Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Lockpicking "Schloss fall auf"

Lockpickcache mit Workshopmoeglichkeit

door gps-guru     Duitsland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 04.145' E 009° 11.815' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 30. maart 2012
 Published on: 26. maart 2013
 Laatste verandering: 08. augustus 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF445
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
517 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Tools needed
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache ist nur mit entsprechendem Spezialwerkzeug und Übung gewaltfrei zu öffnen. Lockpicker "knacken" keine Schlösser sondern öffnen diese zerstörungsfrei. Beim Knacken ist das Schloß danach kaputt. Bei der Dose handet es sich um eine Munitionsbox, die durch ein Vorhangschloß gesichert ist. Getauscht werden sollen Schlösser aller Art. Verschiedene liegen schon in der Dose.

Die Dose liegt am Pferdestall des historischen Landturms. Die Besitzerin des Pferdestalls sowie des an der Strasse zugewandtem Hauptgebäudes ist informiert und hat nichts gegen den Cache einzuwenden. Bitte verhaltet Euch auch entsprechend angemessen. Gerne dürft Ihr im Sommer auf den Gartenstühlen vor dem Landturm Platz nehmen und in Ruhe das Hangschloss aufmachen.

Lockpicking ist ein Sport, bei dem es um das geschickte Umgehen von Schließmechanismen geht, ohne dabei den Mechanismus zu zerstören. Lockpicker knacken keine Schlösser, sondern öffnen diese gewaltfrei. Als Lockpicker benötigt man viel Geschick und Gespür, das man sich mit der Zeit anlernen kann.

Jedes Jahr finden dazu auch Meisterschaften statt. Zudem sind ein wenig Verständnis über den Aufbau und Einfühlungsvermögen gefragt. Man versucht zuerst den Mechanismus zu verstehen und anschließend mit verschiedenen, nicht zerstörerischen Mitteln zu öffnen.

Die Sportsfreunde der Sperrtechnik e.V (SSDeV) (visit link) treffen sich regelmäßig in regionalen Sportgruppen. Interessierte sind gerne gesehen und erhalten bei den Treffen aktive Unterstützung zum Einstieg in die gewaltfreie Schloßöffnung.

Die Heilbronner Sportgruppe trifft sich monatlich bei genügend Teilnehmern in der Gaststätte Landturm. Dabei besteht die Möglichkeit auch für Cacher die kein Werkzeug besitzen den Cache mit fachlicher Anleitung zu öffnen. Der genaue Termin für das nächste Treffen wird hier angekündigt. Die Anmeldung erfolgt dann per Note.

Das beste Manuskript zum Lockpicking ist das "Handbuch zur Schlossöffnung" des SSdeV und kann unter (visit link) heruntergeladen werden.

Eine super Animation wie das ganze im Schloss aussieht und insbesondere, was es mit den berüchtigten Hantelstiften auf sich hat, findet man hier (visit link) .

Als sehr gute Informationsquelle ist auch das Vereinsforum (visit link) geeignet. Dort gibt es auch ein Schloß-Wiki (visit link) mit vielen zerlegten Schlössern zum besseren Verständnis.

Ansonsten führen wir auf Wunsch auch gerne Lockpicking-Workshops speziell für Geocacher durch.

Wer mehr Lockpicking-Caches suchen möchte, hat unter der Bookmarkliste "Lockpicking - The other way to open a cachebox" (visit link) noch viel mehr Auswahl. Leider meist etwas weiter weg. Von daher freuen wir uns auch, wenn es in der Gegend neue Lockpick-Caches gelegt werden.

Gerne könnt ihr ins Log reinschreiben, wie lange das Öffnen des Schlosses gedauert hat.

Braucht ihr weitere Infos zum Lockpicking, wollt an einem Treffen teilnehmen, einen Workshop veranstalten sind wir gerne behilflich.

Ueber den Owner kann man auf Vorbestellung ein günstiges Anfängerpickset (Schlange, Haken, kleiner Halbdiamant, 2x Spanner) oder auch ein sehr umfangreiches Fortgeschrittenen-Pickset beziehen.

Viel Erfolg beim Öffnen

SSDeV Sportgruppe Heilbronn

Gecodeerde hint   Decoderen

Unatfpuybff RYYVK 200201/40zz

Hagre qre erpugra Mvrtryfgncrycnyyrggr nhs qre erpugra Frvgr Evpughat Jnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Bericht HN-Echo zum Lockpicking
Bericht HN-Echo zum Lockpicking
Lockpick-Box
Lockpick-Box
Starter-Pickset fuer Anfaenger
Starter-Pickset fuer Anfaenger
Pickset fuer Fortgeschrittene
Pickset fuer Fortgeschrittene
+ Erweiterungsset fuer Fortgeschrittene
+ Erweiterungsset fuer Fortgeschrittene
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lockpicking "Schloss fall auf"    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 08. augustus 2016 gps-guru has archived the cache

Gevonden 26. oktober 2014 private investigator heeft de cache gevonden

Dieses Jahr in Marbach das Lockpicking-Seminar beim Event mit dem Frosch besucht. Das dort erworbene Lockpicking-Set kam dann heute zum ersten mal beim Cachen zum Einsatz. War's Glück oder auch nicht, nach 3 Minuten war das Schloss gepickt. Schleifchen drum, da dies mein erster mit Schloss war und sowas natürlich belohnt werden soll. Danke für die Übungsmöglichkeit und das Verstecken der Dose sagt
private investigator

Gevonden 18. oktober 2014 J_B heeft de cache gevonden

Nach unserer Klettertour sind Laeufer2403, Andi_26, HaggiBrezel und ich noch bei diesem Cache vorbeigefahren. Ich hatte in den letzten Wochen zu Hause an einigen Schlössern das Picken geübt und wollte jetzt endlich mal einen echten Lockpicking-Cache machen. Das Üben hat anscheinend geholfen, ich war erstaunt, wie schnell ich das Schloss offen hatte. Hat Spaß gemacht, vielen Dank für den Cache!

Gevonden 09. februari 2014, 22:39 AnotherGeoCacher heeft de cache gevonden

Konnte an dieser Dose gleich das neue Werkzeugset ausprobieren.
Das Schloss ging erstaunlich schnell auf, obwohl ich doch gar keine Übung in dieser Disziplin habe.

Danke für den Cache. War bestimmt nicht mein letzter Lockpickingcache.

AnotherGeoCacher

Gevonden 15. november 2013, 21:00 aukue heeft de cache gevonden

Lockpicking hatte mich gleich interessiert, als ich davon gehört hatte.
Nun hat der Gambler dieses Lockpicker-Treffen ausfindig gemacht - also gleich mal angemeldet und hin.
Zum Start die Dose gesucht und mit ins Warme geholt.
Und dann... gefühlte Stunden versucht dieses Schloss zu öffnen - die Theorie dazu war klar, Werkzeug vor Ort vorhanden - aber es hat nich nix getan.
Erst als der Owner dem Gambler ein paar Tipps gab, hatte er es nach kurzem Probieren offen und wenig später, als ich mich dann nochmal daran versuchen konnte, ist das Schloss wirklich nach ein bisschen 'Stochern' 'aufgefallen'... einer der eher wenigen Erfolge an diesem Abend.
Aber ich werde mit dem dort erworbenen 'Besteck' üben - vielleicht klappts dann öfter mal.

Ansonsten gabs noch gutes Essen in gemütlicher Runde - ein schöner Abend.

TFTC
aukue