Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel

Gefangene der Uranfüchse

par thomas8x8     Allemagne > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 59.105' E 013° 43.438' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 12. février 2013
 Publié le : 21. mars 2013
 Dernière mise à jour : 09. mars 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCF40D

36 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
268 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

"Ist es jener Josef Wissarionowitsch Stalin, der zehntausende Bauern im Zuge der Kollektivierung erschießen ließ und zwei Millionen von ihnen nach Sibirien deportierte?" Der kleine Fuchs im Bau auf der Goldenen Höhe räkelte sich, er war stolz auf sein Geschichtswissen.
"Mein lieber Enkelfuchs," meldete sich der Bauälteste aus der hintersten Ecke des Baus "ich bin mir gar nicht sicher, ob es dieser Mensch verdient, dass
sich ein junger Fuchs seinen vollen Namen merkt. Er ist ein Verbrecher, und zwar einer von den größsten unter den Menschen."
"Dein Großvater hat Recht." Der Dachs, der mit den Füchsen zusammen den geräumigen Unterschlupf bewohnte, hatte das Gespräch mitverfolgt.
"Zwischen 1.Oktober 1936 und 1.November 1938 wurden über eineinhalb Millionen von Stalins Sicherheitsorganen verhaftet.
Fast 700.000 sollen den Tod gefunden habe, die meisten anderen wurden in Lager gesteckt. Wahrscheinlich waren es noch mehr."
"Und was plant dieser Verbrecher jetzt?" fragte der kleine Fuchs.
"Er will die Atombombe bauen, das ist doch klar." Jetzt mischte sich Vater Fuchs in das Gespräch ein.
"Sie versuchen das schon seit 1942. Da haben sie nämlich spitz bekommen, dass die deutsch und englisch sprechenden Menschen schon lange daran forschen. Ein gewisser Georgi Flerow, seines Zeichen Physiker, hatte Stalin sogar persönlich in einem Brief gebeten, endlich mit einem Atombombenprojekt zu beginnen.
Aber erst als Stalins Geheimdienstchef Berija - ein ganz schlimmer Mensch - herausbekam, dass die Britten auf gutem Wege sind, ergriffen sie Maßnahmen.
Jetzt leitet Igor Kurtschatow, wie Flerow Physiker, das Projekt wissenschaftlich."
"Aber was machen die Russen jetzt hier bei uns in unserem schönen sächsischen Fuchsland?" fragte der kleine Fuchs.
"Überall fangen sie an in der Erde herumzubohren, warum machen sie das denn nicht bei sich?"
"Mein lieber Sohn. Das Problem ist, dass es bei uns etwas gibt, was man in den großen russischen Weiten noch nicht gefunden hat.
Bei uns gibt es ein Erz, die Menschen nennen es Pechblende, aus dem man Uran gewinnen kann. Und das braucht man für die Atombombe."
"Aber ich will überhaupt nicht, dass die Russen bei uns Pechblende abbauen. Eigentlich sollte niemand Pechblende abbauen."                                               
Der kleine Fuchs war jetzt aufgeregt.
"Ich befürchte mein Kleiner, wir können nicht viel dagegen tun."
Der kleine Fuchs überlegte.
"Wäre es nicht ein großer Zufall, wenn sie bei ihren Bohrungen auf Pechblende stoßen würden? Ich dachte immer, dass die Erze viel tiefer in der Erde versteckt sind."
"Gut aufgepasst im Erdkundeunterricht mein Sohn. Die Sowjets bohren aber nicht direkt nach der Pechblende. Sie sind schlau und schauen wo sich Radonblasen unter der Erdoberfläche befinden. Diese bilden sich oft über größeren Urankonzentrationen im Gestein."  
"Dann habe ich eine Idee!" rief der kleine Fuchs.
"Wir müssen die Radonblasen selbst erschnüffeln und dann buddeln wir Gänge zur Belüftung."
"Nun kleiner Fuchs, ganz so einfach wird es nicht werden. Radon ist schwerer als Luft. Wir müssten ein aktives Belüftungssystem entwerfen, um die Sowjets hinters Licht zu führen.
Aber eine andere Idee habe ich auch nicht. Machst du mit Dachs?" Der Dachs nickte...

***********************************************************************************************************************************************************************

Zum Cache:
Wo er versteckt ist, führten die Sowjets bzw. die Wismut tatsächlich nach dem Krieg Probebohrungen durch. 

Der Ort ist auch Wohnstätte einer Fuchsfamilie. Kinder, die noch nie einen Fuchsbau gesehen haben, haben hier die Möglichkeit dazu.

Indice additionnels   Déchiffrer

Yvroyvatffcrvfr qre Henasüpufr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gefangene der Uranfüchse    trouvé 36x pas trouvé 2x Note 0x

trouvé 26. décembre 2022, 11:25 a.seemann trouvé la géocache

trouvé 28. mai 2022, 16:13 raidem trouvé la géocache

Fuchsbau gefunden. Vielen Dank.

trouvé 18. mai 2022, 17:45 hermann-g trouvé la géocache

Erst einmal den Kuhstall Cache besucht und jetzt im 2.Anlauf die Uranfüchse

trouvé 04. mai 2022, 16:13 tali_02 trouvé la géocache

trouvé 29. mars 2022, 17:24 Papaissi1709 trouvé la géocache


Leider ist Wasser in der Dose und die Zettel sind nass und teilweise nicht mehr lesbar, Schade Das Logbuch ist extra verpackt und trocken.

Danke fürs Legen und Pflegen, TftC.