Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lockpicking "Schloss fall auf"

 Lockpickcache mit Workshopmoeglichkeit

von gps-guru     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 04.145' E 009° 11.815' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. März 2012
 Veröffentlicht am: 26. März 2013
 Letzte Änderung: 08. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCF445
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
355 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Cache ist nur mit entsprechendem Spezialwerkzeug und Übung gewaltfrei zu öffnen. Lockpicker "knacken" keine Schlösser sondern öffnen diese zerstörungsfrei. Beim Knacken ist das Schloß danach kaputt. Bei der Dose handet es sich um eine Munitionsbox, die durch ein Vorhangschloß gesichert ist. Getauscht werden sollen Schlösser aller Art. Verschiedene liegen schon in der Dose.

Die Dose liegt am Pferdestall des historischen Landturms. Die Besitzerin des Pferdestalls sowie des an der Strasse zugewandtem Hauptgebäudes ist informiert und hat nichts gegen den Cache einzuwenden. Bitte verhaltet Euch auch entsprechend angemessen. Gerne dürft Ihr im Sommer auf den Gartenstühlen vor dem Landturm Platz nehmen und in Ruhe das Hangschloss aufmachen.

Lockpicking ist ein Sport, bei dem es um das geschickte Umgehen von Schließmechanismen geht, ohne dabei den Mechanismus zu zerstören. Lockpicker knacken keine Schlösser, sondern öffnen diese gewaltfrei. Als Lockpicker benötigt man viel Geschick und Gespür, das man sich mit der Zeit anlernen kann.

Jedes Jahr finden dazu auch Meisterschaften statt. Zudem sind ein wenig Verständnis über den Aufbau und Einfühlungsvermögen gefragt. Man versucht zuerst den Mechanismus zu verstehen und anschließend mit verschiedenen, nicht zerstörerischen Mitteln zu öffnen.

Die Sportsfreunde der Sperrtechnik e.V (SSDeV) (visit link) treffen sich regelmäßig in regionalen Sportgruppen. Interessierte sind gerne gesehen und erhalten bei den Treffen aktive Unterstützung zum Einstieg in die gewaltfreie Schloßöffnung.

Die Heilbronner Sportgruppe trifft sich monatlich bei genügend Teilnehmern in der Gaststätte Landturm. Dabei besteht die Möglichkeit auch für Cacher die kein Werkzeug besitzen den Cache mit fachlicher Anleitung zu öffnen. Der genaue Termin für das nächste Treffen wird hier angekündigt. Die Anmeldung erfolgt dann per Note.

Das beste Manuskript zum Lockpicking ist das "Handbuch zur Schlossöffnung" des SSdeV und kann unter (visit link) heruntergeladen werden.

Eine super Animation wie das ganze im Schloss aussieht und insbesondere, was es mit den berüchtigten Hantelstiften auf sich hat, findet man hier (visit link) .

Als sehr gute Informationsquelle ist auch das Vereinsforum (visit link) geeignet. Dort gibt es auch ein Schloß-Wiki (visit link) mit vielen zerlegten Schlössern zum besseren Verständnis.

Ansonsten führen wir auf Wunsch auch gerne Lockpicking-Workshops speziell für Geocacher durch.

Wer mehr Lockpicking-Caches suchen möchte, hat unter der Bookmarkliste "Lockpicking - The other way to open a cachebox" (visit link) noch viel mehr Auswahl. Leider meist etwas weiter weg. Von daher freuen wir uns auch, wenn es in der Gegend neue Lockpick-Caches gelegt werden.

Gerne könnt ihr ins Log reinschreiben, wie lange das Öffnen des Schlosses gedauert hat.

Braucht ihr weitere Infos zum Lockpicking, wollt an einem Treffen teilnehmen, einen Workshop veranstalten sind wir gerne behilflich.

Ueber den Owner kann man auf Vorbestellung ein günstiges Anfängerpickset (Schlange, Haken, kleiner Halbdiamant, 2x Spanner) oder auch ein sehr umfangreiches Fortgeschrittenen-Pickset beziehen.

Viel Erfolg beim Öffnen

SSDeV Sportgruppe Heilbronn

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unatfpuybff RYYVK 200201/40zz

Hagre qre erpugra Mvrtryfgncrycnyyrggr nhs qre erpugra Frvgr Evpughat Jnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bericht HN-Echo zum Lockpicking
Bericht HN-Echo zum Lockpicking
Lockpick-Box
Lockpick-Box
Starter-Pickset fuer Anfaenger
Starter-Pickset fuer Anfaenger
Pickset fuer Fortgeschrittene
Pickset fuer Fortgeschrittene
+ Erweiterungsset fuer Fortgeschrittene
+ Erweiterungsset fuer Fortgeschrittene
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lockpicking "Schloss fall auf"    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 08. August 2016 gps-guru hat den Geocache archiviert

gefunden 18. Oktober 2014 J_B hat den Geocache gefunden

Nach unserer Klettertour sind Laeufer2403, Andi_26, HaggiBrezel und ich noch bei diesem Cache vorbeigefahren. Ich hatte in den letzten Wochen zu Hause an einigen Schlössern das Picken geübt und wollte jetzt endlich mal einen echten Lockpicking-Cache machen. Das Üben hat anscheinend geholfen, ich war erstaunt, wie schnell ich das Schloss offen hatte. Hat Spaß gemacht, vielen Dank für den Cache!

gefunden 09. Februar 2014, 22:39 AnotherGeoCacher hat den Geocache gefunden

Konnte an dieser Dose gleich das neue Werkzeugset ausprobieren.
Das Schloss ging erstaunlich schnell auf, obwohl ich doch gar keine Übung in dieser Disziplin habe.

Danke für den Cache. War bestimmt nicht mein letzter Lockpickingcache.

AnotherGeoCacher

gefunden 15. November 2013, 21:00 aukue hat den Geocache gefunden

Lockpicking hatte mich gleich interessiert, als ich davon gehört hatte.
Nun hat der Gambler dieses Lockpicker-Treffen ausfindig gemacht - also gleich mal angemeldet und hin.
Zum Start die Dose gesucht und mit ins Warme geholt.
Und dann... gefühlte Stunden versucht dieses Schloss zu öffnen - die Theorie dazu war klar, Werkzeug vor Ort vorhanden - aber es hat nich nix getan.
Erst als der Owner dem Gambler ein paar Tipps gab, hatte er es nach kurzem Probieren offen und wenig später, als ich mich dann nochmal daran versuchen konnte, ist das Schloss wirklich nach ein bisschen 'Stochern' 'aufgefallen'... einer der eher wenigen Erfolge an diesem Abend.
Aber ich werde mit dem dort erworbenen 'Besteck' üben - vielleicht klappts dann öfter mal.

Ansonsten gabs noch gutes Essen in gemütlicher Runde - ein schöner Abend.

TFTC
aukue

gefunden 04. August 2013 Elwetritsches hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern im Schwarzwald bei "Marlene" trainiert hatten, sind wir heute hier zwischen zwei Regengüssen eingefallen und haben das Schloss, wie beim Guru gelernt, vorschriftsmäßig geöffnet.

Weil es so schön ruhig vor Ort war gleich zwei mal, denn Dosenluser wollte auch mal

Vielen Dank für den Cache, hat Spaß gemacht


TeamElwetritsche
mit GeoSoph und Dosenluder