Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

HBF Klusenstein

von 4Blackbirds     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.053' E 007° 51.073' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. September 2012
 Veröffentlicht am: 28. März 2013
 Letzte Änderung: 24. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCF45D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

HBF Klusenstein

Auf den Zug brauchst du hier im Moment nicht zu warten; hier hält seit 2002 kein Zug mehr an. Du befindest dich in einem Naturschutzgebiet, die Wege brauchen nicht verlassen zu werden. Auch die Schienen brauchen nicht betreten oder überquert zu werden.

HBF Klusenstein

Der bekannteste und romantischste Haltepunkt der Hönnetalbahn wurde schon mit Eröffnung der Strecke eröffnet. Der bis in die 50er Jahre hier im hübschen Holzgebäude stationierte Beamte sorgte an Wochenenden nicht nur für den Fahrkartenverkauf (!), sondern hatte in der Frühzeit auch eine Aufgabe als Sicherungsposten bei Sprengungen in den benachbarten Steinbrüchen.

Mit der Aufhebung der Sperrung der Hönnetalstraße an Wochenenden und der Aufgabe des Sonn- und Feiertagverkehrs 1975 büßte der Haltepunkt immer mehr seiner Bedeutung ein. Das hölzerne "Empfangsgebäude" wurde in den 60-er Jahren abgerissen und das ehemalige Aborthaus zur Wartehalle umgebaut. Sie steht noch heute.

1987 wurde Klusenstein, geschlossen, aber 1988 als Bedarfshalt reaktiviert. Im Jahr 2002 wurde der Halt abermals geschlossen. Als Grund wurde die fehlende (1987 entfernte) Bahnsteigbeleuchtung angeführt. Die Eisenbahnfreunde Hönnetal und die örtliche und überregionale Politik setzen sich für die Wiedereröffnung ein.

Wenn ihr mehr über die Hönnetalbahn erfahren wollt, gibt es bei der Wikipedia einige Infos: klick

Verschlüsselter Hinweis  

unten rechts, loser Stein

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

HBF Klusenstein
HBF Klusenstein
HBF Klusenstein
HBF Klusenstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Hoennetal (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hönnetal (Info), Naturpark Homert (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für HBF Klusenstein    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. April 2022 4Blackbirds hat den Geocache archiviert

gefunden 21. Februar 2021, 16:11 nightwish612 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Leider keinen Stift dabei gehabt. Aber das logbuch war eh voll.

gefunden 20. September 2020, 13:57 Trustaxel hat den Geocache gefunden

Gut gefunden lag sehr offen wieder ein wenig getarnt .
Dfdc
Trustaxel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Juni 2020, 11:13 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Das Wetter zeigte sich von seiner ritterlichen Seite. Die lauthals angekündigte Gewitterlage stellte sich nicht ein. Wohlfeil, denn wir, mein Helferlein17 und ich, trafen uns mit Familie M am HBF Klusenstein. Unser Begehr war es Mathilde zu unterstützen und das Rätsel um Die Sage vom Klusenstein zu lösen. Gut gerüstet machten wir uns auf die gefährliche Fahrt zu den Stätten im sagenumwobenen Hönnetal.

Wohl an, als erstes schauten wir uns das ehemalige Aborthaus am Bahnhof Klusenstein an. Nicht schmälern wollten wir an dieser Stelle unser Wissen, wohl aber es erweitern. Wir erfuhren einiges über diesen romantischsten Haltepunkt der Hönnetalbahn. Mich deucht, es wär wohl mählich an der Zeit den PETlinge zu finden. Auch dieses Unterfangen konnten wir mühelos bewerkstelligen. Sodann sei gesagt, es habe Spaß gemacht.

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! Bis die Tage!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an 4Blackbirds!

gefunden 28. Juli 2019, 17:56 SF33 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Weißnochnicht super gefunden. Die Gegend ist immer eine Wanderung wert.