Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Evangelische Kirche zu Ellershausen

 

von Lillisternchen     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 18.027' E 009° 57.771' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. März 2013
 Veröffentlicht am: 22. März 2013
 Letzte Änderung: 22. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF41B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Geschichtliche Hintergründe:
 
Ellershausen ist ein kleines und gemütliches Dorf mit ca. 165 Einwohnern, welches im Jahr 1414 gegründet wurde.
Das Dorf befindet sich direkt an der Grenze zu Thüringen, gelegen an der Werra und der B27.
Es gehört zur Stadt Bad Sooden-Allendorf im
Werra-Meissner-Kreis.
 
Eines der ältesten Gebäude ist die Kirche, welche im Jahr 1590 gebaut wurde.
 
Die Zufahrt zum Ahrenberg führt unweigerlich durch Ellershausen.
Geschichte
1414 belehnte Landgraf Ludwig einen Bürger zu Allendorf mit zwei Hufen zu Elderichshusen.
1459 und 1471 trugen die von Dörnberg die zum Gericht Bilstein gehörige Wüstung Eldrichhusen von Hessen halb und 1485 ganz zu Lehnen.
Um 1570 war Ellershausen nach Wahlhausen eingepfarrt.
Ab 1585 gehört Ellershausen zum Amt Allendorf.
Patronen waren die von Dörnberg.
Mit Wirkung vom 31. Dezember 1971 ist die Gemeinde Ellershausen (damals 226 Einwohner) in die Stadt Bad Sooden-Allendorf eingegliedert worden.
 



Sollte etwas damit nicht mehr in Ordnung sein, würde ich mich über eine Nachricht freuen, damit ich dann eine baldmöglichste Wartung durchführen kann.

Geht vorsichtig zum Cache und verhaltet euch angepasst, bitte nicht über Blumenbeete oder Privatgrundstücke laufen.
Bitte tarnt die Dose wieder gut.

Ich wünsche euch viel Spass beim Suchen und Finden dieses Caches.

Eure Lilly

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Znhre uvagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ellershüsser Kirche
Ellershüsser Kirche
Ellershüsser Kirche2
Ellershüsser Kirche2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Evangelische Kirche zu Ellershausen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2015 hollehonig hat den Geocache gefunden

Heute mit mit Darri2000 und Tortellinchen auf Cache Tour gewesen.
Wir pendelten heute mehrfach von Hessen nach Thüringen und wieder zurück.
Vor einigen Jahren noch undenkar gewesen.
Danke für´s legen und pflegen sagt:
Hollehonig

gefunden 12. September 2014, 21:00 ic3shark hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache am Rande der B27. Gefiel mir gut! Auch die Abgeschiedenheit beim Loggen entspricht meinen Vorstellungen. ____________________
Danke für den Cache!
14. September 2014 #26

gefunden 13. November 2013 Halloduda hat den Geocache gefunden

Als ich hier ankam war es schon schummerig. Mithilfe der Taschenlampe und bei eindeutiger Spurenlage konnte ich die Dose jedoch schnell finden. Vielen Dank für den Cache!

gefunden 25. März 2013 GG WG hat den Geocache gefunden

Bei schönen Sonnenschein einige super Cachedosen gesucht.  Cool
TFTC sagt GG WG