h   Lengte: 4.0 km
 Verborgen op: 11. november 2012
 Published on: 14. februari 2013
 Laatste verandering: 02. juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCF2BE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
321 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das ist der zweite Cache einer Serie in und um Wipperfürth
des Heimat- und Geschichtsvereins Wipperfürth

Die älteste Stadt des Bergischen Landes

Inmitten des Bergischen Landes liegt im Tal der Wupper, angelehnt an den Klosterberg, früher auch Krakenburg oder Krähenberg genannt, die älteste Stadt des Bergischen Landes, Wipperfürth.

Durch sie fließt die Wupper, der Fluss, von dem die Stadt ihren Namen herleitet, bis zu seiner Mündung in den Rhein, hierbei nutzen viele Fabriken, Mühlen, Hämmer u.a. die natürliche Kraft der Wupper.

Dies ist ein Cache, der euch die Geschichte der Pulvermühlen ein bischen näher bringen möchte.

Weitere Infos findet ihr auf der Webseite des Heimat- und Geschichtsvereins: www.hgv-wipp.de

 


Infos zum Cache auf einen Blick

Typ:

lost places

Zeitaufwand:

2,0 Std

Für Kinder:

ab 6 Jahre mit Hilfe

Gesamtlänge:

ca. 4,0 km

notwendige Hilfsmittel:

Koordinatenraster und Bilderrätsel ausdrucken und mitnehmen

Rollis:

nicht geeignet

 


 

Der Weg zum Finale ist nicht schwer:

Parken könnt ihr bei N N51 06.850 E007 29.204. Rechnet für die Runde ungefähr 2,0 Stunden

Begebt euch zur Station 1:  N51 07.370 E007 29.576 über N51 07.293 E007 29.327

An der Koordinate angekommen, findet ihr eine bunte Metallscheibe. Unterwegs müsst ihr an 6 Stationen (siehe beigefügtes Bild "Koordinatenraster") verschiedene bunte Metallscheiben (Durchmesser 35mm), in die ein Buchstabe eingeschlagen wurde, finden. Die Farbe verrät euch die Ziffer und der Buchstabe die Stelle der Finalkoordinate. Habt ihr die Zahlen A bis F in der richtigen Reihenfolge, könnt ihr die Koordinaten 3 weiterer Punkte berechnen. Begebt euch zu diesen Punkten und schaut euch die historischen Bilder im Anhang an. Welches Bild passt zu welcher Koordinate?

 




Alle HGV-Caches auf einen Blick:

HGV-Wipp #001 Stadtrundgang OC GC
HGV-Wipp #002 - Pulvermühlen OC GC
HGV-Wipp #003 Villa Ohl (noch nicht veröffentlicht) OC GC
HGV-Wipp #004 - Heimatweg OC (Wegen Abstandskonflikten nur bei OC gelistet!)

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 51° 07.273'
E 007° 29.366'
Stage or reference point
N 51° 07.293'
E 007° 29.327'
Referenzpunkt
Stage or reference point
N 51° 07.370'
E 007° 29.576'
WP 1
Stage or reference point
N 51° 07.307'
E 007° 29.715'
WP 2
Stage or reference point
N 51° 07.204'
E 007° 29.891'
WP 3
Stage or reference point
N 51° 07.115'
E 007° 29.870'
WP 4
Stage or reference point
N 51° 06.950'
E 007° 29.657'
WP 5
Stage or reference point
N 51° 06.886'
E 007° 29.494'
WP 6
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Bilderrätsel
Bilderrätsel
Koordinatenraster
Koordinatenraster
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Wipperfuerth_ Lindlar_ Engelski (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van HGV-Wipp #002 - Pulvermühlen    Gevonden 4x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 02. juni 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 29. november 2016 mic@ has disabled the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC4147K) deaktiviert, da laut dortiger Logs bei diesem Multicache Stationen fehlen. Weiterhin ist die Beschreibung nicht synchron, denn hier ist von "bunten Metallscheiben" die Rede, auf geocaching.com sind es "bunte Steine". Sollte der Cache vom Owner gewartet und die Beschreibung korrigiert worden sein, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 27. oktober 2014 Nordlandkai heeft de cache niet gevonden

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht um die Pulvermühlen zu suchen.
Vom Parkplatz aus ging es zu Station 1. Den herrlichen Ausblick habe ich erst einmal ein wenig genossen, denn dort bin ich noch nie gewesen.
Anschließend wurde die Station gesucht und gefunden. Der Weg zu Station 2 war natürlich sehr impulsant! Auch diese und die folgenden Stationen wurden gefunden.
Bei Station 5 war ich dann für meine Augen leider nichts zu finden. Schade, aber auch so ging es weiter. Station 6 war nach kurzer Suche auch gefunden. Anschließend ging es ans rechnen. Dabei stellte sich heraus, dass das fehlen von Station 5 nicht so schlimm war.

Nun ging es dann an die Zuteilung der Bilder. Das gelang mir bei 1 und 4 ohne Probleme. Bei 2 und 3 hatte ich eine Vermutung, die sich Dank der Finalformel dann auch bestätigte. Alles andere hätte überhaupt keinen Sinn gemacht.
Nach langem Suchen musste ich beim Finale aber einsehen das für mich dort nichts zu finden ist.

Es wäre schön wenn die Owner mal checken könnten ob Station 5 und das Finale noch vorhanden sind.

Auch wenn es am Ende nicht zu einem Fund gelangt hat, möchte ich mich dennoch für den schönen Multi bedanken, der mir ein schönes Stück Erde zeigte, dass ich sonst nicht zu Gesicht bekommen hätte.

Afbeeldingen voor deze log:
KerspetalsperreKerspetalsperre
StaumauerStaumauer

Gevonden 15. augustus 2013 Ritzelzaehler heeft de cache gevonden

 Für uns hat sich die Anreise zu diesem vielversprechenden Multi-Cache wirklich gelohnt.

Nicht nur weil wir diesen heimatgeschichtlichen Cache erfolgreich abschließen konnten,
nein, weil es Freude bereitet hat einmal zur Staumauer der Kerspetalsperre geführt zu
werden, den schmalen Pfaden zu folgen, um dann in dieses historische Industriegebiet
zu gelangen.

Dort konnten wir uns anhand des Bilderrätsels sehr gut in die vergangene Zeit versetzen
und noch dieses und jenes entdecken, bevor wir uns letztendlich ins Logbuch eintrugen.

Vielen Dank fürs Hinführen und Zeigen; dieses ist uns natürlich ein Schleifchen wert.

Viele Grüße aus Hagen.
Team Ritzelzaehler

 

Gevonden 14. juli 2013 sonnenschein-910 heeft de cache gevonden

Was für ein schöner Cache. Ich mag solch geschitsträchtigen Orte sehr.Danke fürs herführen.Ein Bild konnten wir irgendwie nicht zuordnen,aber das Spiel mit den Zahlen,brachte dann den ErfolgZwinkernd

 

Lieben Gruß an 1srw

 

TFTC

 

sonnenschein-910