Wegpunkt-Suche: 
 
Kulturpfad Kray und Leithe 1

von Toghan     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

N 51° 27.965' E 007° 04.853' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Februar 2013
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2013
 Letzte Änderung: 09. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCF2C2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
7 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
160 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

ja, in Essen Kray-Leithe gibt es Kultur ;)


Beim cachen bin ich zum ersten Mal bewusst auf die Schautafeln des Kulturpfades aufmerksam geworden und musste dann feststellen das es nirgndwo eine zusammenhängende Beschreibung gab, also eine gute Gelegenheit mittels Multicache über die Spuren des Pfades zu wandeln.

Dieser erste Teil besucht die Stationen im Ortskern Kray, in einem zweiten Teil sollen die Zeche Bonifacius, der Mechtenberg und weitere geplante Hinweistafeln gezeigt werden.


Vom angegebenen Parkplatz aus können alle Stationen gut zu Fuss erreicht werden, wer weniger Lust auf einen Spaziergang hat kann die Jugendhalle und den Marktplatz mit dem Auto abklappern und dann von den Parkkoordinaten aus die restlichen Stationen ablaufen, die Reihenfolge in der ihr das macht ist unerheblich.


An jeder Station müsst ihr zwei Zahlen ermitteln, die jeweils erste findet ihr auf den Schautafeln, die zweite in der unmittelbaren Umgebung.

 

Hinweis: die im Listing eingebundenen Bilder sind als visualisierung der Aufgabenbeschreibung gedacht und zum Lösen nicht zwingend notwendig

 

 

Station 1: N 51° 27.965 E 007° 04.853 St. Barbara Kirche

In welchem Jahr wurde der Chorraum umgestaltet? die Jahreszahl ist A1

Links neben der Schautafel findet ihr einen Aushangkasten, rechts oberhalb von diesen hängt ein kleines gelbes Schildchen, die Zahl darauf ist B1


 

 

 

Station 2: 27.857 E 007° 04.582 Jugendhalle

Wann wurde die Jugendhalle unter Denkmalschutz gestellt? die Jahreszahl ist A2

Wieviele Außenleuchten nach dem untenstehenden Foto sind an der Jugendhalle angebracht? die Anzahl ist B2

 

 

 

Station 3: N 51° 28.035 E 007° 04.723 Krayer Markt


Wie viele Meter liegt der Marktplatz tiefer als das Rathhaus? die Meterzahl ist A3

Hinter der Schautafel stehen zwei Laternen, B3 ist die Ordnungsnummer derjenigen mit der Quersumme 5

 

 

Station 4: N 51° 27.961 E 007° 05.011 Krayer Rathaus

Bis zu welchem Jahr amtierte der Bürgermeister Ludwig Kohlen in diesem Rathaus? die Jahreszahl ist A4

An der Ostseite der südöstlichen Gebäudeecke sind zwei Gashinweisschilder angebracht, die höchste schwarze Zahl darauf ist B4

Wenn ihr grade hier seid könnt ihr auch gut den Cache OCB9AC SSVC: Essen - Rathaus Kray erledigen 

 

 

Station 5: N 51° 28.055 E 007° 05.013 Alte Kirche Essen-Kray

Wann erhielt die Kirche ihre neue Orgel? die Jahreszahl ist A5

Wenn ihr euch das Fenster auf dem Bild unten anschaut, schauen euch einige Gesichter an, deren Anzahl ist B5

 

 

Station 6: N 51° 28.037 E 007° 04.996 Alter Friedhof

In welchem Jahr wurde der Friedhof entwidmet und zur öffentlichen Parkfläche? die Jahreszahl ist A6

Wenn ihr die Tafel betrachtet befindet sich schräg hinter euch eine Grabstätte die einmal von Ketten umfriedet war, wieviele Säulen haben diese Ketten gehalten? die Zahl ist B6

 

 

 

Final

In dem Park gibt es einige Bänke, genau richtig um kurz das Finale zu berechnen:


A = A1 + A2 + A3 + A4 + A5 + A6

B = B1 + B2 + B3 + B4 + B5 + B6

 

N  51°  28.(9869 - A)

E 007° 04.(746 + B)

 

Um an die Dose zu kommen muss nichts entfernt verschoben oder abgerissen werden.

Bei der Finaldose handelt es sich um eine 500ml L&L und bietet Platz für kleinere Reisende. Logbuch, Bleistift und Anspitzer gehören zur Ausstattung, bitte nicht tauschen ;)

Das Final wurde mit einem alten aber doch recht genauen Etrex H eingemessen, aus rund 150 Einzelmessungen zu verschiedenen Tageszeiten und Witterungsbedingungen wurde das Mittel errechnet und auch mit YAPIS, OSM und diversen Satelitenbildern abgeglichen. Sollten die Kords doch noch zu sehr abweichen bitte ich um einen Hinweis, Danke.

 


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 27.980'
E 007° 04.850'
Parken
Station oder Referenzpunkt
N 51° 27.965'
E 007° 04.853'
Station 1: St. Barbara Kirche
Station oder Referenzpunkt
N 51° 27.857'
E 007° 04.582'
Station 2: Jugendhalle
Station oder Referenzpunkt
N 51° 28.035'
E 007° 04.723'
Station 3: Karayer Markt
Station oder Referenzpunkt
N 51° 27.961'
E 007° 05.011'
Station 4: Krayer Rathaus
Station oder Referenzpunkt
N 51° 28.055'
E 007° 05.013'
Station 5: Alte Kirche Essen-Kray
Station oder Referenzpunkt
N 51° 28.037'
E 007° 04.996'
Station 6: Alter Friedhof
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhztnoryhat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Quetschi 06 von Toghan
X-mas Kret #5 von Mrs.Pommelhorst

Logeinträge für Kulturpfad Kray und Leithe 1    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 7x

gefunden 04. März 2017 gnubbl hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Kinder zur Freizeitbeschäftigung abgesetzt hatte, habe ich Zeit für eine Stadtführung auf den Spuren dieses Multis genutzt. Alle Informationen waren gut zu finden und nach ca. 1 Stunde konnte ich die Finaldose in den Händen halten und das leicht feuchte Logbuch signieren.
Vielen Dank sagt
gnubbl

gefunden 08. März 2016 Kroete072 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit habe ich den sonnigen Nachmittag genutzt und habe mir den Kulturpfad Kray und Leithe angeschaut. Alle Stationen konnte ich gut finden und die nötigen Zahlen schnell ermitteln. Nach der Berechnung der Finalkoordinaten wurde ich schließlich mit dem Fund der Dose belohnt, die mir im Schein der tiefstehenden Sonne gewissermaßen entgegen strahlte ... DfdC !

Hinweis 19. September 2015 Toghan hat eine Bemerkung geschrieben

der Platz gab es her und des öfteren werden hier Reisende abgelegt also hab ich dem Cache eine neue größere Dose spendiert, immer noch smal aber mit einem Liter doppelt so groß wie vorher.

gefunden 11. Juni 2015 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Pet Ling ging es heute an diesen Multi. Für Nicht-Essener ist die Wegführung schon ein wenig abenteuerlich und nicht gerade touristenfreundlich. Mit einer anderen Station als Start wäre die Runde auf jeden Fall runder gewesen.

Danke für den Käsch,
Lichtinsdunkel 

gefunden 22. Mai 2015, 16:15 Lucutus hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch Kray, hat viel Spaß gemacht.
Alle Stationen und das Final gut gefunden.

DFDC
Lucutus