Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Römische Geschichte IV

 Ein Virtual zur römischen Geschichte

von FriedrichFröbel     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 58.671' E 011° 01.743' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. März 2013
 Veröffentlicht am: 01. März 2013
 Letzte Änderung: 15. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OCF33E

18 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
265 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Virtual ist Teil einer Serie von Caches, welche eure Kenntnisse der römischen Geschichte auffrischen sollen.

Die Aufgaben sind mit den entsprechenden Hilfsmitteln ohne größere Probleme lösbar.

An den Koordinaten befindet sich das Erfurter Rathaus. Bitte macht ein Foto von euch oder eurem GPS vor dem Rathaus, und hängt dieses an euren Log an.

Gesucht sind die lateinischen Bezeichnungen zu:

  1. Elbe (die letzten drei Buchstaben)
  2. Nordsee (die letzten vier Buchstaben)
  3. Teutoburger Wald (die letzten fünf Buchstaben)
  4. Weichsel (die letzten fünf Buchstaben)
  5. Erfurt (die letzten drei Buchstaben)

Die Antworten (Angaben in den Klammern beachten) ergeben das Logpasswort, indem ihr die Lösungen der Reihe nach ohne Leerzeichen in das Feld eintragt. Verwendet dabei nur Kleinbuchstaben.

Rathaus Erfurt
Urheber: Oliver Kurmis
https://www.flickr.com/photos/kurmis/99816251/
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römische Geschichte IV    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 15. April 2017 recke14 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Cachetour über Ostern in Erfurt wurde natürlich auch dieser virtuelle Cache absolviert. Das Logfoto wurde schnell geschossen und dann noch kurz nach einer Tafel mit den ml. Antworten gesucht. Schnell war klar, dass hier nichts ist. Also wurde das Internet und der Owner gefragt.

Schlußendlich wurde auch das richtige Passwort gefunden, nur leider ist mir dennoch nicht klar, was Erfurt mit der römischen Historie zu tun hat. Und warum man z.B. die Weichsel als Frage ausgewählt hat und nicht die unmittelbar fließende Gera.

Egal, Log erfolgreich durchgeführt und sogar noch etwas gelernt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus Erfurt Rathaus Erfurt

nicht gefunden 29. Oktober 2016 ekorren hat den Geocache nicht gefunden

Da wir noch Zeit hatten bis zum Zug und gesehen hatten, dass hier ein OC-Virtual liegt, sind wir hier mal ausgestiegen und eine Bahn später weitergefahren. In der Zwischenzeit habe ich das Rathaus fotografiert ;) Ein bisschen gewundert hatten wir uns dann über die Aufgabenstellung, weil irgendwie überhaupt kein Zusammenhang zwischen dem Erfurter Rathaus und den Römern erkennbar war. Nun gut, egal. Zuhause jetzt mal nach den Antworten auf die Fragen gesucht.

Leider gibt es zum Teil ziemlich viele Übersetzungen (allein für eine Zeile habe ich spontan ELF verschiedene lateinische Namen gefunden). Ich habe ein gutes Dutzend Kombinationen ausprobiert, die ich für die wahrscheinlichsten gehalten habe und dann aufgegeben. Jetzt nach weiteren Möglichkeiten zu suchen und dann eine wahrscheinlich dreistellige Anzahl von denkbaren Kombinationen systematisch durchzuprobieren, habe ich gerade ehrlich gesagt keine Lust zu... also: DNF. Obwohl wir ja eigentlich vor Ort waren.

Ganz ehrlich: So macht das keinen Spass.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus ErfurtRathaus Erfurt


zuletzt geändert am 08. November 2016

gefunden 12. Juni 2016 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Beim Stadtrundgang sind wir auch hier vorbei gekommen. Vielen Dank für den Cache und Grüße aus Mittelhessen.

p.s.: Das Passwort ist wohl etwas lang, noch dazu wo es mehrere Übersetzungen gibt. Das war eine ziemliche rumprobiererei.

Bilder für diesen Logeintrag:
weissaberkeinen vor dem Erfurter Rathausweissaberkeinen vor dem Erfurter Rathaus

gefunden 22. Mai 2016, 18:15 MoAnTo hat den Geocache gefunden



Vielen Dank für den Cache

gefunden 21. Mai 2016 SDfromD13 hat den Geocache gefunden

#36

Hier war ich auf grund des Mega-Events der anderen Plattform, und hab auch ein Bild von mir und meiner Begleitung geschossen.

TFTC sagt SDfromD13

Bilder für diesen Logeintrag:
[OCF33E] Am Rathaus in Erfurt[OCF33E] Am Rathaus in Erfurt


zuletzt geändert am 06. November 2016