Buscar Waypoint: 

archivado

 

HGV-Wipp #004 - Heimatweg

Ein Wander-Muli-Cache rund um Wipperfürth, der zum genießen der Landschaft einlädt.

por hgv-wipp     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 07.642' E 007° 22.845' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 3:30 h   Distancia del camino: 11.1 km
 Ocultos en: 14. febrero 2013
 Publicado en: 16. febrero 2013
 Última actualización: 01. noviembre 2022
 Listado: https://opencaching.de/OCF2C0

5 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
1 Maintenance log
4 Observado
0 Ignorado
590 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Das ist der vierte Cache einer Serie in und um Wipperfürth
des Heimat- und Geschichtsvereins Wipperfürth

Die älteste Stadt des Bergischen Landes

Inmitten des Bergischen Landes liegt im Tal der Wupper, angelehnt an den Klosterberg, früher auch Krakenburg oder Krähenberg genannt, die älteste Stadt des Bergischen Landes, Wipperfürth.

Durch sie fließt die Wupper, der Fluss, von dem die Stadt ihren Namen herleitet, bis zu seiner Mündung in den Rhein, hierbei nutzen viele Fabriken, Mühlen, Hämmer u.a. die natürliche Kraft der Wupper.

Auf 7 Infotafeln entlang des Weges werden dem Wanderer Land, Leute und Bergische Besonderheiten näher gebracht.

Weitere Infos findet ihr auf der Webseite des Heimat- und Geschichtsvereins: www.hgv-wipp.de

 


Infos zum Cache auf einen Blick

Typ:

Wander-Cache

Zeitaufwand:

3,5 Std

Für Kinder:

ab 6 Jahre

Gesamtlänge:

ca. 11,1 km

notwendige Hilfsmittel:

Koordinatenraster ausdrucken und mitnehmen, Spiegel, evtl. Track herunterladen

Rollis:

nicht geeignet, da Treppen

 


 



Ein Wander-Muli-Cache rund um Wipperfürth, der zum genießen der Landschaft einlädt.

"Wo die Wälder noch rauschen,
die Nachtigall singt,
die Berge hoch ragen,
der Amboss erklingt.
Wo die Quelle noch rinnt aus moosigem Stein,
die Bächlein noch murmeln im blumogen Hain,
wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,
da ist meine Heimat, mein Bergisches Land."


Dies ist der Anfang des Bergischen Heimatliedes, dessen Strophen den Wanderer auf dem "Heimatweg" durch die älteste Stadt des Bergischen Landes begleiten.

Auf 7 Infotafeln entlang des Weges werden dem Wanderer Land, Leute und Bergische Besonderheiten näher gebracht.

Den Track zum Heimatweg könnt ihr hier herunterladen:
Link

Der Weg zum Finale ist nicht schwer:

Parken könnt ihr bei: N51 07.641 E 007 22.799

Begebt euch zur Station 1: N51° 07.642' E 007° 22.845'

An der Koordinate angekommen, findet ihr eine bunte Metallscheibe. Unterwegs müsst ihr an 10 Stationen (siehe beigefügtes Bild "Koordinatenraster") verschiedene bunte Metallscheiben (Durchmesser 35mm), in die ein Buchstabe eingeschlagen wurde, finden. Die Farbe verrät euch die Ziffer und der Buchstabe die Stelle der Finalkoordinate. - Sollte die Farbe nicht mehr erkennbar sein, geben euch die beiden eingeschlagenen Buchstaben die Farbe an (siehe Koordinatenraster!) Habt ihr die Zahlen A bis J in der richtigen Reihenfolge, könnt ihr die Final-Koordinaten berechnen.

Die Metallscheiben sind so angebracht, dass man die Wege nicht verlassen muss!



Alle HGV-Caches auf einen Blick:

HGV-Wipp #001 Stadtrundgang OC GC
HGV-Wipp #002 - Pulvermühlen OC GC
HGV-Wipp #003 Villa Ohl (noch nicht veröffentlicht) OC GC
HGV-Wipp #004 - Heimatweg OC (Wegen Abstandskonflikten nur bei OC gelistet!)

