Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Pfannstein

door chrislies     Oostenrijk > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 51.599' E 014° 04.747' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 31. december 2009
 Published on: 18. februari 2013
 Laatste verandering: 18. februari 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF2F1

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
39 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)


b09f32b4-94fe-47c0-9cff-a2d6cb95e3bd.jpg

Einfache, familientaugliche Bergwanderung auf Forststraßen und Steigen auf den 1423m hohen Pfannstein die nur im Gipfelbereich Trittsicherheit voraussetzt. Von dort bei klarem Wetter großartige Fernsicht ins Alpenvorland und ins Tote Gebirge.


ed5a35cf-99d4-4f0e-95a2-c8548713639d.jpg

Der Aufstieg führt zunächst über die Sattelhald(1010m), einer kleinen romantischen Bergwiese mit Jagdhütte auf einer Anhöhe, die über 3 verschiedene Wege: vom Lackergraben(0,75h), dem Grassner Kreuz(1h) oder vom Kremsursprung(1,5h) aus (siehe zusätzliche Wegpunkte für den Einstieg/Parkplatz) erreichbar ist. Von dort wandert man auf einer steilen Forststraße circa 30 Minuten zur Gradnalm(1240m) und in einer weiteren halben Stunde auf Almböden und später auf Steigen zum Gipfel.


Einen wunderschönen Tag am Berg und viel Spaß bei der Suche wünschen euch die
c7800fcf-5072-46a3-b5d4-91c5a7500170.jpg

Wir freuen uns auf viele Gipfelfotos!

Gecodeerde hint   Decoderen

25z ibz Tvcsryxerhm va FB-Evpughat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Pfannstein    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 02. september 2016 Traunstein heeft de cache gevonden

Wir wählten den Aufstieg über den Lackergraben - der hört sich am kürzesten an, den nehmen wir.
Da geht es im Wald ja gleich mal steil bergauf. Oben am Sattel beim nett geschmückten Jagdhaus kurz verschnauft bevor es auf der Forststraße gleich wieder steil weiter ging. Hui...Oben angekommen ist das schon ein toller Ausblick auf die Alm und die umliegenden Mauern...Schnell einen Abstecher um beim Haus die Daten einzusammeln für den Alm Cache. Dann ging es weiter bei den Kühen oben vorbei zum Gipfel. Wirklich nett da oben, hat mir sehr gut gefallen. Muggleoma hat kurz vorm Gipfel w.o. gegeben...das war ihr zu steinig und steil...Da musste halt dann wieder mal ein Gipfelselfie gemacht werden.
TFTC
Traunstein

Gevonden 23. oktober 2011 PPete heeft de cache gevonden

Ein idealer, sonniger aber kühler Wandertag. Im Tal noch recht nebelig, daher bin ich erst am späten Vormittag aufgebrochen. Ab der Sattelhald bereits die ersten Schneereste seitlich des Weges, die ab dem Wiesenweg nach der Gradnalm immer mehr wurden und sich teilweise in Gatsch umwandelten 😉. Beim 1. Gipfelbesuch einfach zuviele enthusiastische Wandermuggles heute um ungestört nach dem Cache zu suchen und mit der Dose zu hantieren 😌... Wollte dann eigentlich den Rücken rüber zum GoodLook 8 wandern, aber nach 10 Minuten durch den Schnee und kaum erkennbaren Pfad hab ich wieder kehrt gemacht.

Ich wollte ja auch noch zum Törl und das wär sich zeitlich wegen der Terrainverhältnisse nie ausgegegangen. Also danach "inzwischen mal" Kalbling und Törl eingeschoben, puh das war eine eigene Geschichte 😮. Und kaum zu glauben, beim 2.Besuch am späten Nachmittag war bei toller Abendstimmung und kühlem Wind der Pfannstein diesmal völlig verlassen. Ein famoser Aussichtsgipfel, auf dem ich bisher noch nie war, obwohl schon ein paar Mal auf der Gradnalm.

T4TC an die chrislies, PPete

Gevonden 11. oktober 2010 walter&evi heeft de cache gevonden

Nachtrag

walter&evi

 

Gevonden 06. juni 2010 npg heeft de cache gevonden

Vom Mittagstein herübergewandert -möglichst immer am Grat haltend, um Höhenmeter zu sparen [:o)]. Den ganzen weg über tolle Ausblicke allerorten. Die letzten Meter waren dann eine kleine Kraxlerei senkrecht nach oben um dann ganz allein am Pfannstein zu stehen. thx npg - in: TB