Wegpunkt-Suche: 
 
Köpfchen oder Beinchen

 von bestschulli & Accord_Power

von best_schulli     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 52° 09.964' E 013° 12.737' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Juni 2011
 Veröffentlicht am: 11. März 2013
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCF34B

17 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
11 Beobachter
1 Ignorierer
544 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Köpfchen oder Beinchen

KÖPFCHEN

Stationen: 10
Zeitaufwand: ca. 3h
Gesamtstrecke: 4,5km

BEINCHEN

Stationen: 19
Zeitaufwand: ca. 5h
Gesamtstrecke: 9,0km


Euch erwartet eine Wander-Rätsel-Runde am Waldlehrpfad "Alt-Lenzburg". Die Runde ist auch für Anfänger geeignet, da es zu jeder Rätselstation (Köpfchen) eine Hint-Station gibt. Die Hint-Stationen müssen natürlich extra erlaufen werden (Beinchen). Mit den zusätzlich erworbenen Informationen sollte eine Lösung im Gelände möglich sein und ein Frustabbruch dadurch vermeidbar.

Vor Ort findet ihr die Koordinaten für den Bonus, sowie die Koordinaten für den Iocus.

Hinweise

  • die Wege müssen nur an den Stationen auf wenige Meter verlassen werden
  • ihr braucht auf jeden Fall einen guten Mückenschutz
  • Zettel und Stift sollten dabei sein
  • für Personen in unserem Alter könnte eine Lesebrille/Lupe hilfreich sein

Danksagung

Nicht alle Ideen für die Rätsel entsprangen unserem Geist. Wir danken "Flatlogo" und "1887" für die Erlaubnis, ihre grandiosen Rätsel recyceln zu dürfen.

Viel Spaß und Erfolg wünschen bestschulli & Accord_Power

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 09.946'
E 013° 12.864'
Pfad
N 52° 10.686'
E 013° 12.908'
Anfahrt Nord
Pfad
N 52° 09.588'
E 013° 11.090'
Anfahrt West
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fg1: Tehaqnhfovyqhat
Fg2: Culfvxrecnhfr
Fg3: Ovbybtraeägfry
Fg4: Unaqjrexreybtvx
Fg5: Xvaqurvgfxaboryrv
Fg6: Yvavracunagnfvr
Fg7: Fvffvpbqr
Fg8: Qvr Zhggre qre Trbqäfvr
Fg9: Gny qrf Pbqrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nuthetal - Beelitzer Sander (Info), Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Köpfchen oder Beinchen    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 02. Oktober 2016, 11:33 schmenzel hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter haben wir genutzt, um endlich mal diesen tollen Multi in Angriff zu nehmen. An S1 hatten wir erst den absolut richtigen Riecher, haben uns dann aber etwas in die Irre führen lassen. Schließlich hat dann aber doch alles geklappt und wir konnten schnell zu S2 ziehen. Dort hat uns ein Satz im Rätsel etwas fehlgeleitet ("von...nach..." kann man durchaus auch anders auslegen), darum haben wir vorsichtshalber unsere Beinchen bemüht. Danach ging es absolut flüssig weiter, bis uns an Station 8 die zündende Idee gefehlt hat und wir noch einmal unsere Beinchen in Anspruch nehmen mussten. Letztendlich haben wir uns dann mit der Hand an den Kopf geschlagen - darauf hätte man auch so kommen können. ;)
Station 9 war dann wieder kein Problem und der Finale wurde auch problemlos gefunden. Leider lag dieser offensichtlich da. Wahrscheinlich waren dort erst kürzlich Waldarbeiter zu Gange. Wir haben die Kiste so gut wie möglich wieder versteckt, aber evtl. sollte der Owner dort mal nach dem Rechten sehen, da wir nicht wissen, wie genau die Kiste vorher versteckt war.

Vielen Dank für diesen schönen Cache!

gefunden 26. März 2016, 18:16 Amygdala314 hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016, 18:16 Twistz314 hat den Geocache gefunden

Wohoo!

Heute haben wir's geschafftCool Nachdem wir gestern wegen schlechter Witterung abbrechen mussten und uns auch an Station 4 ein wenig in die Irre führen lassen haben..

Als wir heute mit frischem Köpfchen nochmal bei der 4. Station angefangen haben und von vorherigen Mutmaßungen abgewichen sind konnten wir alle Stationen relativ zügig finden und die super liebevoll gemachten Rätsel lösen. Besonders das Versteck an Station 8 fanden wir echt kreativ!

Und schließlich war es soweit.. Final gefunden, gelogged, getauscht und mit Appetit auf mehr gings zum BonusLächelnd

Vielen lieben Dank für diesen wirklich ideenreich und liebevoll gestalteten Cache!

