Waypoint search: 
 

Dringenberger Ü - Ei Cache

!!!!!!!!!! ACHTUNG: AB 06.06.2010 NEUE FINALKOORDINATEN !!!!!!!!!!

by Egge - Cacher     Germany > Nordrhein-Westfalen > Höxter

N 51° 40.242' E 009° 03.333' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 06 April 2009
 Published on: 12 March 2013
 Last update: 12 March 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF3B9
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
88 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache hat seinen Namen zum einen weil er sich mit dem Ort Dringenberg beschäftigt, zum anderen, weil im Cache nur Ü-Eifiguren getauscht werden sollen!

Dringenberg, die ehemalige Titularstadt und Sommerresidenz der Paderborner Fürstbischöfe gehört heute zu Stadt Bad Driburg. Der Ort liegt im östlichen Vorland des Eggegebirges auf einem 298 m hohen Bergkegel. Zusammen mir dem Glasmacherdorf Siebenstern hat Dringenberg rd. 2.000 Einwohner (Dringenberg 1.600 und Siebenstern 400 Einwohner). Dringenberg kam nach der kommunalen Neugliederung 1975 zum Kreis Höxter/Westfalen, bis dahin Kreis Warburg.
Eingebettet in eine abwechslungsreiche Hügellandschaft, umgeben von Wiesen, Feldern und großen Waldungen ist das Wohnen hier liebens- und lebenswert.
Dringenberg ist geprägt durch seine reiche Geschichte. Bischof Bernhard V. zur Lippe erbaute die Burg und förderte die Ansiedlung in seiner neuen Stadt aus den umliegenden kleinen Dörfern in den Jahren 1318 - 1323. Die Stadtmauer ist heute noch in weiten Teilen zu sehen. Die Stadtrechte erhielt die kleine Stadt bereits im Jahre 1323.
Der aufblühende Ort wurde Verwaltungssitz mit einem Landdrosten an der Spitze und der hohen Gerichtsbarkeit für den östlichen Teil des Hochstiftes Paderborn. Viele Jahrzehnte tagte der Landtag des kleinen Fürstbistums auf der "Schonlau", 2 km südöstlich von Dringenberg gelegen. Heute erinnert eine alte Kapelle mit einem Baumbestand von wuchtigen Buchen an die ruhmreiche Vergangenheit. Nach der Säkularisation im Jahre 1803 war die Amtsverwaltung Dringenberg-Gehrden für neun Dörfer bis 1974 in der Burg.
Neben der gut erhaltenen Burg, heute Museum des Heimatvereins und Versammlungsräume für mehrere Vereine, zeugen die wuchtige ehemalige Zehntscheune (heute Gemeindehalle), die alte gotische Pfarrkirche mit dem mächtigen Wehrturm und das renovierte Rathaus, sowie die alte "Wasserkunst" an der Schöpfemühle im lieblichen Ösetal von der Bedeutung des Ortes in früheren Jahrhunderten. (Quelle: Dringenberg.de)
Mit diesem Cache könnt Ihr Dringenberg selbst ein wenig entdecken und los geht?s!

Station 1:

N 51° 40,242?
E 009° 03,333?

Hier steht Ihr zwischen 2 historischen Dringenberger Häusern. Um zur 2. Station zu gelangen beantwortet die Folgenden Fragen. Die Lösungen findet Ihr in unmittelbarer Nähe an Gebäuden und Objekten. Die Straßenseite braucht nicht gewechselt zu werden.
1.) An der Wand eines Gebäudes stehen große Steine (Grabsteine?). Wie viele? Lösung = A

2.) Sucht an einem Objekt die Worte ?Rette deine Seele?. Wann war die erste Mission? Lösung = B

3.) Von welcher Stiftung wurde das Gebäude gefördert? Unterstütz ist falsch. Aus wie viel Worten besteht der gesamte gesuchte Begriff? Lösung = C

4.) Wie viel Soldaten sind 1870 / 71 gefallen? Lösung = D

A = ______

B = ______

C = ______

D = ______

Station 2:

N 51° 40, (B-194) /A

E 009° C, (D*D*D)*5-37

Hier steht Ihr vor einem weiteren historischen Gebäude. Beantwortet nun die nächsten 2 Fragen:
1.) Wie viele Fenster hat die Stirnseite? Lösung = E
2.) Über der Eingangstür steht eine römische Zahl. Wie heißt sie als Dezimalzahl? Lösung = F

E = ______

F = ______

Um die nächste Frage zu lösen geht in den Innenhof des nebenstehenden linken Gebäudes.
Dort findet heraus, von wann das Räderwerk des Brunnens ist. Lösung = G

G = ______

Final:

Die Nachkommastellen bei der Division zur Errechnung der finalen Koordinaten müsst Ihr sofort streichen.

N 51° 40,F/E-165
E 009° 03,(G/E)*(E/2)-855

Bitte nur Ü ? Eifiguren tauschen !!!

  PrefixLookupNameCoordinate 01 1 Station 1 (Frage zur Beantwortung) N 51° 40.242 E 009° 03.333    Hinweis: 02 2 Station 2 (Frage zur Beantwortung) ???    Hinweis: FI FINAL Final (Final-Position) ???    Hinweis:

Additional hint   Decrypt

va rvare Onhzfgnzztnory

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dringenberger Ü - Ei Cache    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 18 February 2017 Supertommy56 found the geocache

Aufgaben schnell gelöst und das Versteck problemlos gefunden.

Danke für den Cache sagt

supertommy56

Found 18 February 2017 freilandrose found the geocache

Beim Samstagsspaziergang gefunden. Ich bedanke mich bei Egge - Cacher für den Dringenbergführung und Grüße aus Klein-Gerau.

Found 06 September 2016, 10:33 Jaspars Erbe found the geocache

Na das war ja mal...
Beim ersten Besuch vor Ort bin ich irgendwie nicht auf Rätsel B gekommen. Heute habe ich dann gedacht, sch... doch drauf, wo soll die 2. Station schon sein. Am gedachte Ziel fand ich eine römische Zahl, Fenster und einen Brunnen im Innenhof mit Jahreszahl vor. Aber war es auch richtig? Das Rechenergebnis ließ mich zweifeln, da Nachkommastellen vorhanden waren. Das Ziel auf der Karte hingegen sah gut aus. Also dahin!
Beinahe angekommen stellte ich fest, dass ich wohl auf der falschen Seite war. Also den feinen Schotterweg zurück und ab durch den Maisdjungel.
Oh, siehe da, Cache entdeckt. Danke fürs Zeigen der Dringenberger Guten Stuben !

Found 11 July 2014 waldrapp found the geocache

Boa, warum sagt mir keiner, dass dieser Cache hier auch gelistet ist.

Guß vom Waldrapp

und bis bald im Wald

Pictures for this log entry:
der Waldrappder Waldrapp

Found 15 April 2009 OpaTheo found the geocache

Diesen Cache schon am 15.04.2009 auf GC gefunden.

 

Gruß OpaTheo