Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

GPS-Kalibrierstelle

GPS-Kalibrierung: Position und Höhe - perfekt eingemessen.

por jgraef     Alemania > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 21.376' E 009° 27.067' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:05 h 
 Ocultos en: 16. marzo 2013
 Publicado en: 16. marzo 2013
 Última actualización: 16. marzo 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCF3D1

13 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Observado
1 Ignorado
173 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Sicherlich kenn jeder Geocacher das Problem: Drei GPS-Empfänger - drei unterschiedliche Koordinaten am gleichen Ort. Die Koordinaten liegen zwar nahe bei einander, manchmal sind sie aber weiter von einander entfernt als es die Genauigkeitsangabe des GPS-Empfängers vermuten lässt.

Noch schlimmer ist es bei der Höhe. Da hat man einen tollen GPS-Empfänger mit barometrischem Höhensensor, bei der Kalibrierung will er aber entweder den exakten Luftdruck, oder die exakte Höhe haben. Aber die möchte man ja eigentlich bestimmen; die per GPS ermittelte Höhe liegt oft etliche Meter daneben.

Für alle diese Fragen gibt es jetzt die perfekte Antwort: Die Koordinaten dieses Geocaches habe ich von einem Vermessungsingenieur erhalten, der in der Straße mit Vermessungsarbeiten beschäftigt war. Alle Werte (Standort und Höhe) haben eine Genauigkeit von ca. 2 Zentimeter. Wenn man die Höhe seines GPS-Empfängers hier kalibriert, kann man sie bequem mit nach Hause tragen und dann z.B. ein Balkongeländer oder den Gehweg vor dem eigenen Haus einmessen. So hat man sie für zukünftige Touren immer parat.

Der eigentliche Vermessungspunkt liegt mitten auf dem Gehweg, die weiteren Vermessungspunkte sind Sicherungspunkte, mit deren Hilfe der eigentliche Vermessungspunkt bei Beschädigung erneut eingemessen werden kann.


Die genauen Koordinaten des Vermessungspunktes sind:

Gauss-Krüger (Lagestatus 100):                    Rechtswert:3531498.100  Hochwert: 5691378.423
Dezimalgrad (WGS84):                                 N 51.356273868°     E 9.451118836°
Grad, Dezimalminuten (WGS84):                   N 51° 21.37643208'      E 9° 27.06713016'
Grad, Minuten, Dezimalsekunden (WGS84):    N 51° 21' 22.58593"      E 9° 27' 04.02781"

Die Höhe beträgt 235,062 m über NHN (Normalhöhe Null nach DHHN92)



Der eigentliche Cache ist ein Petling, der im näheren Umkreis (ca. 5 m) liegt. Seid bitte bei der Tarnung gewissenhaft und nehmt euch vor Muggels in Acht, der Cache liegt an einem Schulweg. Bitte seht davon ab, euch an den Vermessungspunkten zu schaffen zu machen, da gibt es nichts zu finden. Parallel zu diesem Listing habe ich den Cache bei geocaching.com ebenfalls eingestellt. Er ist dort unter GC47R7V zu finden, über ein zusätzliches Log auf der anderen Plattform würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Suchen und Kalibrieren wünscht euch

jgraef.

Ayuda adicional   Descripción

Uvagre qrz Fgebzxnfgra. Ovggr jvrqre thg gneara!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por GPS-Kalibrierstelle    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 26. diciembre 2021 marsbotschafter ha encontrado el geocache

Zweiter Weihnachtsfeiertag und wir in Hessen zu Besuch! Viel soll man ja in dieser eigenartigen Zeit nicht machen, also haben wir uns "daheim" eingeigelt und es uns dort gut gehen lassen. Den ganzen Tag ging das aber auch nicht, zumindest ich musste mal kurz raus. Es sind dann immerhin 5km mit vier Caches geworden, mit schönem kalten Wetter. Und am Schluß kam sogar noch Graupel dazu.
Nach einem schönen "Aufstieg" ging es durch die schmale Gasse bis hier her. Mit dem Hint war klar wo zu suchen ist, allerdings ist die Dose trotzdem gut getarnt. Viele Möglichkeiten gab es aber auch nicht, so hatte ich die Dose schnell in der Hand. Ich persönlich hatte mit dem Behälter keine Probleme, das Logbuch war auch trocken.
TFTC

---
#>NAJADA-SHANTAY<#
*<>*
[----------- GC97P2X -------------](https://coord.info/GC97P2X "MIA begins")
[------------- VIDEO ---------------](https://youtu.be/nc0lJItUYnI "Ist er zu schwer, bist Du zu schwach")

encuentran 21. junio 2021 slentil ha encontrado el geocache

Hier fahre ich öfter mal vorbei. Bei meinem letzten Stop war das Döschen nicht da. Heute hatte ich mehr Glück.

Besten Dank

encuentran 11. marzo 2018, 11:14 MrKassel ha encontrado el geocache

Heute unterwegs zur cachetour rund um kassel.

encuentran 23. octubre 2015, 21:00 steve.d ha encontrado el geocache

Hier kam ich heute auch vorbei.
Cache schnell entdeckt.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve.D

encuentran 19. julio 2015, 16:15 Geoulf ha encontrado el geocache

Heute gefunden - mein erster Geocache - freu Lächelnd Ulf