Co-Pi, Amygdala314 & Twistz314

 

In: badender Tausendfüßler KarliZwinkernd Out: Buntstifte und eine Sammelkarte 

gefunden 16. Januar 2016, 14:15 Tute&Yvi hat den Geocache gefunden

So, jetzt aber  ::| .
Also, auch wir waren dreimal vor Ort um dem unglaublich liebevoll gestalteten Cache seine
Geheimnisse zu entlocken. Dabei fanden wir die Anfahrt durch den Wald immer wieder total
idyllisch  :) . Das so etwas noch möglich ist, echt toll.
Bei Station 1, war alles noch ganz easy. Doch schon bei der Zweiten drehten wir zur Absicherung
eine Extrarunde. Unsere Eingabe war aber korrekt.
Station 3 hatte uns sehr viel Spaß gemacht, nahm aber auch einige Zeit in Anspruch.
Hier konnte Yvi unsere Fehlinterpretation eines Teiles, nach einigem hin und her, zum Glück
auflösen.
Station 4 fanden wir echt super und trugen die Werte auch gleich ins GPS ein.
Als wir uns Station 5 ansahen, beschlossen wir uns kurz zu trennen. Yvi lief zu Beinchen und ich
probierte hier weiter um an die Lösung zu kommen.
Am Ende hatte sich Yvi´s Kurztrip gelohnt.
Wir waren nun schon Stunden im Wald und so beschlossen wir abzubrechen, um ein andermal
weiterzumachen.
Auf dem Weg zum Auto entschieden wir uns eine Abkürzung durch´s Moor zu nehmen. Das war
anfangs ja echt lustig.................bis zu dem Punkt wo die Höhe der Boots beinahe nicht mehr
ausreichten  :o . Da mussten wir schon sehr tricksen.
Fünf Tage später, am ersten Weihnachtsfeiertag, kamen wir dann mit Gummistiefel  ;) bewaffnet an
diesen schönen Ort zurück. Der Spaziergang durch´s Moor machte nun keine Probleme mehr.
Als wir Station 6 in Augenschein nahmen, wussten wir nicht was wir tun sollten. Also sahen wir uns
einen weiteren Beinchen Hinweis an.
Das gleiche passierte uns auch bei der siebenten Station. Wobei Yvi hier, durch ihren ganz eigenen
Gedankengang ,tatsächlich die Lösung erraten hatte.
An der Station 8 erfolgte leider sehr abrupt der zweite Abbruch dieser Runde, da wir den Hinweis
nicht finden konnten  :,-(  :) . Gut, dass machte jetzt auch nicht so viel da uns die Füße in den engen
Gummistiefeln ganz schön schmerzten  :/ .
Zuhause mailten wir den Owner an und baten um seinem Beistand in Form eines kleinen Tipps zum
Hinweis. Den er uns auch prompt zukommen lies  8) . Vielen Dank nochmals dafür  :) .
Bei unserer erneuten Ankunft hatten wir heute beide paar Schuhe dabei. Mittlerweile war unserer
Abkürzungspfad leicht gefroren, doch das erschreckte Yvi bald noch mehr als die tiefen Pfützen,
weil sie nicht wusste ob die Oberfläche nachgibt oder nicht. Da wurden schon Engelszungen  O:)  :D
benötigt.
Diesmal brauchten wir nicht lange suchen um den Hinweis 8 zu finden, nur das Rätsel das brachte
uns doch mal wieder mächtig ins Grübeln. Klar, hatten wir so etwas schon mal gesehen, doch das
ersparte uns nicht die Beinchen Runde. Ahrrg, wir waren doch so nah dran.
Station 9 dagegen ist ja ein Klassiker und entlockte uns ein respektvolles schnalzen der Zunge  8) .
Am finalen Ort angekommen erschraken auch wir erst einmal, als wir die Rodungen sahen,
doch es war alles o.k. und so konnten wir uns in aller Ruhe und voller Freude verewigen.
Wir möchten uns für diesen wirklich ideenreichen und handwerklich perfekt ausgearbeiteten Cache
bedanken  :) . Danke, dass wir daran teilhaben durften  :D .

Viele Grüße sagen,
Tute&Yvi.

In: Coole Buntstifte
Out: Das Logkärtchen, viel Spaß und Freude und ein kleines Puzzle.

Bilder für diesen Logeintrag:
StreicheleinheitenStreicheleinheiten
Sumpfige AbkürzungenSumpfige Abkürzungen
WinterschlafWinterschlaf
Das LogDas Log

gefunden 26. Oktober 2015, 14:50 Linda.r318 hat den Geocache gefunden

Man was für ein toller Cache!!! Gestern nur bis Station 7 gekommen und dann wurde es zu dunkel. Heute wieder eingestiegen und zu Hause auch noch das Rätsel gelöst. Die restlichen Stationen erfolgreich gefunden und das Logbuch um einen weiteren Eintrag bereichert.. Der angeblich abgelegte Krety war leider nicht mehr da, diesen hat wohl mein Vorgänger mitgenommen.:(
Und noch zur Info für den Owner, die Station Linienrätsel war sehr nass, aber noch gut zu lesen.
Auf jeden Fall tolle einfallsreiche Aufgaben und Verstecke. Auf jeden Fall zu empfehlen!!! Danke sagen Sabine und Linda