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 07.641'
E 007° 22.799'
Punto de Referencia
N 51° 07.642'
E 007° 22.845'
WP 1
Punto de Referencia
N 51° 07.905'
E 007° 23.497'
WP 2
Punto de Referencia
N 51° 07.522'
E 007° 23.653'
WP 3
Punto de Referencia
N 51° 07.012'
E 007° 23.884'
WP 4
Punto de Referencia
N 51° 06.934'
E 007° 23.782'
WP 5
Punto de Referencia
N 51° 07.252'
E 007° 24.042'
WP 6
Punto de Referencia
N 51° 07.384'
E 007° 24.473'
WP 7
Punto de Referencia
N 51° 07.842'
E 007° 24.241'
WP 8
Punto de Referencia
N 51° 08.161'
E 007° 23.600'
WP 9
Punto de Referencia
N 51° 08.139'
E 007° 23.260'
WP 10
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Vue züffg qra Obqra avpug hzcsyütra! Qre Pnpur vfg rgjnf üore Nhtrauöur irefgrpxg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Koordinatenraster
Koordinatenraster

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Bergisches Land (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por HGV-Wipp #004 - Heimatweg    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 2x Maintenance 1x

archivado 01. noviembre 2022 hgv-wipp has archived the cache

Leider muss dieser schöne Cache nach knapp 10 Jahren archiviert werden.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 04. marzo 2018 Die Lubis ha encontrado el geocache

Bei allerbestem Wanderwetter zog es uns heute auf den Heimatweg. Diese abwechslungsreiche Runde hat uns sehr gut gefallen. Die ein oder andere Plakette könnte durchaus mal erneuert werden, wir hatten teilweise Probleme die Werte zu identifizieren. An Stat.10 wurden wir gar nicht fündig, machte aber nix, die Finaldose wurde dennoch zügig entdeckt.

Danke für die schöne kleine Wanderung

Gruß

Die Lubis

Nota 26. marzo 2015, 15:18 Nordlandkai han escrito una nota

Station 10 war am Sonntag noch vorhanden. Allerdings nicht an einer der bisher auf dem Weg typischen Verstecke.
Viele Grüße nach Schalksmühle Lachend

Nota 26. marzo 2015, 15:17 forbidden72 han escrito una nota

 

Falls es im Fundlog untergehen sollte:

Station 10 ist meines Erachtens nicht mehr da, aber da sollte der Owner vielleicht mal nachschauen.

Außerdem, worauf auch schon hingewiesen wurde, müsste das auszudruckende Koordinatenraster hinsichtlich der Sortierformel korrigiert werden.

 

encuentran Recomendación 26. marzo 2015, 12:40 forbidden72 ha encontrado el geocache

 

Warum ich diesen sehr schönen OConly Multi (und seine Kameraden) erst heute entdeckt habe, weiß ich nicht...

"...aber besser spät als nie, wie Mr. Hobbs immer sagt." (Zitat aus Der kleine Lord)

 

Mein Vater erklärte sich auch direkt bereit, mich auf dem Heimatweg zu begleiten.

Um ca. 09:15 Uhr kamen wir an den angegebenen Parkkoordinaten an.

 

Gleich hinter dem Teich vor der Brücke die Information der ersten Station notiert und dann ging es einen schönen Trampelpfad bergauf.

Station für Station wurde schnell gefunden. Wir erreichten den Markt, fanden auch wieder heraus aus der Stadt, weil der Wanderweg wirklich gut beschriftet ist. Die roten Wanderzeichen sind ja auch wirklich nicht zu übersehen.

Als wir über die Staumauer der Neyetalsperre gingen, konnten wir sehen, wie dort fieberhaft an der Beseitigung der Gülle, die ein Bauer (ob absichtlich oder nicht lasse ich mal dahingestellt) in die Neye abgelassen hat, gearbeitet wurde. Mit einem dicken, langen Schlauch wurde dort versucht, die Gülle, die sich wie eine große Blase direkt bei der Staumauer befinden sollte, abzupumpen (siehe Zeitungsberichte, z.B. RP online , Bergische Landeszeitung, ...).

Auf dem Weg zum Wegpunkt 10 mussten wir feststellen, dass der Heimatweg wegen Fällarbeiten gesperrt war. Wir bogen also den Weg kurz vorher links ab und kämpften uns nach der Gefahrenzone wieder durch den Berg nach oben. Dort sollte dann auch eigentlich direkt die letzte Station befinden, doch wir konnten nichts finden.

Mit Mut zur Lücke bastelte ich also aus dem Rest die Final-Koordinaten zusammen, was auch ganz gut funktionierte, und wir konnten das hübsch gemachte Final stürmen. Im ersten Moment dachten wir, die Dose sei eine Urne... Überrascht ... so von der Form her... Zwinkernd

Bedauerlicherweise, da sehr spontan unterwegs, hatte ich keinen GeoKret dabei. Den hatte ich morgens vor lauter Hektik im Auto vergessen... Weinend ... welches wir ziemlich genau um 13:00 Uhr wieder erreichten.

 

Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Wanderweges und das Legen (und Hegen) dieses Caches.

Auf dem 3. Lüdenscheider Opencaching Dönersta(lk)g werde ich mal ein wenig die Werbetrommel rühren.

 

forbidden + Vater + Hund Lolle