Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Diederichstempel

Tradi an einem schönen Aussichtspunkt

by Chris_rocks31     Germany > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.093' E 007° 09.009' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:45 h 
 Hidden on: 02 March 2013
 Published on: 02 March 2013
 Last update: 02 March 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF358

61 Found
0 Not found
1 Note
5 Watchers
0 Ignorers
510 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Nach ihrem Stifter August Diederichs wurden zwei Aussichtsplattformen bezeichnet, die sich bei Müngsten und Burg oberhalb der Wupper befinden.

Der Tempel
Dieser von Gerhard August Fischer entworfene und 1896 fertiggestellte achteckige Pavillion im neoromanischen Stil erlaubt einen Ausblick nicht nur auf Schloß Burg, sondern auch über das Tal der Wupper und Unterburg.

Ein Blick an die Decke im Inneren ist sehr zu empfehlen. Neben den Wappen der angrenzenden Gemeinden sind dort zahlreiche Sinnsprüche zu finden.

Additional hint   Decrypt

Hagre qrz Csnuy - iba uvagra tervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Diederichstempel
Diederichstempel

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Diederichstempel    Found 61x Not found 0x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 04 October 2023 Guenther004 found the geocache

Lieber Owner,

an diesem Diederichstempel bin ich auf Wanderungen in und um Burg schon oft vorbeigekommen und habe die herrliche Aussicht genießen können.

Heute war ich zum Cache-Heben und Loggen da, was auch schnell gelang. Dabei sind mir noch einmal die wunderschönen Deckenzeichungen im Tempel aufgefallen. Lächelnd

TFTC und viele Grüße aus Gräfrath

Günther

Pictures for this log entry:
Deckenmalereien im TempelDeckenmalereien im Tempel
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund

Found 29 August 2023, 16:14 Tungmar found the geocache

Ein schönes Plätzchen hat der Diederichstempel hier. Ich habe da lange immer «Stempel» statt «Tempel» gehört und gelesen. Aber das «s» gehört ja zum Namen von dem liebestollen Kerl :-)

Merci Chris_rocks31 für den Traditional Cache. Ich konnte ihn gut und wohlbehalten finden.

T2.0 D1.0 SSmall 16:14

Found 04 October 2022 Golgafinch found the geocache

Auf einer kleinen Radtour von Wermelskirchen zur Burg machte ich auch hier eine kleine Rast und beschrieb das Logbuch.
Und wenn ich mal wieder in der Gegend bin besuche ich auch den anderen Tempel.

DFDC

Found 12 March 2022, 00:43 dieSchluempfe found the geocache

Bei einer nächtlichen "Klettertour" gefunden und geloggt.

Found 01 September 2021 Miclexus found the geocache

TFTC