Wegpunkt-Suche: 
 
Römische Spuren in Dudweiler

von The_Nightcrawler     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 16.034' E 007° 03.145' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Mai 2011
 Veröffentlicht am: 22. Februar 2013
 Letzte Änderung: 22. Februar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF311
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
202 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Nach einer kleinen Denkpause präsentiere ich Euch:

 

Römische Spuren in Dudweiler

 

 

Ich habe mal wieder lange Zeit mit Schmökern und Forschen in alten Büchern und Archiven verbracht und bin dabei wieder auf ein Kleinod aus alter Zeit gestossen, welches, relativ unbekannt vor meiner Haustür liegt

Das "Schloss" auf dem großen Bartenberg zwischen Dudweiler und Scheidt

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte der Scheidter Pfarrer Ulrich am Plateau des großen Bartenbergs Augrabungen durch und fand dabei 3 rechteckige Gebäude vor.

Ebenso fand er über vierhundert Scherben von braunen und grauen Gefäßen vor.

Zunächst ging man bei den Gebäuderesten von einem mittelalterlichen Wirtschaftshof aus, spätere Erkentnnisse hingegen von einem ständigen römischen Lager.

Heute definiert man die Reste als römische Warte, die sich auf dem Berg befand.

Eine kleine Skizze:

 

Da die Überreste natürlich nicht großartig beschildert sind, möchte ich Euch mit diesem kleinen Wandermulti hinführen.

Dabei sind von Euch ein paar Fragen zu beantworten, die Euch von Station zu Station und schließlich zum Final (und gleichzeitig zu den Überresten) leiten werden.

Der Rundweg beträgt bei Nutzung der Rückweg-Referenzpunkte ca. 5 km. Geht Ihr den gleichen Weg zurück ca. 4,5 km.

Zeitbedarf ca. 1,5 h

Die Strecke ist bis auf die letzten 50 m zum Final für Kinderwagen und Fahrräder gut geeignet.

Parken könnt Ihr bei N 49°15.985 E 007°02.999

Für alle Aufgaben gilt: Die Klammern nicht miteinander multiplizieren!

 

Die Aufgaben

An Station 1 bei N 49°16.034 E 007°03.145 angekommen, seht Ihr ein rundes Schild auf dem sich eine Zahl befindet.

Diese Zahl ist A B

Ganz in der Nähe des Schildes befindet sich die Markierung eines Wanderweges, dessen Name sich aus 3 Wörten zusammensetzt.

Anzahl der Buchstaben = C D

 

Weiter gehts in den Wald, betretet diesen über den kleinen Weg bei N 49°16.042 E 007°03.200

 

Station 3 findet Ihr bei N 49°15.(A x A)(A x D)(A + B + C)  E 007°03.(C)(A + B + C + D + 2)(C + D)

Dort gibt es einen Baum auf dem ein Tier abgebildet ist. Die Anzahl der Buchstaben des Tieres = E

 

Nun geht es weiter zur nächsten Station.

Diese ist zu finden bei N 49°15.(A + E)(A + B + C + E)(E)  E 007°03.(C + E)(B)(D)

Hier steht Ihr vor einer blauen Tafel, auf der Ihr eine dreistellige Zahl findet. Die Quersumme ist F

 

Die letzte Station vor dem Final findet Ihr an den Koordinaten:

N 49°15.(C + F)(B)(D)  E 007°03.(D + E)(A + E)(A + F)

Hier gibt es Platz zu Rasten und ein Wegweiser hilft euch bei der Orientierung.

Aber, wie weit ist es von diesem Punkt aus nach Saarbrücken-Ost? Es sind G,H km

 

Alles geschafft? Dann geht es nun zum Final.

Den Cache und die Trümmer findet Ihr bei

N 49°15.(A + C)(C + H)(G)  E 007°03.(H - G + A)(G)(B)

 

Wenn Ihr den Ort besichtigt und den Cache gefunden habt, könnt Ihr wählen, ob Ihr den gleichen Weg zurück geht oder den Rundweg über die angegebenen Referenzpunkte nutzt.

Viel Spass!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unfratevyy nz Shffr rvarf qvpxra Anqryonhzf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römische Spuren in Dudweiler    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Februar 2014 kayzersose hat den Geocache gefunden

Zusammen mit audrunac, Die Adde und Die Adde stand heute dieser Multi an. Bei Dauerregen haben wir alles gut finden können. Irgendwann unterwegs haben wir erkannt, dass wir an einer Stelle eine Weile zuvor schon einmal vorbei gekommen waren. Witzige Sache! Und am Ende war dann auch der Final gut zu finden.

TFTC und viele Grüße!

gefunden 03. Dezember 2013, 11:15 hajottka55 hat den Geocache gefunden

Habe mir für heute Morgen diesen Multi-Cache vorgenommen und konnte ihn sogar loggen :).

Nach anfänglichen Orientierungsproblemen (Kompass spielte kurz verrückt) fand ich den richtigen Weg dann schnell. Die Aufgaben sind easy aber die Wege aufgrund von Rodungsarbeiten derzeit aber ziemlich schlecht.

Der Cache ist sehr gut gelungen, der Inhalt etwas feucht aber das Logbuch ist in gutem Zustand.

In dieser Ecke von Dudweiler habe ich früher einmal gewohnt und war sehr oft in diesem Waldstück unterwegs. Ich war aber bestimmt schon 25 Jahre nicht mehr hier. War mal wieder interessant.

Danke an den owner.

gefunden 03. November 2013 C.R.A.F.T. hat den Geocache gefunden

im Team Wuff heute diese kleine aber feine Runde angegangen. unterwegs noch ne andere Gruppe gesichtet die offensichtlich um chemistry was fun herumgeschlichen sind. was die da wohl gemacht haben....

DFDC

C.R.A.F.T

gefunden 10. März 2013 leocon12 hat den Geocache gefunden

Gestern, am Sonntag mit der Familie diesen liebevollen Cache gesucht und gefunden. Prima, die Aufgaben waren auch für unsere Kleinen, die im Grundschulalter sind, gut zu lösen.