Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Der Amtshof zu Harpstedt

par Paddler     Allemagne > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

N 52° 54.541' E 008° 35.475' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 06. avril 2013
 Publié le : 29. mars 2013
 Dernière mise à jour : 06. avril 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCF46A

8 trouvé
3 pas trouvé
2 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
267 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Amtshof zu Harpstedt


Eine der bekannteren Sehenswürdigkeiten des Fleckens Harpstedt ist der Amtshof. Um zumindest die Grundzüge seiner Geschichte ein wenig in Erinnerung zu rufen, bietet sich das Geocaching an.


Also:

  • Erste Urkundliche Erwähnung einer Burganlage im Jahre 1291

  • Nutzung als Wasserschloss bei mehrfachem Umbau bis 1619 zuletzt durch den Grafen Anton II von Delmenhorst-Oldenburg

  • nach dessen Tod noch Nutzung z. B. mit militärischer Besatzung bzw. als Amtswohnung, zuletzt Leerstand der Gebäude

  • 1740 Beschluss zum Abbruch der schon stark verfallenen, schlecht gepflegten und mittlerweile unbewohnten Gebäude

  • Mai 1741 Beginn Abbruch, vmtl. 1741 Beginn Neubau, Fertigstellung Nord- und Ostflügel 1743, Ergänzung Turm mit Turmuhr 1745

  • letzte Sanierung des Gebäudes und Ergänzung Westflügel 1980/1981

 An dieser Stelle stand, mit ersturkundlicher Erwähnung im Jahre 1291, eine Burganlage unbekannten Aussehens. Nach dem Tod des Grafen Anton II. von Delmenhorst-Oldenburg im Jahre 1619 wurde die schon mehrfach umgebaute Anlage noch eine Weile gelegentlich militärisch genutzt, zuletzt dienten die zunehmend verfallenden Reste ab etwa 1715 noch dem Amtmann Ramdohr als Wohnung. Im Jahre 1740 wurde dann der Beschluss gefasst, die mittlerweile unbewohnten Gebäude endgültig abzureissen.


 Der Abriss begann dann im Mai 1741, und vermutlich gleichzeitig wurde mit dem Bau des heutigen Amtshofes begonnen. Die Fertigstellung des neuen Gebäudes erfolgte im Jahr 1743, wobei damals nur der Nord- und der Ostflügel errichtet wurden. Im Jahre 1745 wurde das Gebäude lediglich noch durch den Anbau des Uhrturms samt Turmuhr vervollständigt.


 Der heutige Gebäudezustand mit zusätzlichem Westflügel geht im wesentlichen auf die letzte Sanierung in den Jahren 1980/1981 zurück. Im Zuge der grundlegenden Sanierung des Gebäudes wurde damals ein optisch passender Westflügel zur Vergrößerung der Nutzfläche angebaut.

Indice additionnels   Déchiffrer

Rvar wrqr Fhpur fbyygr THG ORQNPUG frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Harpstedter Geest (Infos), Naturpark Wildeshauser Geest (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Amtshof zu Harpstedt    trouvé 8x pas trouvé 3x Note 2x

pas trouvé 20. août 2022, 14:07 Will Keinersein n'a pas trouvé le géoacache

Trotz hint von einem Vorlogger und einer Hand voll Mitsuchern in mehreren Anlaufen nicht gefunden.

Es könnte sein, dass die letzten Bauarbeiten der Dose den Gar ausgemacht haben...

trouvé 25. juillet 2021 Vaporheinz trouvé la géocache

trouvé 21. avril 2019, 12:22 daentz trouvé la géocache

Tftc

trouvé 01. décembre 2018, 17:13 Vom Cache die Dose trouvé la géocache

Heute war der zweite Versuch, und es war niemand hier der störte, den Angler zähle ich nicht mit, der starrte nur auf's Wasser.
So konnte ich in Ruhe suchen und wie hieß es in der Kindersendung mit Michael Schanze, : Ob Du recht hast oder nicht, sagt Dir gleich das ..... , und so war es auch.

Vielen Dank an den Owner für das Zeigen diese ( historischen ) Ortes und das pflegen dieses Caches.

Vom Cache die Dose

pas trouvé 17. juin 2017, 21:10 Vom Cache die Dose n'a pas trouvé le géoacache

Heute war Harpstedt-Runde mit perryair.
Hier mußten wir abbrechen, da beim vermuteten Ziel eine Hochzeit vorbereitet wurde.
Vielleicht klappts beim nächsten mal.

m.f.G. vCdD

Dernière modification le 21. juin 2017