Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Onkel Erwins Vermächtnis

 Ein Cache für alle Mathematikfans

von Coolness01     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 29.500' E 007° 36.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. April 2013
 Veröffentlicht am: 01. April 2013
 Letzte Änderung: 09. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF4AA

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Warnung: Oben sind nicht die echten Koordinaten angegeben!

Hier die Geschichte von Onkel Erwin:

Als Onkel Erwin gestorben war, freuten sich seine Neffen schon darauf, endlich das Erbe zu bekommen, was ihr Onkel in einem sicheren Versteck hinterlegt hatte. Doch zunächst stellte sich Enttäuschung breit, denn nirgendwo waren Koordinaten hinterlegt. Endlich wurde beim Notar das Testament von Onkel Erwin eröffnet. Aber teilte sein Vermögen, das wohlbehütet in dem Versteck lag, nicht etwa unter seinen Neffen auf, sondern bestimmte in seinem letzten Willen Folgendes: "Damit ihr euch nicht einfach auf mein Vermögen stürzt, das ich seit zwanzig Jahren in meinem Versteck aufbewahre, müsst ihr jetzt euer Köpfchen anstrengen. Wer von euch die Zahl dem Notar als Erster sagen kann, dem steht mein ganzes Erspartes zu, denn der Notar wird euch dann die Koordinaten sagen. Die Zahl lässt sich ohne Rest durch 17 teilen. Zählt man die drei Ziffern der gesuchten Zahl zusammen, indem man die Quersumme bildet, dann kommt eine Zahl mit zwei Ziffern heraus. Außerdem lässt sich die gesuchte Zahl ohne Rest durch zwei teilen, aber nicht durch sieben. Zum Schluss noch ein Hinweis: Die gesuchte Zahlist größer als 110 und kleiner als 160." Die Neffen setzten sich hin und fingen an zu rechnen. Aber keiner von ihnen konnte die gesuchte Zahl finden. Auch der Notar kannte die Zahl nicht, er war nur beauftragt, nachzurechnen und dann die Koordinaten zu sagen. Damit verliert sich die Spur der Neffen in der Geschichte. Auch der Schatz wurde noch nicht gefunden. Es sind nur noch diese Hinweise auf die Koordinaten verblieben:

Bei der gesuchten dreistelligen Zahl ist die erste Ziffer = A, die zweite Ziffer = B und die dritte Ziffer = C.

Die Koordinaten sind N 51° 29.(C-A)A(A+C)'   E 007° 36.(A+A)(B+C-A)(B-A).

Schönes Cachen wünscht Coolness01 Cool

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Fgrva haq Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Soelder Holz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Onkel Erwins Vermächtnis    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. März 2014 Puppenjäger hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter heute für eine kleine Tour genutzt!

 

Danke!

 

Gruß Puppenjäger

gefunden 02. April 2013 UUS hat den Geocache gefunden

Die Zahl war dank kurzer Überlegung schnell ermittelt und das Döschen war vor Ort schnell entdeckt.

Danke und Gruß aus Dortmund.

18:45 - #3158 (GC&OC) - 2/5

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
Lächelnd Happy Caching, Uwe Lächelnd
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

gefunden 02. April 2013 HWR-Info archiviert hat den Geocache gefunden

Da hat sich Onkel Erwin aber was leichtes ausgedacht.Lachend Nach kurzer Überlegung war die Zahl ermittelt und die Koordinaten berrechnet. Kleiner Spaziergang von der S-Bahn und es konnte FTF geloggt werden... TFTF und lg, Werner