Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Das Buch der Bücher (AT)

von USchl     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 39.878' E 007° 04.438' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. März 2011
 Veröffentlicht am: 06. März 2013
 Letzte Änderung: 25. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF37E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

E2336292-8676-11E2-A251-00163E0AF0A3.gif
Wir wollen erinnern an ein besonderes Buch.
Ein Buch das alle Rekorde hält. Ein altes Buch, das aber immer noch hoch aktuell ist. Es wurde in zahlreichen Sprachen übersetzt.

Steht es bei euch ungenutzt im Bücherschrank oder wird darin gelesen?
Für die einen ist es nur ein Buch mit alten Geschichten, für die anderen ist es Gottes Wort an den Menschen. Es ist Richtschnur für das Leben.

Wir wissen nicht was es für euch ist. Auf jedem Fall weist es euch den Weg zum Cache, denn die oben angegebenen Koordinaten sind frei erfunden.

Die Antworten zu den Fragen findet ihr in der Bibel. Natürlich könnt ihr auch das Internet nutzen. Seiten mit den Bibeltexten gibt es reichlich. Sicherlich werdet ihr schnell fündig. Es gibt viele verschiedene Übersetzungen. Wir haben die Übersetzung nach Luther von 1984 benutzt. (Hinweis: andere Übersetzungen haben tlw. neuere Maßeinheiten verwendet.)

Gerne dürft ihr euer Ziel hier überprüfen.

In diesem Cache und dem (OCF37F - Das Buch der Bücher (NT)) findet ihr die Angaben zu dem Bonuscache (OCF37D - Das Buch der Bücher – Bonus)..


Doch nun zum Cache:

Er liegt bei: N 51° A.BCD E 07° 04.E+F


Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. … Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. … Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. …
Am folgenden Tag ruhte er. Der wievielte Tag war es (1. Mo 2)
C =


Nachdem sich Adam und Eva nicht nach Gottes Gebot richteten mussten sie den Garten Eden verlassen. Seit dem entfernte sich die Menschheit immer weiter von Gott. So fasste er den Beschluss, alles zu vernichten.
Aber Noah fand Gnade vor dem Herrn. Er führte Gottes Auftrag aus und Baute die Arche. Welche Abmessungen hatte sie (in Ellen)? (1. Mo 6)
Streiche die Ziffern der Höhe aus der Länge und du erhältst die Lösung
B =


Danach berief Gott Abraham. Gottes Verheißung für ihn lautete: … ich will dich zum großen Volk machen … in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.

Doch auch seine Nachkommen, die Israeliten folgten nicht immer Gottes Weisung.

So mussten sie nach dem Auszug aus Ägypten noch weitere Jahre durch die Wüste ziehen, bis sie endlich in das verheißene Land durften. (4. Mo 14)
Die Anzahl der Jahre
A =


Als Sie dort einzogen, eroberten sie mit Gottes Hilfe Jericho. (Jos 6)
Wie oft umrundeten die Israeliten am siebten Tage die Stadt?
D =


Das Leben von Israel enthielt Höhen und Tiefen. Zeiten mit Gott und Zeiten in denen sie sich anderen Göttern zuwandten. So erfuhr das Reich Segen und Leid, Teilung und Gefangenschaft

Ein König von Juda war Abija. (2. Chr 13) Von ihm wird berichtet, dass er mächtig war. Er besaß 14 Frauen und zeugt viele Söhne.
Die Anzahl ist gesucht
F =


Bei einem Krieg zwischen den beiden Reichen (2 Chr. 25) wird die Stadtmauer Jerusalems vom Tor Ephraim bis zum Ecktor zerstört.
Die Länge in Ellen wird gesucht
E =




Viel Erfolg beim Rätseln und Suchen wünschen

Annette & Ulrich

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Buch der Bücher (AT)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 5x

archiviert 25. September 2016 USchl hat den Geocache archiviert

Nun haben die Drei doch länger als geplant bestanden. Aber jetzt ist es Zeit für das Archiv.
Danke für alle Logs.
Annette & Ulrich

gefunden 22. Februar 2016 trinebine hat den Geocache gefunden

Tag des Mysterys!

Upps, da sind ja noch mehr Bibel Rätsel, na sowas. Da habe ich doch glatt noch ne Rätselstunde hinten dran gehangen. Uff geschafft

Heute stand der Outdoorteil an, mannoman war das Nass, von oben und von unten. Aber nun stehe ich hier auch im Logbuch!

Danke und viele Grüße

die trinebine

Hinweis 06. Januar 2016 USchl hat eine Bemerkung geschrieben

Hier ein Hinweis für Alle, die dieses Fragezeichen noch in einen Smily verwandel wollen:

Da dieser Cache nun schon eine Weile liegt und ein Nachfolger "Das Buch der Bücher 2.0" in Arbeit ist, wollen wir ihn anschließend in den Ruhestand schicken.

Bis dahin wünschen wir noch viel Erfolg beim Rätseln und Suchen

Annette & Ulrich

gefunden 30. Juli 2015 onkeleule hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen hatte ich die Koordinaten ermittelt. Heute Abend nach dem Essen schwang ich mich noch einmal auf mein Liegerad und fuhr zum Cache. Den konnte ich auch schnell finden und die Zahlen für den Bonus ermitteln. 

Am 03.04.2012 war ich bereits am "Buch de Bücher (NT)", hatte mit aber dafür nicht die Bonus-Zahlen notiert. Also wollte ich sogleich noch mal dort hin. Vor Ort musste ich allerdings umkehren, hier braucht man zur Zeit Gummistiefel, um zum Cache zu gelangen.

gefunden 25. November 2014, 15:17 4Erdmännchen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache, tolles Versteck, klasse!

Viele Grüße

4 Erdmännchen